amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667G Lüfter ist auch bei langsamer Drehzahl laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon CoAXx » 16.05.2006 22:57

Ich weiss welcher Lüfter verbaut ist im 1667, es ist ein Bi-Sonic Fan.

Leider nicht zu finden auf deren Homepage. Aber es ist das Modell BP551305H, 5V, 0,38A. Es ist ein Sogenannter "Blower/Radiallüfter" mit 55mm Durchmesser. Ich werde so schnell wie es geht Bilder online stellen, muss warten bis ich eine Digicam parat habe....

// hat jemadn einen Tip, wo ich nach Lüftern suchen kann? Ich habe da bisher wenig notwendigkeit gehabt, aber so ein spezieller Lüfter wird wohl sehr schwer zu finden sein.
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Beitragvon Deichgraf » 17.05.2006 10:41

na hab ich doch geschrieben,der Acer müßte einen passenden Lüfter haben,wenn Du noch rausbekommst welcher im Acer drin ist,und wo man den bekommt....
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon CoAXx » 17.05.2006 13:00

das ist fast unmöglich, denn so ein Notebook hab ich nicht...

Aber es muss doch jemand geben, der so einen Lüfter besorgenkann. Es ist wie ein VGA Karten Lüfter, der die Luft durch einen Kanal rauspustet mit 55mm Durchmesser.
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Beitragvon Eric » 17.05.2006 18:56

CoAXx hat geschrieben:
// hat jemadn einen Tip, wo ich nach Lüftern suchen kann? Ich habe da bisher wenig notwendigkeit gehabt, aber so ein spezieller Lüfter wird wohl sehr schwer zu finden sein.


Im Prinzip bei Ebay, aber die Hirnis geben selten die Maße an. Dort kann man relativ viele 5v/40mm Lüfter ersteigern. Das Schraub-Prinzip ist gleich --> Schrauben sind auf drei Seiten verteilt, und der Lüfter wird sozusagen "versenkt". Aber es muss unbedingt ein 5V Lüfter sein. 12V-Lüfter springen vermutlich nicht an.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon CoAXx » 10.07.2006 11:02

Nach endloser Suche habe ich nun endlich einen Lüfter gefunden, der passt und *viel* leiser ist! Anbei habe ich euch ein Bild angehängt. Selbstverständlich muss man lediglich den Ventilator wechseln, die Kühleinheit ist nciht die gleiche.

Ein Problem habe ich aber dennoch, der Lüfter springt meiner Meinung nach viel zu früh an (auch bei 800Mhz). Die Temperatur ist überhaupt nciht hoch, das Notebook ist weder unten noch oben sehr heiss. Wenn man das noch irgendwie (Bios - Hack?) lösen könnte, wäre ich top zufrieden!
Dateianhänge
Acer Aspire 136x CPU-Lüfter.jpg
dieser Lüfterist leise
--
Amilo A 1667G 3400+. Windows XP home, Suse 10.1, bald auch Ubuntu oder Kubuntu
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter