amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Vista und das AMILO-M 3438/4438G (Update 3)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon aspettl » 03.07.2006 17:15

Udo-Andreas hat geschrieben:Das der Notebook-Treiber von ATI nicht installiert werden kann, liegt aber nicht an dessen Qualität, sondern einfach daran, das die Installation entgegen der Behauptung von FSC durch Eingriffe verhindert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den XP- oder Vista-Treiber handelt.

FSC verhindert die Installation fremder Treiber nicht, die Auskunft war korrekt. Die Original-ATI-Treiber dagegen erkennen, dass es ein OEM-System ist und verweigern nur deshalb die Installation. Sicher könnte FSC das Grafik-BIOS so verändern, dass die Original-Treiber das nicht erkennen können - aber das würde bestimmt gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon spyro » 03.07.2006 20:45

aspettl hat geschrieben:
Udo-Andreas hat geschrieben:Das der Notebook-Treiber von ATI nicht installiert werden kann, liegt aber nicht an dessen Qualität, sondern einfach daran, das die Installation entgegen der Behauptung von FSC durch Eingriffe verhindert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den XP- oder Vista-Treiber handelt.

FSC verhindert die Installation fremder Treiber nicht, die Auskunft war korrekt. Die Original-ATI-Treiber dagegen erkennen, dass es ein OEM-System ist und verweigern nur deshalb die Installation. Sicher könnte FSC das Grafik-BIOS so verändern, dass die Original-Treiber das nicht erkennen können - aber das würde bestimmt gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen.

Gruß
Aaron


Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. NVidia und ATI wollten schon mehrfach Standardtreiber für ALLE Chips rausbringen aber die Notebookhersteller sperren sich dagegen, da sie z.B. für den TV-Ausgang oder andere Komponenten oft auf günstigere Drittanbieter zurückgreifen. Auch die Lüftersteuerung ist nicht standardisiert. Den schwarzen Peter schieben sich die Notebookhersteller und die Grafikkartenherstreller dann munter hin und her.

Es ist schon ziemlich frech von FSC ein "Gamer-Notebook" zu vermarkten aber einfach keine Treiber mehr zur Verfügung zu stellen.

Der Kunde ist einfach der Depp. So einfach ist das.
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon PappaBaer » 03.07.2006 20:55

spyro hat geschrieben:Es ist schon ziemlich frech von FSC ein "Gamer-Notebook" zu vermarkten aber einfach keine Treiber mehr zur Verfügung zu stellen.

FSC stellt doch Treiber zur Verfügung. Das sind Treiber, die von FSC getestet und freigegeben wurden. Diese Treiber funktionieren doch auch, von daher ist FSC doch nicht in der Pflicht.

Und ich wiederhole nochmal: Einen Hersteller zu verurteilen, nur weil er noch keinen Vista Treiber freigegenben hat, finde ich ein wenig absurd.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon spyro » 04.07.2006 18:10

FSC stellt doch Treiber zur Verfügung. Das sind Treiber, die von FSC getestet und freigegeben wurden. Diese Treiber funktionieren doch auch, von daher ist FSC doch nicht in der Pflicht.


Diese Treiber sind vom September 2005! Kannst du mir sagen, was man mit solch komplett veralteten Treibern anstellen soll?!

Und ich wiederhole nochmal: Einen Hersteller zu verurteilen, nur weil er noch keinen Vista Treiber freigegenben hat, finde ich ein wenig absurd.


Sehe ich anders. Windows Vista ist bereits als öffentlicher Beta-Test für jedermann erhältlich. Dank dieser Treiber-Misere ist es FSC-Notebook-Besitzern nicht möglich an diesem Test teilzunehmen und das Betriebssystem auf Herz und Nieren zu prüfen.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon PappaBaer » 04.07.2006 20:12

spyro hat geschrieben:Diese Treiber sind vom September 2005! Kannst du mir sagen, was man mit solch komplett veralteten Treibern anstellen soll?!

Gegenfrage: Kannst Du mir sagen, was mit diesen Treibern nicht funtkioniert, was mit neueren funktionieren würde?

Bezüglich Vista:
Habe gerade z.B. mal bei Toshiba geschaut. Da konnte ich auch keinen Vista-Treiber finden, komisch oder?
Ich gebe es auf, bei der Diskussion kommen wir nicht vorwärts.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon spyro » 05.07.2006 01:41

Gegenfrage: Kannst Du mir sagen, was mit diesen Treibern nicht funtkioniert, was mit neueren funktionieren würde?


Sämtliche Optimierungen für alle Spiele seit September 2005 vieleicht?! Was glaubst du, warum NVidia praktisch alle 2 Wochen neue Revisionen auf den Markt bringt? Aus Spaß an der Freude bestimmt nicht.

Bezüglich Vista:
Habe gerade z.B. mal bei Toshiba geschaut. Da konnte ich auch keinen Vista-Treiber finden, komisch oder?
Ich gebe es auf, bei der Diskussion kommen wir nicht vorwärts.


Da geben sich die meisten Notebookhersteller nicht viel, die Kunden werden einfach auf dem Trockenen sitzen gelassen. Und da es die Konkurrenz genauso handhabt, besteht für die meisten Hersteller offensichtlich auch kein Grund das zu ändern. Manche Hersteller stellen gnadenhalber zumindest ab und zu neue XP Treiber online. FSC noch nicht mal das.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Udo-Andreas » 05.07.2006 10:38

PappaBaer hat geschrieben:FSC stellt doch Treiber zur Verfügung. Das sind Treiber, die von FSC getestet und freigegeben wurden. Diese Treiber funktionieren doch auch, von daher ist FSC doch nicht in der Pflicht.


Vista Beta 2 ist für mich erst einmal nebensächlich. Ich habe mit beiden von FSC zur Verfügung gestellten Treibern beim M1437G das Problem, das ich nach Öffnen von Eigenschaften der Anzeige, egal ob über Desktop oder Systemsteuerung, und Anklicken des Reiters Einstellungen einen Absturz erlebe. Zum Glück wird die optimale Einstellung automatisch erkannt, so das ich mit der nativen Auflösung des Displays und 32 Bit Farbe arbeite.

Da ich natürlich nicht mehr das Originalsystem habe, sondern alle bis heute erschienenen kritischen Updates von Microsoft installiert habe, bekomme ich von FSC keinen Support. Direkt nach dem Neuaufsetzen von XP Home SP2 funktioniert es. Durch die "Eingriffe" von FSC habe ich keine Möglichkeit einen Originaltreiber von ATI zu installieren, der diesen Fehler vielleicht nicht hat.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Geric » 05.07.2006 10:53

Udo-Andreas hat geschrieben:Da ich natürlich nicht mehr das Originalsystem habe, sondern alle bis heute erschienenen kritischen Updates von Microsoft installiert habe, bekomme ich von FSC keinen Support. Direkt nach dem Neuaufsetzen von XP Home SP2 funktioniert es. Durch die "Eingriffe" von FSC habe ich keine Möglichkeit einen Originaltreiber von ATI zu installieren, der diesen Fehler vielleicht nicht hat.


Nimm den, läuft super:
www.omegadrivers.net

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Honta » 11.07.2006 14:16

hmm der omega driver funktioniert bei meinem vista beta 2 und M1437g auch net mit der x700 :(
Honta
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2005 19:07

Vorherige

Zurück zu Windows