amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte angeschlossen > Internet funktioniert nichtmeh

LAN/WLAN und natürlich Internet

Festplatte angeschlossen > Internet funktioniert nichtmeh

Beitragvon DanielT » 30.05.2006 12:06

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens L1310G).

Wireless LAN funktioniert eigentlich alles einwandfrei! Nur wenn ich meine externe Festplatte an einen USB Steckplatz des Laptops oder über einen USB Hub anschließe, funktioniert aufeinmal das Internet nichtmehr! Selbst bei meinem Vater am Laptop geht dann kein Internet mehr. Anscheinend legt die externe Festplatte das komplette Netzwerk lahm.

Ich habe zwei verschieden externe Festplatten (160 GB und 300GB) und bei beiden Festplatten ist dieses Problem.
Die Festplatten haben eine eigende Stromversorgung!

Danke!!
DanielT
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2006 18:55

Re: Festplatte angeschlossen > Internet funktioniert nich

Beitragvon Nofri » 30.05.2006 12:37

DanielT hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens L1310G).

Wireless LAN funktioniert eigentlich alles einwandfrei! Nur wenn ich meine externe Festplatte an einen USB Steckplatz des Laptops oder über einen USB Hub anschließe, funktioniert aufeinmal das Internet nichtmehr! Selbst bei meinem Vater am Laptop geht dann kein Internet mehr. Anscheinend legt die externe Festplatte das komplette Netzwerk lahm.

Ich habe zwei verschieden externe Festplatten (160 GB und 300GB) und bei beiden Festplatten ist dieses Problem.
Die Festplatten haben eine eigende Stromversorgung!

Danke!!



..komisch is das schon. Ich hab auch ne 300´er und ne 80´er zusätzlich am Amilo 1437g. Das klappt bestens.
Hast du die Platten über einen kleinen USB-HUB an einem einzigen USB-Notebook-Port hängen? Ich hab die Erfahrung gemacht, das es besser ist die Platte direkt am Notebook anzuschließen und extern mit Netzteil zu betreiben. Meine kleine 80 GB, 2,5" geht auch ohne Netzteil noch direkt am Notebook, aber nicht mehr am Hub.

Das hat jetzt nix mit Deinem WLan zu tun.
Aber schon, ...wenn Du WLan über einen USB-Wlan-Stick betreibst, und der evtl. auch noch am gleichen HUB wie die Festplatten hängt.

Das wär für mich ne kritische Stelle... sonst sollte es nicht stören.

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon DanielT » 30.05.2006 12:53

Ne habe die direkt am Laptop angeschlossen...hab auch shcon über USB Hub versucht aber geht beides nicht!

Und USB Wlan stick benutze ich nicht!
DanielT
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2006 18:55

Beitragvon Nofri » 30.05.2006 12:54

DanielT hat geschrieben:Ne habe die direkt am Laptop angeschlossen...hab auch shcon über USB Hub versucht aber geht beides nicht!

Und USB Wlan stick benutze ich nicht!


...dann weiß ich i.M. nicht weiter
aber auf die Platten kannst zugreifen?
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon DanielT » 30.05.2006 12:56

Nofri hat geschrieben:
DanielT hat geschrieben:Ne habe die direkt am Laptop angeschlossen...hab auch shcon über USB Hub versucht aber geht beides nicht!

Und USB Wlan stick benutze ich nicht!


...dann weiß ich i.M. nicht weiter
aber auf die Platten kannst zugreifen?


Japp das funktioniert alles..nur internet halt nichtmehr :(
schon komisch ...
DanielT
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2006 18:55

Beitragvon Nofri » 30.05.2006 12:59

wirklich merkwürdig....

echt keine Lösung die mir dazu einfällt...
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon DanielT » 30.05.2006 13:02

Nofri hat geschrieben:wirklich merkwürdig....

echt keine Lösung die mir dazu einfällt...


naja trotzdem danke :D
DanielT
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2006 18:55

Beitragvon Rocco » 30.05.2006 14:26

@DanielT

ehrlich gesagt finde ich dieses Problem auch schon ein wenig merkwürdig.

Wie verhält es sich denn mit anderen USB Geräten, hast du das gleiche Problem? Dein Vater hat das gleiche Notebook?

Schau mal welche Bios Version du auf deinem Book hast, ggf aktualisiere es einmal und lade danach die Standardwerte im Bios:

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 790EDEA8D4

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon -TiLT- » 30.05.2006 21:25

Hört sich so an als würde die Platte Interferenzen erzeugen (geht das Oo?)

Versucht mal am router nen anderen WLAN Kanal einzustellen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste