amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externes HD über USB Windows XP installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Externes HD über USB Windows XP installieren

Beitragvon bobobo » 11.05.2006 20:51

Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen wie ich in meinem Amilo3438g 2X80GB das Windows XP-pro oder Windows Server 2003 über ein externes HD starten kann,
habe Windows xp im Externen HD schon Installiert aber beim starten passiert nichts und er Startet normal über den Laptop c:/.In der Bios v1.10c habe ich auch die Boot-Options geändert und immer noch nichts erreicht.

Die frage ist jetzt ist es überhaupt möglich extern im HD Windows XP oder Server zu installieren und so mein Laptop starten? kann mir jemand sagen wie ich mein amilo dann einstellen muss?

vielen dank im voraus.

Grüsse
Benutzeravatar
bobobo
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005 02:52
Wohnort: Madrid-Spanien
Notebook:
  • Amilo-M 3438G

Beitragvon aspettl » 11.05.2006 23:00

Es ist möglich, aber nur sehr umständlich. Vor ein paar Monaten war in einem PC-Heft (ich weiß nicht mehr welches... c't? PC-Magazin?) eine relativ ausführliche Anleitung, was man alles beachten muss. Diese Infos lassen sich sicher auch über Suchmaschinen beschaffen (als Quelle waren dort oft auch Foren etc. angegeben).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 16.05.2006 09:43

@bobobo

mach doch einfach einen Stick bootfähig und probier mit diesem Stick zu booten, ob es generell funktioniert.

So wie du es schilderst, scheint er gar nicht auf das sogenannte Removable Device zu zugreifen.

Desweiteren gibt es einige Programme von Herstellern, die es ermöglichen ein Rettungssystem auf USB zu installieren. Doch generell von einer USB Platte mit Windows XP zu booten, wird sehr schwierig oder fast unmöglich.

Das Problem liegt an den USB Treibern. Du bootest zwar von USB, aber Windows initialisiert beim Starten die Treiber und lädt sie. Dort kann es dir passieren, das dein System komplett neu startet oder mit einem Bluescreen aussteigt.

Auszug von Micrsoft:

Current versions of Windows should not be installed to USB hard disk drives because Windows does not support USB hard disk drives as the primary boot device. This paper introduces the expected industry participation related to the following:

• Key scenarios for booting off a USB storage device

• Windows requirements on boot devices.

• Requirements and recommendations for various industry partners

• BIOS manufactures

• System builders for home/business PCs.

• UFD manufacturers (IHVs)


The information in this paper is intended for x86 BIOS vendors, IHVs, and OEMs to encourage cooperation in creating USB-boot-enabled products for the Microsoft® Windows® family of operating systems


Das kannst du hier nachlesen:

http://www.microsoft.com/whdc/device/st ... -boot.mspx

Falls du es doch schaffen solltest, kannst du es ja posten. :wink:

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Windows