amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Toshiba M30X-165 vs. FSC A1425 - halber Erfahrungsbericht

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Toshiba M30X-165 vs. FSC A1425 - halber Erfahrungsbericht

Beitragvon Ante_Portas » 26.02.2005 18:17

Ich hatte schon länger vor, mir ein neues Notebook anzuschaffen. Meine Anforderungen sind bzw. waren:
- leise (möglichst unhörbar) --> wichtigstes Kriterium
- max. 1500€
- auch mal ein 3D-Spiel spielen können, natürlich nicht das Neueste mit vollen Details, kein Doom3 also aber ab und zu ein bischen Counter-Strike
- mind. 60 GB
- Centrino-Plattform oder evtl. was Vergleichbares von AMD, also kein P4 mit 3,5 GHz
- Möglichkeit zum Ausprobieren, d.h. vorher ein mal im Laden testen können

Anstoß zum Kaufinteresse war dann der MediaMarkt-Prospekt von heute morgen. Besonders interessierte mich das angepreiste M30X 165. Außerdem wollte ich mir das FSC A1425 anschauen, da es (bis auf den RAM) eine identische Ausstattung aufweist.

Bevor ich mich in den MediaMarkt gestürzt habe, hatte ich mir noch im Internet die beiden Foren m30x.de.vu und amilo-forum.de angeschaut, um für meine Kaufentscheidung schon mal eine Tendenz zu haben. Irgendwie war mir das Toshiba sympathischer, aber das war dann eher ein 51%-49%, also nix eindeutiges....

Im Mediamarkt habe ich mir dann ne Stunde Zeit genommen, und beide Geräte "getestet", also mal Musik abgespielt, Pixeltester, mit Works was geschrieben und des Öfteren das Ohr an Tastatur und Lüfter gehalten.

Zuerst war auch im Feldversuch das Toshiba vorne, jedoch habe ich mich letztendlich für das FSC entschieden. Die Gründe:

- Das Tastaturlayout von Toshiba ist äußerst gewöhnungsbedürftig: Rechts neben der Leertaste ist z.B. nicht ALT-GR, sondern INS und DEL. Die auf "normalen" Tastaturen recht große Return-Taste ist zweigeteilt in #' oben und Return unten.
- Bei jeder Aktion des Betriebssystems - sei es das Starten des Internet-Explorers, das Öffnen eines Ordners im Arbeitsplatz, das Drucken der Play-Schnelltaste, wirklich jedes Mal ging kurz der Lüfter an und direkt wieder aus. Da mir dies schon im Laden auf den Zeiger ging, habe ich mich dann dem FSC zugewandt. Des weiteren ging der Lüfter im Vergleich zum FSC merklich häufiger an, beim FSC habe ich den Lüfter max. 2 mal anlaufen hören.
- Geschmack ist natürlich individuell, aber vom Design her gefiel mir das FSC besser.

Da Lautstärke mein wichtigstes Kriterium war, habe ich mich für das FSC entschieden und bin auch mit dem ausgepackten Gerät hochzufrieden. Es ist wirklich sehr sehr leise, fast nicht zu hören (und ich bin was Lautstärke angeht sehr anspruchsvoll).

Wie laut das Toshiba letztendlich ist kann ich mangels Gerät nicht testen...
Ante_Portas
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2005 11:35

Beitragvon Chewi » 27.02.2005 00:58

Nabend !

Netter Bericht der meine Erfahrungen bestätigt. Habe mal das Toshi m30x 134 getestet und da lief auch alle paar Minuten der lüfter für ein paar sekündchen an. War nicht zu ertragen :!: :roll:

Werde mir jetzt wohl auch das Siemens holen, da die Mängel bei diesen Modellen behoben zu sein scheinen, der Preis m.M. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, ich auch gerne zumindest im Office (Excel, Powerpoint, Surferei) Ruhe gaben möchte und die neue Sonoma Generation auch nicht wirklich Verbesserungen zu bringen scheint. :wink:
Chewi
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2005 00:07
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests