amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 Festplatte plötzlich 128 GB vorher 80 GB

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1630 Festplatte plötzlich 128 GB vorher 80 GB

Beitragvon Zaphod » 26.02.2005 09:26

Hi Leute!
Also habe bei meinem Amilo standartmäßig eine 80 GB festplatte. So dann plözlich nach einer Backuprücksicherung hatte ich einen unzugeordneten bereich von 53 GB auf meiner festplatte.
Hab den dann mit PartitionsMagic zu meiner 2 Partiton hinzugefügt und es klappt`??? :D :P :!:
Als ich den laptop gekauft habe habe ich auch die Partitionierung selbst vorgenommen und zu dieser Zeit betrug dei speicherkapazität der festplatte noch knapp unter 80 GB.
Wo sind die 53 GB plötzlich hergekommen? Werd jetzt dann mal die ganze festplatte voll machen ob der speicher auch wirklich da ist oder ob das nur ein BUG ist.
MFG
Zaphod
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

LOL

Beitragvon MarcelL » 26.02.2005 11:43

Hi,

... 128 GB :shock: ... unmöglich, denn die größten 2,5" Platten haben seit kurzem 100GB... muss irgendein Fehler sein, aber probiers mal aus!

Was wird denn im Explorer angezeigt, wenn du auf Eigenschaften klickst?

Gruß
ML

PS: ich glaub ich mach auch mal ne Backup-Sicherung ;)
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon nodh » 26.02.2005 11:50

Ein Bekannter von mir hatte plötzlich 2 TB Festplatte, kurz darauf konnte Windows schon nicht mehr booten :roll:
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Zaphod » 26.02.2005 15:03

Servas!
Also er zeigt mir im Explorer in der Datenträgerverwaltung und mit Partitionmagig 128 GB an.
Ist aber leider nur Fake..... :twisted: Wenn ich versuch die platte voll zu machen bringt er immer einen Schreibfehler...
So jetzt stellt sich nur noch die frage wie kannn ich die Festplatten größe wieder koriegieren, so dass mir der reelle speicher wieder angezeigit wird.
Werd mal mit Partitonsmagig etwas herumspielen....
MFG
Zaphod

Edit:
So nun hab ich mir komplett die Partitionstabelle geschossen....
Mal seh wie Groß die Festplatte nach dem einspielen des Backups ist..
MFG

Edit2:
So nun ist die Kacke richtig am dampfen jetzt hab ich nur noch eine Kapazität von 33 GB ich tick gleich aus.... so ein dreck!
Hat jemand eine idee?
MFG
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon Porndigga » 26.02.2005 20:15

will dich jetzt nicht verwirren aber ich hab mir mit Partition Magic schon mal ne Platte komplett zerschossen.Also pass auf mit den Reglern im PM
Porndigga
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2005 20:44

Beitragvon MarcelL » 27.02.2005 10:11

Das Backup ist auf der gleichen Festplatte, richtig? Hast du ne Möglichkeit es auf eine andere zu kopieren, denn ich würde alles mal komplett formatieren (und in den Ursprungszustand versetzen) und dann mit Recovery CD neu aufspielen.

Welche PartitionMagic Version benutzt du eigentlich? Ab Version 7.0 ist okay (wegen 80GiB-Platten und NTFS).

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon Zaphod » 27.02.2005 22:26

Also das Backup ist auf DVD! hab die platte komplett! gelöscht. Aber nachdem ich beide Partitionen gelöscht habe hatte ich als gesamtgröße nur noch 33 GB *grrr*
Wie ist das denn mit dem support von Fujtsu? oder muss ich das über den Electromarkt abwickeln wo ich es gekauft habe.
Dort will man sich das Notebook nicht mal ansehen sondern sofort einschicken und das dauert dann MINDESTENS 2-4 Wochen hat er gesagt.
GRRRR
Für was kauf ich mir einen Mobilen Computer wenn ich dann bei der ersten kleinigkeit 4 Wochen darauf verzichten muss.
MFG
Zaphod
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon aspettl » 27.02.2005 23:23

Hallo Zaphod

Eines ist klar: Per Software kann die Plattengröße nicht verändert werden. Die falsche Anzeige der Größe passiert nur, wenn die Partitionstabelle defekt ist - d.h. Bereiche überlappen sich (oder fehlen ganz).

Einschicken brauchst du dein Notebook deshalb nicht. Da finden wir noch eine Lösung :-)

Benutze mal z.B. Ranish Partition Manager. Das ist ein DOS-Programm, d.h. du musst von USB-Stick oder CD booten. Wie man so eine CD erstellt, kann ich ggf. noch schreiben.
Lösche dann mit diesem Programm alle Partitionen. Ganz oben siehst du die Festplattengröße - da sollte auf jeden Fall die richtige (knapp 80 GB) stehen.
Dann solltest du bei Partition Magic das Image wiederherstellen.
Wie genau sieht dann die Partitionstabelle in Ranish aus? Wahrscheinlich kann man da schon erkennen, was PartitionMagic falsch gemacht hat.
(Vielleicht gibt es im Internet auch einen Patch für PartitionMagic, der das behebt?)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Zaphod » 28.02.2005 17:29

Danke für den Tipp! Habs aber auch hinbekommen auf meiner HDD waren die LBN(LNB?!?!) Sektoren falsch hab die mit einem Tool von Maxtor hinbiegen können...
Nun passt alles wieder *g*

Komme gerade wegen eines anderen Problem vom FSC Helpdesck bei uns in der Gegend. Denn mein Kartenleser spinnt! Ich muss immer mit roher Gewalt auf die SD Karte drücken das er sie erkennt und sobald ich sie wieder loslasse ist sie sofort wieder weg....

Konnten mir leider nicht helfen, da das onBoard ist... Und zum Board wechseln muss er 3-4 Wochen eingeschickt werden (aussage FSC) *grrrr*

Was nutzt ihr für ein OS auf Euerem Notebook? Die von der FSC Hotline wollten mir letztes jahr verklickern dass Dieses Notebook nur und ausschließlich mit WXP Home funzt..... LOL. Die müssen sich ganzschön mühe gegeben haben dass sich die Treiber Bei WXP Pro Querstellen.
Aufjedenfall sind mir noch keine speziellen WXP Pro bzw. Home Treiber bekannt außer natürlich bei FSC....

Weis irgendjemand wie das mit einem LeihNotebook aussieht denn was nützt mir die ganze Mobilität eines Notebooks wenn ich es bei einem Defekten Kartenlesen 4 Wochen abgeben muss...

MFG
Zaphod
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD