amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Docking-Station -> Wofür?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Docking-Station -> Wofür?

Beitragvon DPD » 18.05.2006 14:25

HI!

Habe mich nun schon mehrfach gefragt, welche Vorteile so eine Dockingstation hat? Weitere USB-Anschlüsse? Nur dafür 100€ oder mehr ausgeben? Mein 1437G hat genug Anschlüsse. Irgendwelche Vorteile im Stromverbrauch?

Bitte klärt mich auf. :) THX
DPD
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2006 13:51
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Miranda » 18.05.2006 14:57

Auf der Arbeit habe ich für mein Dell-Notebook eine Dockingstation.

Vorteil: Netzstecker, Monitor, Maus, Tastatur, Netzwerk und Kopfhörer/Mikro hängen ständig an der Dockingstation und ich muss das Notebook nur noch einrasten lassen, um ganz normal an meinem Arbeitsplatz arbeiten zu können, wie zu früheren Zeiten, als noch der Tower unter dem Tisch stand.

Umgekehrt kann ich aber auch das Notebook einfach ausklinken, wenn ich es für eine Präsentation mit zum Kunden oder nach Hause nehmen muss.

Weiterer Vorteil: Jeder hier hat nur noch einen einzigen Rechner, den er zum Arbeiten benutzt und muss nicht ständig Daten zwischen Notebook und PC hin und her kopieren.

Die Dockingstation erspart mir einfach die ständige An- und Abstöpselei der Kabel und ich kann das Notebook auch im zugeklappten Zustand betreiben, was normalerweise zum Ruhemodus führen würde.

Gruss, Miranda
Miranda
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2005 11:23

Beitragvon DPD » 18.05.2006 15:01

Ich habe aber eh keinen festen Arbeitsplätz. Es würde also nochmal weniger Sinn bei mir machen, verstehe ich das richtig? :)

Danke! Einleuchtend. :)
DPD
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2006 13:51
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PappaBaer » 18.05.2006 15:21

@DPD
Das M1437 hat sowieso keinen Dockingsstation- bzw. Portreplikator-Anschluss, wodurch sich die Frage für Dich zumindest bei diesem Notebook sowieso erledigt haben dürfte.

Falls Du aber diese universellen Portreps meinst, die über USB angeschlossen werden, dann sage ich Dir nur: Die kannst Du sowieso vergessen, da damit viele Vorteile von richtigen Portreps gar nicht möglich sind (ext. Monitor z.B.).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon DPD » 18.05.2006 20:42

Oh, darauf habe ich nicht geachtet. Daran sieht man, dass es mein erstes NB ist... ;)
DPD
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2006 13:51
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast