amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hotkeys streiken

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Hotkeys streiken

Beitragvon Sprotte » 10.05.2006 12:42

Moin moin, habe neulich festgestellt, daß meine Lautstärke Hotkeys (lauter, leiser, mute) streiken. Habe keine Ahnung, seit wann das der Fall ist und auch nicht warum. Habe mir vor kurzem eine externe Tastatur zugelegt, wo diese Funktionen auch drauf liegen, bin aber der Meinung, daß die NB Hotkeys noch funktionierten...

Lösung?

Danke!
Sprotte
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2006 14:00

Beitragvon Borkar » 10.05.2006 13:01

Notebook? Betriebssystem? Bereits getätigte Maßnahmen um das Problem zu beheben?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Rocco » 10.05.2006 13:10

hast du ne Zusatzsoftware für die Tastatur installiert?

Ich gebe Borkar Recht, ein wenig mehr Infos würden net schaden.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Sprotte » 10.05.2006 19:31

Sorry, klar gibt´s da noch mehr Infos:

Amilo 1650G, mit WinXP. Tastatur ist von creative, wo auch eine seperate Software für installiert wurde.
Wie gesagt bin ich aber der Meinung, daß die HK´s nach der installation noch funktionierten... Gemacht habe ich bis jetzt noch nichts. Wollte eigentlich die Treiber CD reinwerfen, habe aber die Erfahrung gemacht, daß dadurch dann andere Probleme auftreten und wollte mal horchen, ob es dafür entweder einen direkten Treiber gibt, oder es einfach eine Einstellungssache ist...
Sprotte
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2006 14:00

Beitragvon Borkar » 10.05.2006 19:40

Versuch es mit Neuinstallation von
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 04D560E842

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 10.05.2006 19:43

Diese Multimediatasten senden einen ganz normalen Keycode, der von Windows dementsprechend interpretiert wird. Wenn dieser Keycode nicht kommt (es ist kein Treiber erforderlich), dann liegt das an einem anderen Treiber oder einer "defekten" Tastatur. Ich würde auch auf das erste tippen, das ist wahrscheinlicher.

Du könntest mal das probieren:
topic,230,-Neues+Tool+Lautstaerke+OSD.html
Um eine Lautstärkeanzeige zu haben, habe ich damals einfach diese Keycodes systemweit abgefangen und selbst die Befehle zum Ändern der Lautstärke gegeben. Möglicherweise geht es bei dir, wahrscheinlich aber nicht.
Interessant wäre es zu wissen, ob es auf die Tasten reagiert, und ob es auf die Multimediatasten der externen Tastatur reagiert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Sprotte » 11.05.2006 08:29

...alles andere scheint zu funktionieren, ebensodie Funktionstasten der externen Tastatur...
Sprotte
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2006 14:00

Beitragvon Rocco » 11.05.2006 10:38

@sprotte

bei diesem Problem können mehrere Möglichkeiten zur Geltung kommen.
Die meisten Hotkeys werden bei der Installation von Windows über das Keyboard Bios festgelegt. Daher gibt es bei einigen Geräten Probleme, die Hotkeys zu belegen.

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, wenn du die Software für die externe Tastatur installiert hast, das in der Registry irgendwo ein Eintrag vorgenommen wurde. Dadurch könnte die Belegung der Hotkey Funktion deaktiviert oder beschädigt worden sein.

Mach mal die Tastatur ab und führe doch einfach mal ne Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt durch. Am besten da, wo du die Software von deiner externen Tastatur installiert hast. Dann wirst du ja sehen, ob es daran lag.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Sprotte » 15.05.2006 06:53

...Jo, geht wieder...

Danke!
Sprotte
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2006 14:00


Zurück zu Sonstiges