amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Coolerpad optimieren...

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Coolerpad optimieren...

Beitragvon wildhair » 13.05.2006 22:58

Also meine Erfahrungen mit dem Hama Coolerpad sind bisher zufriedenstellend. Was aber bei dem auch noch ein wenig Kühung bringt, ist eine Eigenkonstruktion von mir, welche die heisse Luft vom rechten Coolerpad Ventilator wegführt. Sonst wird die gleich wieder eingesaugt. Bringt schnell mal 5+ Grad Unterschied.

Anbei vier Bilder, welche es mal zeigen. Hergestellt aus den Innereien einer Klopapierrolle, ein wenig Papier und 2 Spanngummies. :)

Alleine schon, dass die erwärmte Luft von hinten nicht sofort wieder unters Notebook geblasen wird, bringt bei mir wirklich viel.

Auf Bild 03 und 04 kann man (hoffentlich) erkennen, dass ich die Rolle in der Mitte ein wenig eingeschnitten habe und in einem leichten Bogen von der einen zu andren Seite abschnitt. Aber nur am oberen Teil. Das ergibt eine Lasche, welche direkt auf dem Coolerpad und vor dem Lüftungsschlitz des 3438 sitzt. Das Papier mit dem rosafarbenen Gummie sollt nur dafür sorgen, dann weniger heisse Luft in der Nähe des Coolerpadventilators austritt.

Bei Gelegenheit such ich mal eine neue Alternative, mir schwebt auch schon was vor. Wenn ich was passendes gefunden hab, sag ich Bescheid.
Dateianhänge
luftabzug04.jpg
luftabzug03.jpg
luftabzug02.jpg
luftabzug01.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 13.05.2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (16.05.2006 18:16): Dieser Thread wurde zwecks Übersichtlichkeit abgetrennt aus: http://www.amilo-forum.de/topic,2459,30,-Cooler-Pad-fuer-Amilo-M3438-G-M.html#60542
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon tekt2008 » 13.05.2006 23:47

ohman das sieht ja aus wie n polnisches atomkraftwerk!!! :wink: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 13.05.2006 23:53

@ tekt2008
:lol: :lol: :lol: Der war echt gut.

@ wildhair
Also ich fand es ja schon immer langweilig Papier nur zum Schreiben zu benutzen, aber auf sowas wäre ich nie gekommen. Einfach und effektiv. Respekt. Aber ich würde es optisch vielleicht noch etwas "pimpen".

MfG
Anonymous
 

Beitragvon wildhair » 14.05.2006 00:25

Hab ich inzwischen auch, hab eine Verpackung eines Kräuterheilbades genommen (Kneipp Classic), Boden inkl Laschen weg, die beiden Deckellaschen oben schräg abgeschnitten, die Deckellasche drauf gelassen, die Verpackung der Länge nach ein klein wenig platt gedrückt in Wabenform, am Bodenteil (das nach oben absteht) ein Loch auf der Seite reingepiekt, die dem Monitor zugewandt ist, einen Spanngummi durchgezogen, die Konstruktion wie gehabt befestigt und der Spanngummi oben an einer der beiden Halterungen am Monitor eingehängt, das zieht den Luftabzug nach oben. Das sieht besser aus, liegt unten besser an und durch den Spanngummi hält es wunderbar. Bin sehr zufrieden.
Dateianhänge
luftneu5.jpg
luftneu4.jpg
luftneu3.jpg
luftneu2.jpg
luftneu1.jpg
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon wildhair » 14.05.2006 12:20

tekt2008 hat geschrieben:ohman das sieht ja aus wie n polnisches atomkraftwerk!!! :wink: :mrgreen:


LOL

Ich hab auch nie behauptet, dass es einen Schönheitswettbewerb gewinnen kann. Es ging rein um Funktion. Und das erfüllte mein .pl-AWK ganz gut. :D

Die gepimpte Version davon lässt sich schon eher sehen. *g*
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon wildhair » 14.05.2006 12:21

HSimpson hat geschrieben:@ wildhair
Also ich fand es ja schon immer langweilig Papier nur zum Schreiben zu benutzen, aber auf sowas wäre ich nie gekommen. Einfach und effektiv. Respekt. Aber ich würde es optisch vielleicht noch etwas "pimpen".


Kreativer Wahnsinn eben. :mrgreen: Und den Hang zur Zweckentfremdung. ;)
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon tekt2008 » 14.05.2006 14:04

dann probier doch mal nen richtigen auspuff zu zweckentfremden, dann motierst du noch vier murmeln
als reifen runter- und ab geht die post! 8) das nenne ich mal mobility workstation :D
würde ich mir AUF JEDEN FALL patentieren lassen!

ne man- du machst schon lustige sachen :wink:

gruß tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon wildhair » 14.05.2006 14:30

tekt2008 hat geschrieben:ne man- du machst schon lustige sachen :wink:


Jau, vor allem nachts um halb Eins. :D

Abgesehen von dem ganzen, es bringt wirklich was. Ich habs gemerkt mit und ohne meine Eigenkonstruktion. Das sind schon mal bis zu 5-7 Grad Unterschied wenn die CPU fleissig werkelt, lt. Mobmeter.
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon kimchi » 16.05.2006 10:49

@all

Ich wollt's nicht glauben und habe das in ähnlicher Weise bei meinem Hama probiert wie wildhair und: Er hat recht :shock: :shock: :shock: - ich kann die Temperaturunterschiede bestätigen.
Man müßte bloß noch die "Luftabzugshauben" pimpen, dann sähe es bestimmt klasse aus :wink:
Klasse Idee wildhair. Großes Lob!!!!!

Gruß kimchi
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon wildhair » 16.05.2006 11:07

kimchi hat geschrieben:@all

Ich wollt's nicht glauben und habe das in ähnlicher Weise bei meinem Hama probiert wie wildhair und: Er hat recht :shock: :shock: :shock: - ich kann die Temperaturunterschiede bestätigen.
Man müßte bloß noch die "Luftabzugshauben" pimpen, dann sähe es bestimmt klasse aus :wink:
Klasse Idee wildhair. Großes Lob!!!!!

Gruß kimchi


Danke. Und es heisst "Sie hat recht" ;)

Freut mich, wenn es jemand bestätigen kann. Einfache Idee, aber die Wirkung ist gewaltig. :D
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon Rocco » 16.05.2006 11:09

wildhair hat geschrieben:
Freut mich, wenn es jemand bestätigen kann. Einfache Idee, aber die Wirkung ist gewaltig. :D


Jetzt würd ich an Deiner Stelle aber schnell zum Patentamt rennen und anmelden. :D Dann hast du doch das große Los gezogen. :wink:

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon wildhair » 16.05.2006 11:11

Ne, die Idee ist OpenSource, jeder kann sie nach eigenem Gutdünken anwenden, verändern, verbessern - nur würde ich gerne mal sehen, was andre so kreatives damit anstellen? :lol:

Nachtrag: Ich schaue mich zZ nach einer Plastikverpackung um, so ein durchsichtiges Teil, das man öfters mal als Umverpackung kleinerer Schachteln findet. Würde es unauffälliger machen.
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon kimchi » 16.05.2006 11:17

@wildhair

Sorry, hier jetzt die Berichtigung: Sie hat recht!!!!

Fotos habe ich noch nicht gemacht, aber by the way werde ich die mal anfertigen.

@rocco
Bevor irgend jemand zum Patentamt rennt, müsste vom Styling her dringend nachgebessert werden :wink:

Gruß, kimchi
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon wildhair » 16.05.2006 11:24

War mein Fehler, hatte die SIG vergessen... :oops:

So, die durchsichtige Umverpackung hab ich eben aus dem gelben Sack gefischt, werd mich mal dranmachen, die zurechtzubasteln.

Fotos von deinem Luftabzug würde ich gerne mal sehen, und die von anderen auch, falls noch mehr basteln?

Gruß
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon Rocco » 16.05.2006 11:27

@kimchi

klaro, aber das ist ja in dem Moment nebensächlich. Das Aussehen kann man immer noch ändern. :D

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Nächste

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste