amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios 1.07c für Uniwill P50CA / Amilo A1667G

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon tobibeck80 » 28.01.2007 17:27

hi.

sorry wenn mein Beitrag falsch rübergekommen ist, ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern nur mal (in meiner leicht sarkastischen art und weise) deutlich machen warum die Hersteller die NB-BIOS nicht so umfangreich gestalten wie die Desktopvarianten.
es ist eben schon alles passend eingebaut und man hat relativ wenig spielraum an einem NB was zu tunen (was die meisten hier im Forum aber nicht dran hindert :wink: ).

dass dein system im akkubetrieb mit 800MHz läuft ist normal, sonst wäre der Akku ja schneller leer als dir lieb sein kann.
Da bringt es auch nix wenn in der Energieverwaltung das Schema auf Desktop umgestellt wird. Das einzige was man damit erreicht ist, dass das Dynamic Switching (DS) deaktiviert wird.
DS heißt, dass der Prozessor (im Netzbetrieb) bei nichtbeanspruchung automatisch runtergetaktet wird.
Dieses Verhalten lässt sich schön mit nem Tool wie CPU-Z beobachten.

BIOS Updates sind außerdem rar gesät, also kann man jetzt echt von Glück sprechen dass das Update was gebracht hat.

Die Suchfunktion hatte ich in Verbindung mit der Frage nach Einstellungsmöglichkeiten im BIOS genannt, da dies sehr oft gefragt wird wenn sich jemand das erste mal ein NB besorgt, und dran gewohnt ist beim Desktop RAM Clocks etc einstellen zu können.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon fledermaus » 28.01.2007 19:05

hallo tobi,

nein nein, ich fühle mich nicht angegriffen. trotzdem schönen dank für deine beiträge, auch an poldi_de. nur weiß ich leider immernoch nicht, was kann das 1.07, was das 1.06 nicht kann

gruß

sigi
fledermaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 23:38

Beitragvon seneka1 » 28.01.2007 20:01

hallo,

kurz: es ist stabiler und unterstützt Festplatten bis 200Gb, die Lüftersteuerung ist anders....einfach mal die Forensuche benutzen, es gibt einige Beiträge zum 1.07
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon fledermaus » 28.01.2007 22:30

seneka1 hat geschrieben:hallo,

kurz: es ist stabiler und unterstützt Festplatten bis 200Gb, die Lüftersteuerung ist anders....einfach mal die Forensuche benutzen, es gibt einige Beiträge zum 1.07


hallo,

ich glaube das mit der foren suche - suchfunktion hätte ich schon erwähnt. wenn ich das gefunden hätte was ich suche , hätte ich mich hier n icht hinten drangehängt.

wenn das 1.07 nicht mehr kann als 200 gb fp zu verwalten und stabieler läuft ( was man im verhältnis sehen muß -> was ist stabiler) braucht man sich nicht mit dem 1.07 befassen. ich dachte das kann mehr


gruß

sigi
fledermaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 23:38

Beitragvon seneka1 » 29.01.2007 03:16

Hallo,

was soll den die 1.07 noch mehr können? Damit befassen sollte man sich schon, es ist vor allem für diejenigen interessant, welche Festplatten mit 160 GB und mehr einbauen wollen. Auch die erweiterte Unterstützung für MT Prozessoren ist für den einen oder anderen interessant.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon fledermaus » 29.01.2007 11:18

hallo,

ich dacht zb. das ich evtl mit dem 1.07 mein bios soweit beeinflußen kann, das mein laptop auch im akkubetrieb mit volllast läuft und nicht nur mit 800 mhz. übertakten u.ä. liegen mir fern, dafür bräuchte ich das update nicht.

gruß

sigi
fledermaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 23:38

Beitragvon seneka1 » 30.01.2007 01:34

Hallo,

dies kannst Du auch mit CrystalCPUID machen. Der Hersteller wird das nicht freigeben, weil der mitgelieferte Akku bei Volllast nach 30 Min. leer ist. Selbst beim MT-40 25W hällt der Standartakku nur 50 - 60 Min. unter Volllast. Hängt auch mit der X700 zusammen. Also kein gutes Renoment für den Hersteller. Beim A1650G gibt es diese Begrenzung von 800 MHz z.Bsp. nicht.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon fledermaus » 30.01.2007 02:32

Hallo,


genau sowas habe ich gesucht.

danke danke danke !!!



gruß

sigi
fledermaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 23:38

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku