amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

m3438g hitzeproblem?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

m3438g hitzeproblem?

Beitragvon mymomo » 12.05.2006 12:27

huhu... ich habe folgende email an fujitsu gesandt und wollte einfach mal fragen ob ihr mir in meiner vermutung zustimmt und eventuelle mögliche fehlerquellen/lösungen habt?!?

-------

Hallo!
Mir ist folgender Fehler vor circa 2 Wochen (nachdem das Notebook bei Bittronic wegen eines Laufwerkdefekts war) das erste Mal aufgefallen. Ich möchte nicht behaupten das Bittronic für diesen Fehler verantwortlich ist, denn seitdem ist es nunmal sehr heiß und ich vermute ein Hitzeproblem.

Fehler:
Mir ist zwischendurch einfach mal öfters aufgefallen, das mir grüne Streifen ins Bild geworfen wurden. Das passierte jedoch nur in Spielen - ganz kurz und äußerst selten.
Vor etwa 20 Minuten jedoch, wurde innerhalb von Windows mein ganzer Bildschirm grün gestreift. Ich habe direkt die Notbremse gezogen und den Netzstecker gezogen.

Zu betonen ist, das die Grafikkarte oder generell das gesammte System NICHT übertaktet sind. Da ich jedoch zu Zeiten eines Desktop-Rechner ein wenig mit Overclocking zutun hatte, kommt mir der Fehler doch sehr bekannt vor. Solche Fehler passierten bei zu hoher Taktrate der GPU.

Desweiteren steht das Notebook auf einem CoolerPad - wodurch ich eigentlich genau soetwas vermeiden wollte.

Mein Hardware-Monitor EVEREST gibt mir folgende Werte:
Spannung / CPU-Core = 1,3
Temperatur / FUJITSU MHT2080BH = 47
Temperatur / GPU Umgebung = 57
Temperatur / Grafikprozessor (GPU) = 59
Temperatur / CPU = 51

Ich weiß leider nicht wieviel Temperatur eine Geforce 6800go verträgt, daher weiß ich nicht ob knapp 60 Grad im grünen Bereich liegen, oder doch zu heiß.

Haben sie irgendwelche Tipps für mich?

----

NACHTRAG:
mal ne generelle frage... ist es sinnvoll bei der hitze draußen (und somit ja auch drinne *g*) den silentmodus zu aktivieren? klar, die cpu wird runtergetaktet, aber der lüfter geht ja dann auch meist aus...
oder ist es nicht so geregelt das er automatisch wieder angeht wenn das system zu warm wird?!?

mfg mymomo
mymomo
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2005 22:03

Beitragvon Borkar » 12.05.2006 12:44

Zur Temperatur:
htopic,5102,%2Alast%2A+%2Aidle%2A.html

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon mymomo » 12.05.2006 13:05

mh... in diesem fall würde ich sagen liege ich im grünen bereich... aber woran liegts dann?
mymomo
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2005 22:03

Beitragvon Borkar » 12.05.2006 13:27

vielleicht wird es ja dem Chip trotzdem zu heiß. Selbst wenn der nVidia Chip und der Intel Chip bis 100 Grad aushalten müssten, kann es ja trotzdem sein, dass was mit denen nicht i.O ist und es ihnen zu heiß wird.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon mymomo » 12.05.2006 14:32

mh... ich glaub ich habe eben den fehler per zufall gefunden... scheint nen wackelkontakt oder sowas zu sein...

bin beim zocken ausversehen drangestoßen und da kam der fehler wieder kurz... hab dann paar mal absichtlich vorgestoßen - fast immer kam der fehler dann... musste sogar mal gegenhauen damit er wieder weggeht...

menno... schon wieder einschicken? ist doch kacke...
naja... mal schauen was siemens dazu sagt...

in dem fall ist es dennoch interessant das der fehler erst aufgetreten ist seitdem das notebook wieder aus der reparatur zurück ist...

weiß jemand wie lange es dauert bis die sich melden?
mymomo
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2005 22:03

Beitragvon mymomo » 12.05.2006 16:04

mhpf... also irgendwie...

wie ich bereits in der email an siemens schrieb, nutze ich ein coolerpad... um zu testen wie warm mein notebook ohne diesem wird (im durchschnitt 6-7 grad wärmer), hab ich das notebook mal davon runtergenommen... danach kam dann auch der fehler nicht mehr...

zufall? wenn ich nun gegen das notebook klopfe passiert nix mehr... kann es sein das die füße vom coolerpad aufdem das notebook steht irgendwie wo zu fest reingedrückt hat wodurch der fehler passiert is?

bin selbst verwirrt ^^
mymomo
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2005 22:03


Zurück zu Allgemeine Probleme