amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667G Lüfter ist auch bei langsamer Drehzahl laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

1667G Lüfter ist auch bei langsamer Drehzahl laut

Beitragvon CoAXx » 14.05.2006 12:15

Hallo an alle die ein 1667G haben, ich würde gern wissen, ob bei euch auch so ein summender Lüfter drin ist. Besonders bei denen, die das Gerät schonmal eingeschickt haben...

Der Lüfter scheint mir zu laut zu sein, er macht ein unangenehmes summendes Geräusch - bereits bei niedriger Drehzahl. Ich habe das neueste BIOS drauf 1.06!


Nun habe ich gelesen, dass einige ihr Notebook eingeschickt habe und eine neue Kühlereinheit erhalten haben. Nun meine Frage: hatte das eine Auswirkung auf die Lüfterlautstärke??
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Beitragvon Deichgraf » 14.05.2006 12:30

also ich hatte vorher einen ML-32 Turion,nun einen Ml37,der is DEUTLICH Leiser

warum auch immer,der Lüfter vom ML -32 war echt nervig Laut
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon mazek » 14.05.2006 15:28

Es ist immer der selbe Lüfter verbaut, das hat nichts mit der CPU zu tun! Hast du die CPU selbst gewechselt oder wechseln lassen! Wenn du sie nicht selbst gewechselt hast liegt es nahe, dass du auch einen neuen Lüfter bekommen hast!

Zum Lüfter selbst: Es ist bekannt das der Lüfter im 1667g nicht gerade eine Leisetretter ist...ist bei mir nicht anders!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon CoAXx » 14.05.2006 16:19

schade eigentlich, ich habe irgendwo gelesen, dass manche ihr Gerät eingeschickt haben und einen Neuen Lüfter erhalten haben sollen. Ob der nun leiser und anders sein soll, das ist halt meine Frage gewesen....
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Beitragvon Lonz » 14.05.2006 17:54

Evtl verwechselst du da auch was, bei mir ist das Dauergeräuscht die Festplatte, wenn die nicht währ... *träum* ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Deichgraf » 14.05.2006 19:07

mazeke hat geschrieben:Es ist immer der selbe Lüfter verbaut, das hat nichts mit der CPU zu tun!


Sicher?

ein ML 30(1,6 Ghz) hat doch sicher einen anderen Lüfter wie der ML 44(2,4 Ghz),oder?
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon aspettl » 14.05.2006 19:29

Natürlich ist es möglich, dass FSC verschiedene Lüfter verbaut - nötig ist es jedoch nicht. Die max. Verlustleistung der beiden CPUs ist gleich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mazek » 14.05.2006 19:54

Möglich ist alles richtig, aber im 1667g wird immer der selbe laute Lüfter verbaut, deswegen beschweren sich sowohl die mit einem Turion MT als auch die mit einem Athlon64 darüber, mit dem einzigen Unterschied, das die mit dem Turion MT den Lüfter nicht ganz so oft zu hören bekommen!

Ich selbst bin schon am überlegen irgendwann evtl einen Papstlüfter einzubauen (sofern einer in dieser Bauform und Größe zu bekommen ist)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Deichgraf » 14.05.2006 20:01

der selbe Lüfter kann sein,die Geräuschkulisse ist ähnlich,hier aber Deutlich Leiser,warum auch immer......
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon mazek » 14.05.2006 20:10

Ich hab auch keine Ahung...vielleicht Qualitätsschwankungen, wer weiss :?:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Lonz » 14.05.2006 21:06

mazeke hat geschrieben:Ich selbst bin schon am überlegen irgendwann evtl einen Papstlüfter einzubauen (sofern einer in dieser Bauform und Größe zu bekommen ist)


Ich denk mal nicht, dass wir einen passenden Ersatzlüfter finden, cools wärs schon...

hast du eigentlich die 2/3 Folie ?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Eric » 16.05.2006 07:18

Soweit ich weiß, wird hier immer ein Lüfter der Marke "Sunon" verbaut.
Ich glaube, die sind immer etwas Lauter...
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Deichgraf » 16.05.2006 09:09

Nun,man müßte wissen,was für Lüfter die in Asus,Acer usw. einbauen,und ob die leiser sind,weil die Lüfter müßten ja passen.....

in dem hier z.B. sind fast alle Daten Identisch,wie beim Amilo ML 32 :

Acer Aspire 5024Wlm

1,8 Ghz,X700 Ati,Lüfter soll auch auch alle 10 min anspringen,aber kaum zu hören sein.

Also ich nehme an,unter der haube ist alles Identisch wie beim 1667,nur das Gehäue aussenrum is anders
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Lonz » 16.05.2006 12:58

Deichgraf hat geschrieben:Nun,man müßte wissen,was für Lüfter die in Asus,Acer usw. einbauen,und ob die leiser sind,weil die Lüfter müßten ja passen.....

in dem hier z.B. sind fast alle Daten Identisch,wie beim Amilo ML 32 :

Acer Aspire 5024Wlm

1,8 Ghz,X700 Ati,Lüfter soll auch auch alle 10 min anspringen,aber kaum zu hören sein.

Also ich nehme an,unter der haube ist alles Identisch wie beim 1667,nur das Gehäue aussenrum is anders


Ob das dann auch ein Uniwill-Klon ist? Die verkaufen doch normal den kompletten Barebone mit Case...
Zuletzt geändert von Lonz am 16.05.2006 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Eric » 16.05.2006 17:46

Deichgraf hat geschrieben:Nun,man müßte wissen,was für Lüfter die in Asus,Acer usw. einbauen,und ob die leiser sind,weil die Lüfter müßten ja passen.....

in dem hier z.B. sind fast alle Daten Identisch,wie beim Amilo ML 32 :

Acer Aspire 5024Wlm

1,8 Ghz,X700 Ati,Lüfter soll auch auch alle 10 min anspringen,aber kaum zu hören sein.

Also ich nehme an,unter der haube ist alles Identisch wie beim 1667,nur das Gehäue aussenrum is anders


Da muss ich Dir recht geben: Warum FSC diese lauten Teile verbaut, ist mit unbegreiflich...
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron