amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplattenupgrade 1425

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplattenupgrade 1425

Beitragvon FSC » 25.02.2005 11:43

Hallo alle zusammen. Da ich neu hier bin möchte ich erstmal sagen super forum echt klasse! :D

Ich habe vor bei meinem 1425 die orginale Platte gegen die Hitachi mit 7200U/min zu tauschen. Habe gesehen das man ganz einfach dran kommt aber worauf ist beim ein und ausbau zu achten.

danke euch Klaus.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
FSC
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2005 23:12

Beitragvon FSC » 25.02.2005 17:18

So habe die Platte gewechselt und festgestellt ist eigentlich ganz einfach.
Die Platte befindet sich in einem extra Gehäuse vermute aus Alu zu besseren Wärmeableitung. Die Originale schiebt man mit sanftem Druck nach hinten dann kann man sie problemlos an der Plastikhalterung die am Alugehäuse befestigt ist herausnehmen. Anschließend muss man nur noch die neue Platte in das Gehäuse schrauben und alles wieder einbauen und fertig.

Muss sagen die Umrüstung auf die schnellere Platte hat sich gelohnt und ist deutlich spürbar.
Allerdings wirkt sich das nachteilig auf die Akkulaufzeit aus aber ohne Kompromisse geht’s nicht.

:wink:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
FSC
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2005 23:12

Beitragvon laminin » 25.02.2005 22:07

Sehr interessant. Die Festplattengeschindigkeit habe ich beim Kauf meines M1425 im Vergleich zu anderen Notebooks als den groessten Mangel angesehen. Wird die Festplatte nach dem elektrischen/mechanischen Anschluss direkt automatisch vom BIOS erkannt? Brauchen keinerlei andere Treiber installiert zu werden? Das wundert mich. Wenn du so nach einer Woche ein wenig mehr Erfahrung hast, wuerde es mich sehr interessieren wie sich der Plattentausch auf den Batterieverbrauch auswirkt, und ob du sonst irgendwelche Probleme mit Software festgestellt hast. Falls es da nix besonders negatives gibt, werde ich mir auch eine 7200rpm zulegen. Bitte um Feedback in 1-2 Wochen....

edit:
Habe gerade einmal im Katalog nachgesehen: es gibt da zumindest zwei Hitachi Travelstar 60GB 7200rpm, mit der unterschiedlichen Bezeichnung: 7K60 (HTS726060M9At00) und E7K60 (HTE726060M9AT00). Auch beim durchsehen der Datenblaetter habe ich keinen Unterschied gefunden. Welche der beiden Hast du eingebaut?
laminin
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2005 22:50

Beitragvon FSC » 26.02.2005 09:55

Hi laminin, das Bios hat die Platte erkannt als HTS726060M9AT00 oder wie kann ich noch prüfen ob alles ok ist?? vorab Infos zur Platte erstellt mit Everest:

HTS726060M9AT00 (MRH423M4H2Z6SB) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID HTS726060M9AT00
Seriennummer MRH423M4H2Z6SB
Revision MH4OA68A
Parameter 116280 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 117210240
Puffer 7877 KB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 57232 MB

ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte:
Hersteller Hitachi
Festplattenfamilie Travelstar 7K60
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 115 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.2 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 518 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 10 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 8 MB

ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Hitachi Global Storage Technologies
Produktinformation http://www.hgst.com/products


melde mich dann wenn ich sie mal ausgibig getestet habe bezüglich Leistung und Akku. Was mir auffällt ist das Instalation wesentlich schneller laufen als mit der 4200 was kein Wunder ist, das hat mich bei meinem 1424 zum kochen gebracht. Die Lautstärke ist unwestentlich lauter, wobei man sagen muss es ist ein ganz anderes HD Geräusch wie bei der Originalen. bis denn....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
FSC
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2005 23:12

Beitragvon laminin » 26.02.2005 20:19

Besten Dank fuer die ausfuehrliche Information, FSC. Ich werde noch bis nach der CeBit warten (vielleicht wird die Hitachi danach billiger?), aber das scheint mir ein wirklich gutes Upgrade darzustellen.
laminin
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2005 22:50


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD