amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplattengeräusche sowie Summen in Line-Out

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Festplattengeräusche sowie Summen in Line-Out

Beitragvon aspettl » 15.11.2004 12:56

Hallo

In meinen Amilo M 1420 habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich am Line-Out ein Lautsprechersystem anschließe und dort die Lautstärke und ggf. Bass hochdrehe, dann höre ich meine Festplattengeräusche verstärkt :-). Ebenso ist noch ein höheres Summen dabei. Es ist nicht so laut, dass es stört, trotzdem würde mich interessieren, ob bei euch der Ton auch "brummt"?
(Ist ja wahrscheinlich bauartbedingt, wenn bestimmte Komponenten einfach dicht beieinander liegen.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Festplattengeräusche

Beitragvon Munich » 11.01.2005 23:57

Hallo Aaron,
hast Du noch das Problem,wenn Du dein Lautsprechersystem anschließen möchtest?
Kann es sein das Du im Sound Manager das Mikrofon aktiviert hast,hatte nämlich ein ähnliches Problem!


Gruß Munich
Benutzeravatar
Munich
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2005 18:00

Beitragvon aspettl » 12.01.2005 00:11

Hallo Munich

Das Mikrofon ist auf "Ton aus". Die Geräusche sind trotzdem - die Festplatte lässt sich eindeutig heraushören :-(

Ach ja: Wenn ich externe Lautsprecher angeschlossen habe, dann kommt alle halbe Stunde oder so ein Piepen: eine knappe Sekunde lang, ein paar Mal hintereinander. Kennt ihr das?

Gruß
Aaron

EDIT: "Line in" ist natürlich auch deaktiviert (wenn schon, dann richtig).
Zuletzt geändert von aspettl am 16.01.2005 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Franjo » 16.01.2005 15:42

Hallo Aaron

Schalte auch den Line-In stumm. Vieleicht hilft das.
99% aller Windows-Fehler sitzen vor dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Franjo
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2004 15:30

Beitragvon hennes » 13.02.2005 17:17

Das Problem mit dem Summen bei externen Boxen habe ich bei meinem 7424 auch, hab schon hin und herprobiert...aber nix hat geholfen :x

Jezz muss ich die Mukke immer so laut aufdrehen das das brummen übertönt wird, aber das kanns ja auch nicht sein!

Gibt´s vielleicht noch mehr Tipps, bzw. andere?
Benutzeravatar
hennes
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2005 14:46

Beitragvon SuSELinux » 13.02.2005 17:28

Was meint ihr mit externe Boxen? Externe PC-Boxen oder über eure Hifi-Anlage?

Das Brummen liegt oft an minderwertigem Kabel welches nicht genug abgeschirmt ist, so dass es durch andere elektrische felder gestört wird.

Diese Störung kann natürlich auch schon im Gerät entstehen, dass dort der Ausgang keine vernünftige Schirmung hat und von CPU, Festplatte, Board, optische Laufwerke gestört wird. So ist auch das "Heraushören" der Platte zu begründen.

Wenn es allerdings am Kabel liebt kann man das einfach testen, indem man einfach mal das Kabel mit Alufolie (besser noch dünne Kupfefolie) einwickelt bis dicht an den Ausgang.
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon hennes » 15.02.2005 09:08

Mit externen Boxen meine ich z.B. sowas:

Bild

An meinen normalen Pc funktionieren die wunderbar, ohne brummen oder sonst. Probleme...werde das mit der Alufolie nachher mal ausprobieren, aber das kanns ja auch nicht sein...trotzdem danke für den Tipp.

Ps: Mit Kopfhörern, egal was für welchen (sogar gaaaaaaanz billigen Dingern) ist kein Brummen zu hören.
Benutzeravatar
hennes
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2005 14:46

Beitragvon AmiloMike » 15.02.2005 09:16

Wenn ich externe Boxen an mein M 7425 anschließe, habe ich auch ein Summen im Hintergrund. Habe mich bis jetzt aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Das mit der Abschirmung würde Sinn machen, weil ich sowas bei uns in E-Lehre auch schon mal gehört habe.
Lohnt sich da vielleicht ein Anruf bzw. eine Mail an den Support von FSC?
Amilo M7425 // 1,4 GHz Centrino (710), 512MB (333MHz), 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
AmiloMike
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2005 23:12
Wohnort: DO
Notebook:
  • Amilo M7425

Beitragvon SuSELinux » 15.02.2005 09:55

Wäre zumindest mal interessant zu hören, was die dazu sagen
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon hennes » 15.02.2005 10:32

Ich probier das mal mit der Alufolie...wäre trotzdem cool wenn du, Mike, mal bei Fsc anrufen würdest :P

edit: Selbst mit 1cm dick umwickeltem Stecker /Kabel höre ich keinen Unterschied - aber dafür ist jetzt unsere Alufolie alle :lol:
Benutzeravatar
hennes
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2005 14:46


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron