amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo M3438] Probleme: Wärme, Abstürze, Bluescreens

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 18:11

naja so kann er ruhig laufen, das stört mich absolut nicht:) ist jetzt auf 68 grad...aber schön ruhig hehe...ja die Pads sind Müll, das hab ich schon desöfteren gelesen, wie gesagt ich würd mir gern andere reinklatschen, aber will da nicht mit meiner Garantie spielen, vielleicht sollte ich FSC deswegen mal anrufen, daß es nicht normal ist, daß meine GPU andauernd auf 70 grad läuft, selbst wenn ich nichts tue.
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 06.04.2007 18:55

so hatte ihn mal 20 minuten im standbymodus, hat sich auf 40 grad abgekühlt, aber ist jetzt schon wieder auf 66 grad, lüfter läuft leise, kannste mir mal verraten wieso der Powermizer meine einstellungen direkt wieder zurücksetzt auf maximale Leistung?!


edit: ha das ja lustig, hab jetzt mal akkubetrieb, weil ich das Ding ja nicht unnötig kaputt gehen lassen will...jetzt läuft die grafikkarte auf 62 grad...und das stabil, lass ihn sogar auf voller leistung arbeiten, also cpu und gpu...komisch komisch, vllt hat das ja auch was mit den energieeinstellungen zu tun?!

edit2: so das netzteil ist wieder dran ...und siehe da die Temperatur steigt sofort wieder an!

edit3: 20 Minuten COD2 99 grad!!!
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon frankp » 10.04.2007 12:10

@ Becksmann

folgendes habe ich mal vor einiger Zeit festgestellt:


NHC (NotebookHardwareControl 2.0 Pre-Release-02) - Bug oder Feature

GeForce Go 6800
BIOS Version: 5.41.02.39.60
Treiber: nv4_disp (6.14.10.8194 - nVIDIA ForceWare 81.94)

Bisher lief die Grafik mit obiger Konfiguration hervorragend.

Nach einer Neuinstallation von T-Online (6.0) war plötzlich der Nvidea-Treiber deinstalliert
und das Notebook lief nur noch mit der Standardkonfiguration (Standard-Bildschirm + Standard-VGA-Treiber).

Nach einer Neuinstallation des obigen Nvidea-Treibers stimmte dann die Performance nicht mehr:
Netzbetrieb: (3dMark03 = ca 1.700)
Batteriebetrieb (3dMark03 = ca 8.800).

Im Nvidia-Powermizer regulierte sich der Schieberegler von selbst für Netzbetrieb immer wieder auf niedrigen
Energieverbrauch und für Batteriebetrieb auf den höchsten.

Eine nervende Ursachenerforschung ergab, das die aktivierte NHC (NotebookHardwareControl) im Register "Graphic"
das Zepter übernommen hat und die Einstellungen für den Nvidia-PowerMizer nach seinem Gusto verstellte.

Das deaktivieren dieser Option war die Lösung.
Also, bei NHC sollte man im Register "Graphic" die Kontrolle über PowerMizer schon dem Nvidia-Treiber überlassen
und den entsprechenden Schalter bei NHC disablen.

Das deaktivieren des HardDisk-Monitor (SMART + °C) im NHC-Reiter "HardDisk" wurde hier im Forum ja schon
öfters erwähnt.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Becksman » 11.04.2007 05:19

Hi,

also ich hab mit der Terrorkom eh nix zu tun, weder Internet noch Softwaremäßig :D Den Powermizer in NHC hab ich mal ausgestellt, SMART war bereits deaktiviert...also er läuft jetzt mit Dynamic switching auf 64 grad nach ner stunde cs, das ist ok, im idle war das niedrigste 61 grad und der lüfter lief leider immernoch
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 13.04.2007 14:23

So, auch wenn die Karte immernoch viel zu heiss wird, hat sich mein Lüfterproblem gelegt, kann gut sein daß ich eher die Festplatte wahrgenommen habe als den Lüfter :roll: :lol: Naja jetzt grade schweigt er 8)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Benny55555 » 21.04.2007 23:59

Hi!
Also ich habe meine Amilo M 3438G jetzt 1,5 Jahre und will bevor die Garantie abläuft noch einmal reagieren. Ich spiele auch und die beste Unterlage ist: Glatt und schlecht wärmeleitfähig, doch das reichte bei mir bald nicht mehr. Ich habe meinen Laptop auch höher gelegt. Er steht nun auf den Eckstützen auf jeweils 4 Bauklötzen und als Unterlage habe ich Holz. Ich habe ihn neulich nach 1.5 Jahren aufgeschraubt und kaum Staub gesehen (höchstens außen; aufschrauben lohnt sich nicht...). Also die Temperaturen bleiben eigentlich beim Amilo M normal, höchstens die Grafikkarte MUSS unter 100°C bleiben. Bisher ging alles gut, doch nun will meine Nvidia Geforce Go 6800 mit normalen, vorinstalliertem Treiber (der neue bringt nicht mehr außer Kompatibilität zu neuen Shadern) nicht mehr, bei mir schaltet mein Laptop nicht ab sondern die Spiele ruckeln brutal. Obwohl ich eigentlich nichts verändert habe. Ich habe sogar meine Festplatte (80Gb) wieder zu 32% frei geräumt. Auch bei Benchmarks versagte die Grafikkarte: Erstinbetriebnahme 3D Mark 03: 8791 Punkte, doch jetzt: 8586. Ok es ist kein großer Unterschied, doch ich kann jetzt zum Beispiel nur noch eine Stunde Cod2 auf bester Grafik spielen, dann ruckelt es wieder. Ich habe es auh schon mit einem Ventilator oder offenem Fenster probiert, das half Anfangs, doch jetzt kann ich nicht einmal mehr Bf2 auf mittlerer Grafik ohne Schatten spielen (ruckelfrei). Mir wird überall empfohlen Windows neu zu installieren, ok tu ich, ich habe alle Treiber, Software und die Recovery CD doch wo bekomme ich Instant on Cyber link her? Würde das Programm schon gerne wieder haben! Ich habe schon alle Foren durchsucht und nichts gefunden. Ach und übrigens, da mein Laptop immer an ist läuft auch die Lüftung immer. Die Benchmarks kann ich auch nur machen, wenn mein Laptop vorher aus war (also auf Normaltemperatur), denn wenn ich den Benchmark öfter hintereinander mache verschlechtern sich die Werte. Den Silent Mode benutze ich fast nie, doch er funktioniert: Fürs Dvd schauen habe ich eigentlich meine Coach, doch im Bett und ohne Netzstrom auf Silent Mode geht das Dvd schauen nicht.
Benny55555
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2007 23:41
Wohnort: Nagold

Beitragvon tobibeck80 » 22.04.2007 00:10

Hi.

Instant On kannst du dir von der FSC Page runterladen, weiß nicht wo das Problem da ist.

Alles andere übers M3438G steht hier drin:
topic,7486,-Amilo-x438.html

wegen Treibern etc kannst du mir ne PN schicken, dann adde ich dich bei ICQ und kann dir dann alles schicken. wenn an der Hardware von deinem NB nix kaputt ist, müsste eigentlich alles schnacken.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Benny55555 » 22.04.2007 00:32

Ach ja Danke, doch ich habe soeben die Install.exe für Instant on auf meiner Festplatte entdeckt...
Doch trotzdem: Es ist doch nicht normal dass ich Cod2 nicht mehr länger als eine Stunde auf voller Grafik spielen kann.
Benny55555
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2007 23:41
Wohnort: Nagold

Beitragvon Becksman » 22.04.2007 15:13

also ich hab das problem mit COD2 eher wegen der Wärme, auf ganz hoch isses bei mir innerhalb von 30 minuten gut 90 grad warm:) aber es ist mir mittlerweile wurst, wenn die Grafikkarte kaputt geht ist es nicht meine Schuld sondern die der Kühlung von FSC...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme