amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1640 - "normale" 4:3 Auflösung streched

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1640 - "normale" 4:3 Auflösung streched

Beitragvon toti86 » 10.05.2006 08:44

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Leser dieses Forums. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bei einem Internet-Auktionshaus einen Amilo 1640, 3000+, 15,4", 512 MB, 80 GB "geschossen".

Bin auch soweit zufrieden mit dem Teil. Die Lösung der oft angesprochenen Temperaturprobleme habe ich mit dem RightMark CPU Clock Utility und Herabsetzung der Prozessor-Voltzahl erreicht.

Aber ein anderes Problem habe ich noch nicht lösen könnnen: Wenn ich meinen Rechner an z. B. einen Beamer anschließe, muss ich ja die Auflösung auf ein 4:3 Format umstellen. Dabei streched der Laptop die 4:3 Auflösung in die Breite, was einfach nur scheußlich aussieht.

Kann ich ihm (dem Laptop) irgendwo sagen, dass er lieber rechts und links einen schwarzen Rand machen soll, als das Bild so elendig zu verzerren (SiS M760)?

Danke schon mal im Voraus
toti
toti86
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2006 11:23

Beitragvon aspettl » 14.05.2006 17:55

Gibt es im Treiber keine dementsprechenden Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon toti86 » 15.05.2006 09:04

aspettl hat geschrieben:Gibt es im Treiber keine dementsprechenden Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß
Aaron


Nein, leider nicht. Zumindest nicht offensichtlich.
Im BIOS, wo ich diese Einstellmöglichkeit bisher bei Notebooks kannte, steht auch nix (Ver. 1.04c).

Gibt es dazu vielleicht irgendwelche versteckten Einstellungen?

Beste Grüße
toti
Amilo 1640 3000+ 15,4" • 512 MB RAM • 80 GB HD • Phillips DVD-Dual-Layer-Brenner
toti86
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2006 11:23

Beitragvon toti86 » 29.05.2006 10:21

Hat denn keiner einen guten Tipp für mich? :cry:
Amilo 1640 3000+ 15,4" • 512 MB RAM • 80 GB HD • Phillips DVD-Dual-Layer-Brenner
toti86
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2006 11:23

Beitragvon Chris1705 » 01.06.2006 13:51

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Bei meiner ATi 9700 kann man das unter:
"Start -> Systemsteuerung -> Datstellung und Designs -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Flachbildsch. -> bei Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" umstellen...

Du kannst aber, meines wissens nach, dein Notebook nicht mit 16:10 benutzen und deinen Beamer mit 4:3...
(geht beim Fernsehr wenigstens nicht ^^... ich kann mir ja keinen Beamer leisten...:roll:)

Sonst kannst du noch "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" dafür verwenden...

Chris
Chris1705
 

Beitragvon toti86 » 02.06.2006 09:56

Chris1705 hat geschrieben:Was für eine Grafikkarte hast du denn?...


Es stand sehr versteckt im ersten Posting: SiS M760 shared

Schöner Grüße
toti
Amilo 1640 3000+ 15,4" • 512 MB RAM • 80 GB HD • Phillips DVD-Dual-Layer-Brenner
toti86
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2006 11:23

Beitragvon Rob » 05.11.2006 20:13

hallo,

der letzte beitrag hier is zwar schon bissl länger her, aber ich schreib lieber hier rein anstatt nen neuen thread aufzumachen.

ich hab ein ähnliches problem - auch mit dem amilo a1640. wenn ich was spiele, zbsp. nfsu dann sind die autos total verzogen wegen dem widescreen. ich hätte auch lieber links und recht schwarze ränder... hab aber noch nichts gefunden wie man das bei der sis graka einstellt...
hoffentlich weiß inzwischen einer weiter....

mfg rob
hinterher ist man immer schlauer :roll:
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640


Zurück zu Grafik, Display