amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Connection to Router / NAS

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Connection to Router / NAS

Beitragvon Anonymous » 10.05.2006 15:04

Hallo,
kann man mit einer Wlan-Karte gleizeitig(!) mehere Verbindungen aufbauen? Konkrett geht es um eine Verbindung sowohl mit einem Router, als auch einem WLAN-NAS.
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 10.05.2006 15:22

nein, denn du hast ja nur ein Kanal und bekommst ja von deiner Gegenstelle (von deinem Router) die IP zugewiesen.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 10.05.2006 16:05

Rocco hat geschrieben:nein, denn du hast ja nur ein Kanal und bekommst ja von deiner Gegenstelle (von deinem Router) die IP zugewiesen.

Rocco


Stimmt, soweit habe ich gar nicht gedacht.

Nächste Frage weil es mir gerade so einfällt (Sorry wenn die Frage dumm ist, kenne mich aber nicht so gut mit WLAN-NAS aus): Kann man ein WLAN-NAS mit einem Router verbinden (hätte einen AVM 7050 und ein billig DLINK Router) und dann über Router auf WLAN-NAS zugreifen?
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 10.05.2006 16:45

so genau kann ich dir das net sagen, aber ich hab mal gegoogelt und IOMEGA schreibt folgendes:

Frage:
Wie erhält ein Iomega NAS automatisch eine IP-Adresse?

Antwort:
Der Iomega® NAS kann die IP-Adresse von einer Netzwerk-DHCP-, BOOTP- oder RARP-Server automatisch beziehen. Wenn keiner dieser Dienste auf Ihrem Netzwerk ausgeführt wird, müssen Sie die IP-Adresse manuell zuweisen.

Aber eine Garantie kann ich dir net geben.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 10.05.2006 17:27

Rocco hat geschrieben:so genau kann ich dir das net sagen, aber ich hab mal gegoogelt und IOMEGA schreibt folgendes:

Frage:
Wie erhält ein Iomega NAS automatisch eine IP-Adresse?

Antwort:
Der Iomega® NAS kann die IP-Adresse von einer Netzwerk-DHCP-, BOOTP- oder RARP-Server automatisch beziehen. Wenn keiner dieser Dienste auf Ihrem Netzwerk ausgeführt wird, müssen Sie die IP-Adresse manuell zuweisen.

Aber eine Garantie kann ich dir net geben.

Rocco


Darauf war ich auch schon gestossen. Allerdings handelt es sich bei allen Iomega-NAS um LAN Lösungen. Mir geht es aber um WLAN. Ob es prinzipiel funktioniert und vielleicht alltagsprobleme mit der von mir angegebenen Konfiguration (WLAN-NAS über WLAN-Router (alternativ Access Point?))


Edit: Kleiner Gedanke: Wenn es mit LAN geht, dann müsste es doch genauso mit WLAN gehen logischerweise("?"), oder?
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 10.05.2006 17:39

dann schau doch mal hier rein:

http://www.ovislink.de/WMU9000.htm

Über diesen Link kannst Du dir die Konfigurationsseiten ansehen.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Edit: geh mal links auf Interface und wähle WLAN aus. Dann siehst du, was du alles einstellen kannst.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 11.05.2006 10:41

Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Nächste Frage weil wir schon gerade beim Thema sind, kann man beim 3438 vom WLAN-NAS booten?
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 11.05.2006 11:44

sei mir jetzt net böse, aber überleg doch mal ganz logisch.

Wann ist denn deine WLAN Karte aktiv in deinem M3438?
Wann hast du Zugriff auf deine WLAN Karte oder Netz?

Ich weiß net, ob man so ne Art bootfähigen Stick manchen kann, wo man über DOS irgendwie die Treiber für WLAN aktivieren kann. Dann müsstest du nen Script schreiben, der dann alles lädt.

Aber meines Erachtens sind diese NAS Geräte für Datensicherungen im Netz gedacht.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 11.05.2006 12:52

Rocco hat geschrieben:sei mir jetzt net böse, aber überleg doch mal ganz logisch.

Wann ist denn deine WLAN Karte aktiv in deinem M3438?
Wann hast du Zugriff auf deine WLAN Karte oder Netz?

Ich weiß net, ob man so ne Art bootfähigen Stick manchen kann, wo man über DOS irgendwie die Treiber für WLAN aktivieren kann. Dann müsstest du nen Script schreiben, der dann alles lädt.

Aber meines Erachtens sind diese NAS Geräte für Datensicherungen im Netz gedacht.

Rocco


Bin nicht böse :)

Das war mir schon klar, nur dachte ich vielleicht kennt jemand da eine Möglichkeit.

Und ich will wegen der Geschwindigkeit meine USB Platten auf NAS umstellen und überlege lediglich ob ich LAN oder WLAN NAS mache.
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 11.05.2006 19:27

Wenn Du schon einen WLAN-Router hast und dieser noch einen freien Ethernet-Port hat, dann brauchst Du doch keine WLAN-NAS-Box. Das wäre doch rausgeschmisses Geld.

Über den WLAN-Router hättest Du dann ja Verbindung zur (per Kabel angeschlossenen) NAS-Box.

So habe ich es zumindest auch bei mir gemacht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Netzwerk / Internet