amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo M3438] Probleme: Wärme, Abstürze, Bluescreens

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Geric » 30.05.2006 21:47

-TiLT- hat geschrieben:Tjoa, aus welchem Material sollte die Unterlage denn optimalerweise sein?

Ich hatte damals mit meinem 1437 auf Glas fast die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Allerdings war Holz oder Plastik auch ned viel besser.


Am besten fest und glatt. Meines steht auf dem Regal und ich habe unter die hinteren "Beine" jeweils eine Holzscheibe von 1,5 cm Höhe und 3 cm Durchmesser gelegt. Funktioniert super und das Book bleibt im normalen Office Betrieb unter 50°C und der Lüfter still. Mal sehen ob der CPU Wechsel noch ein paar Grad bringt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 30.05.2006 22:06

Also Holz und Glas sind normalerweise die besten...

MFG
Anonymous
 

Beitragvon Im:Pulse » 31.05.2006 02:15

Backblech, als Unterlage auf der Couch oder im Bett fast unschlagbar. ;o)
Amilo 3438
1,73 GHz, 1GB Ram (DDR-2 533), 100 GB HD
Benutzeravatar
Im:Pulse
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2005 13:24

Beitragvon Anonymous » 31.05.2006 02:29

@Im:Pulse

Ironie des Schicksals. Das Backblech passt ja perfekt zum M3438, bei der Hitze die es entwickelt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Sorry für die dumme Bemerkung, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.)
Anonymous
 

Beitragvon tekt2008 » 31.05.2006 08:29

hi,
ich weiß nicht wo bei euch das problem ist?
wenn ihr mit euerem amilo ins bett wollt- das book einfach auf eine gerade unterlage stellen und "aus de maus".

ich habe auch schon so manche nächte gespielt und noch nie wegen hitzeproblem einen absturz bekommen.
klar, der abstand zwischen book und unterlage könnte echt größer sein;aber die temps liegen NOCH im moderaten bereich.

werde mir dennoch in nächster zeit einen schicken 17'-kühler aus plexiglas zusammenschustern :wink:

Backblech? :mrgreen: ou man- der hammer!
am besten finde ich jedoch die taschentücher aufstockung :mrgreen: :mrgreen:


gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon thom » 07.06.2006 23:13

öhm dumme frage, die fehler bei mozilla usw (read fehler)
könnte das auch an der festplatte liegen?

hatte viel um die ohren, kam nun erstmal dazu den ganzen inhalt auf ne andere hdd zu sichern und dann hier zu löschen - surf eigentlich noch genausorum wie damals aber hab keine fehler mehr oO

werd mal nen scandisc mit oberflächenscan laufen lassn :X
thom
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2005 04:19
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tropper » 30.01.2007 11:11

Zu Thema Hitze:

Ich hatte auch das Problem das mein 3438 in letzter Zeit immer extrem Heiss wurde und nach einiger Zeit beim zocken abgeschmiert ist. Ich habs grad mal aufgemacht und gesehen das hinten links Kühlrippen sind die total mit Staub verstopft waren so das da keine Luft mehr rauskam. Ich bin mal gespannt ob es nun wenn die wieder frei sind wieder besser kühlt.

Der Trick beim saugen ist übrigens das nicht zu versuchen nachen hinten rauszusaugen sondern den Sauger auf den Lüfter zu setzten (am besten so drauf drücken das der Lüfter sich nicht mit dreht).

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 03:41

Hi,

ich hab auch ne relativ hohe Wärmeentwicklung, eigentlich ist die Karte nie kühler als 65 grad auch wenn ich nix mache, zzt ist der Standard bei 70grad! also lüfter läuft dann immer... hab eben mal COD2 gezockt auf ganz hoch ...lief super und so...aber 89 grad GPU Temp ist dann doch wohl etwas hart, hab das ding jetzt mal aufn paar CD Hüllen aufgebockt, vllt bringt das jawas, sonst noch irgendeinen tip? ich hab zufälligerweise keine Kunststoffmatte auf meinem Tisch sondern nur das blanke Holz;)

Achso als Anmerkung, ich hab sogar per NHC Dynamic Switching angeschaltet, also er läuft meistens auf 600mhz wenn ich nur Musik höre, wenner mal hoch schaltet dann für 2 Sekunden und dann ist wieder gut, aber das ändert auch nix an der Temperatur:(

Und geht beim Kühlerpadtausch die Garantie flöten?
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.04.2007 11:03

du kannst wenn du gerade nicht spielst den PowerMizer auf Minimal setzen und evtl die Übertaktung rückgängig machen.
das bringt ein paar grad.

im silent mode läuft ja "normalerweise" der Lüfter nicht mit, allerdings wird bei meinem M3438G (1,7GHz) das NB schneller warm dadurch.
habe ich den silent mode aus läuft ja der Lüfter immer leise mit, manchmal nicht, manchmal etwas lauter, aber die Temp an der GPU bleibt eigentlich immer 57-58°C.

Wie sich das mit der Garantie verhält kann ich jetzt nicht sagen, ich glaube aber dass das nicht so ohne weiteres "genehmigt" ist.

Forensuche brachte nix zu dem Thema?
gib doch mal "wärmeleitpad" und "Garantie ein.....mal probieren.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Nicolas » 06.04.2007 15:21

ich hab genau die gleiche unterlage (aldi), bei meinem pi 1505 macht das null probleme, bzw. keinen unterschied ob auf holz o.ä., allerdings wird er trotzdem heiss, bis jetzt war das aber noch nie der auslöser, für einen fehler (selbst nach 5 stündigem zoggen auf ner lan nicht)
Nicolas
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2007 22:14

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 17:35

tobibeck80 hat geschrieben:du kannst wenn du gerade nicht spielst den PowerMizer auf Minimal setzen und evtl die Übertaktung rückgängig machen.
das bringt ein paar grad.

im silent mode läuft ja "normalerweise" der Lüfter nicht mit, allerdings wird bei meinem M3438G (1,7GHz) das NB schneller warm dadurch.
habe ich den silent mode aus läuft ja der Lüfter immer leise mit, manchmal nicht, manchmal etwas lauter, aber die Temp an der GPU bleibt eigentlich immer 57-58°C.

Wie sich das mit der Garantie verhält kann ich jetzt nicht sagen, ich glaube aber dass das nicht so ohne weiteres "genehmigt" ist.

Forensuche brachte nix zu dem Thema?
gib doch mal "wärmeleitpad" und "Garantie ein.....mal probieren.

gruß
tobi


Ja den Powermizer, komischerweise ist der futsch, hab gestern neue treiber drauf gemacht von laptopvideo2go, glaube 93.71...komischerweise ist dieses NVIDIA Panel weg mh. Der Silentmode bringt bei gar nix, die CPU ist immer gut gekühlt, auch wenn sie voll läuft aber die GPU läuft standardmäßig auf 70 grad. Hab eben kurz n Benchmark laufen lassen von Counterstrike Source, ich geh wieder raus, schau mir die Temperaturen an, zack 10 grad mehr...das kann ja wohl nich gesund sein...

doch forensuche brachte was, allerdings recht alte threads und ich wußte nimmer ob die noch so aktuell sind;)
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.04.2007 17:40

hör dir mal nen Tip von nem "alten Hasen" (vom Alter her) an und installier die 84.25er Treiber.

Lade dir auch mal Driver Cleaner Pro runter und entferne damit, nachdem du die 9x.xx Treiber deinstalliert hast, im abgesicherten Modus deren Treiberreste.

Danach die 84.25er drauf.....das mit dem Nvidia Display Driver Service Dienst kennst du ja....also dass der aktiviert sein muss....wegen dem Lüfter.

Und dass die Temps schlagartig ansteigen und auch wieder zurück gehen ist eigentlich normal.....lass doch mal mit RivaTuner den TempMonitor im Hintergrund mitlaufen....dann siehst du was ich meine.

Du kannst auch mal schauen ob der Lüfter bzw. Lüfterkanal irgendwie verstaubt ist.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 17:51

Ok, ich probier das mal aus! Ich hatte die Kiste erst vorgestern offen, weil ich n neuen RAM eingebaut hab, hab ich extra mal nachgeschaut wies im Lüfter bzw. dem Gitter aussieht, is alles sauber (noch) ;) ich meld mich ma wenn ich deine tips befolgt habe, danke schonmal
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 18:04

war das mit diesem display driver dienst nicht so daß man den auf automatisch stellen soll? ...denke mal daß du das so meintest, hab die Treiber jetzt drauf, die alten vorher restlos gekillt, bei powermizer alles runtergestellt, gpu läuft auf 67 grad, aber der Lüfter dreht sich trotzdem (diesen Lüfterfix hab ich übrigens auch installiert, der bringt auch nix..)



edit: jetzt ist lüfter deutlich leiser geworden aber er dreht sich noch;) still 67 grad
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.04.2007 18:08

ja das mit auf automatisch stellen meinte ich.

bei 67 Grad läuft der Lüfter auch noch.....der hört erst bei <59°C auf.

FSC benutzt auch ab und an gerne mal zuviel Wärmeleitpaste bzw. komische Pads....was sich dann kontraproduktiv auswirkt
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme