amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO D 7800 zu heiß und Laufwerk kaputt?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO D 7800 zu heiß und Laufwerk kaputt?

Beitragvon kalbu9 » 26.02.2005 08:48

Hallo Zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines AMILO D 7800. (Pentium 4, 2Ghz, 256MB RAM, 32MB ATI Mobility Radeon) Das Notebook ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und bereitet mir nur noch ärger. :evil:

1.Problem
Seit einiger Zeit läuft mein Lüfter nach einer Betriebszeit von etwa 30 min, ständig und sehr laut. Dabei wird die unterseite des Notebooks immer heißer und heißer. (Sollte mein Herd mal ausfallen dann kann ich drauf Spiegeleier braten! :? ) Im normalen Betrieb, also bei Office Anwendungen, Explorer etc. ist das kein Problem, aber sobald ich mal ein Spiel spielen möchte dauert es keine 15-20min und mein Rechner geht komplett aus. Warum nur? Bis das Notebook etwa 1 1/2 - 2 Jahre alt war, ist das nicht paasiert.

2.Problem
Ebenfalls seit etwa einem halben Jahr hat sich mein Notebook dazu entschlossen seine selbst gebrannten CD´s nicht mehr zu lesen.
Wenn ich eine CD brenne, DatenCD, MusikCD, egal welche und nach dem erfolgreichen Brennvorgang die CD entnehme, sie danach wieder in Laufwerk lege, dann zeigt mir Windows an die CD sei leer. Den Inhalt der CD kann ich dann nicht mehr lesen. Andere Rechner können die von mir
gebrannten CD´s lesen. Verabschiedet sich grade mein Laufwerk?

Es wäre echt Klasse wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Besten Dank im voraus.
Kalbu
kalbu9
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2005 08:28

Beitragvon Tibou » 26.02.2005 12:12

Hi,

Naja zum Problem 2 habe ich auch keine Idee, Laufwerke neigen nuneinmal dazu nach einer gewissen Zeit sich zu dejustieren, jeder hat sicher schonmal auf diese oder eine aehnliche Art und Weise ein Desktoplaufwerk verloren, warum sollte es einem bei einem Laptop besser gehen....

Zu 1. hmm, die Tatsache dass der Luefter sehr laut wird bedeutet ja wohl dass der Prozessor tatsaechlich sehr heiss wird und wenn er dann sich komplett verabschiedet ist das auch normal, reiner Selbstschutz, eben weil er zu heiss wird.
Ich weis nicht ob Du evt. Software zum tunen des Prozessors installiert hast welche den Takt hoeher schraubt als das sein darf bzw. ob sich diese Software verselbsstaendigt hat aber ich vermute mal ehr nicht.

Schau Dir doch mal den Prozessor bzw. den Luefter an und reinige ihn, evt. ist er so verstaubt dass er gar nicht mehr ansatendig kuehlen kann.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal schauen ob der besagte Kuehler bzw. der Kuehlkoerper ueberhaupt noch anstaendig auf dem Prozessor sitzt!
Es waere durchaus denkbat dass sich der Luefter bzw. der Kuehkoerper duch die Erschuetterungen des Transportes im laufe der Zeit geloest hat.
Also nimm ihn zur Not mal ganz ab vom Proz. reinige Prozessor und Kuehkoerper gruendlich von alten Waermepasten und versehe ihn danach mit neuer Waermeleitpaste.
Koennte helfen....

Gruss
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon irouel » 03.03.2005 08:08

ich hab ein sehr ähnliches problem und kann mir vorstellen, dass mir das helfen würde...
nur hab ich noch nie ein notebook geöffnet - gibt es dazu vielleicht ein tutorial im netz oder kann mir jmd. ein paar tipps dazu geben wie ich z.B. an den prozessor rankomme, wie ich das mit der paste mache etc. ?
irouel
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2005 18:04

Beitragvon Tibou » 03.03.2005 09:51

Ich denke bevor Du tatsaechlich den Kuehlkoerper ab nimmst solltest Du das naechst einfachste und auch wahrscheinlichste tun, den Luefter und sein Lueftergitter im Gehauese reinigen, es ist einfach unglaublich was sich da im Laufe weniger Monate ao absetzt und teilweise eine anstaendige Kuehlung fast unmoeglich macht.
Das ist auch nicht schwer, in der Regel befindet sich ueber dem Luefter eine deutlich sichbare Klappe welche mit wenigen Schrauben befestigt ist. Einfach diese behutsam entfernen und Luefter und Gitter z.B. mit einem Wattestaebchen reinigen, vorsichtig aber gruendlich. Vorher solltest Du Dich aber unbedingt ein zweimal erden also zB.an die Heizung fassen, die Bauteile sind schon recht empfindlich, dann kann aber auch nichts passieren.
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon Anonymous » 03.03.2005 09:52

ich hatte ein Amilo D 7820 das die selben Probleme hatte. zum 1. War der CPU Lüfter total verdreckt. Habe Ihn gereinigt und danach ging wieder alles und der Lüfter lief wieder normal.
An den CPU Lüfter bin ich rangekommen indem ich die Tastatur herausgebaut hatte und unter der Tastatur war der Lüfter verbaut. da kam ich ohne Mühe ran. Den Lüfter abgebaut und den Kühlkörper gereinigt.

zum 2. Problem. CD-Rom bzw. DVD Laufwerke nutzen sich nach einiger Zeit ab. Das heisst das sie kaum noch lesen oder schreiben können. Also ich denke das Laufwerk ist kaputt. Neues kaufen oder bei Ebay schauen ob Du günstig eins bekommst
Anonymous
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD