amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A-7600 Wie DVD ausbauen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

A-7600 Wie DVD ausbauen

Beitragvon Die_Supernase » 30.05.2006 22:19

Moin,

da meine DVD-Laufwerk (RW8160) rumspinnt, scheint ein neues fällig
zu sein.
Jetzt gibt es aber nicht einfach einen Riegel, den man umlegt um das Laufwerk auszubauen.

Kann mir jemand hier erklären, wie ich das Lw aus dem Notebook
bekomme?

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Beitragvon PappaBaer » 30.05.2006 22:48

- Klappe auf der Unterseite in der Mitte (Speicher) aufmachen
- silberne Schraube in der Ecke rausschrauben
- Laufwerk vom Speicher-Schacht aus ein Stück herausdrücken und dann vorne rausziehen

Das nächste Mal bitte vorher die Foren-Suche quälen. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Die_Supernase » 31.05.2006 11:48

Moin,

PappaBaer hat geschrieben:- Klappe auf der Unterseite in der Mitte (Speicher) aufmachen
- silberne Schraube in der Ecke rausschrauben
- Laufwerk vom Speicher-Schacht aus ein Stück herausdrücken und dann vorne rausziehen


Danke, das war ja einfach.

PappaBaer hat geschrieben:Das nächste Mal bitte vorher die Foren-Suche quälen. :wink:


Hatte ich gemacht, aber obige Info nicht gefunden.

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Re: A-7600 Wie DVD ausbauen

Beitragvon Die_Supernase » 03.06.2006 20:42

Moin,

Die_Supernase hat geschrieben:da meine DVD-Laufwerk (RW8160) rumspinnt, scheint ein neues fällig
zu sein.


Hier dazu noch ein paar Details:
Laufwerk: RICOH RW8160
Fehler Unter Windows XP Pro:
Weder CD noch DVD können gelesen werden.
Fehlermeldung:
>>"Auf R:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."<<

Wenn ich eine "Knoppix 5 - DVD" ins Laufwerk stecke, kann ich diese booten.

Als ich das Notebook erhielt, war XP Home installiert und alles lief.
Unter XP Pro geht es jetzt nicht. Ich habe XP schon eine Reparatur durchführen lassen, aber ohne Erfolg.

Kann natürlich sein, das das Laufwerk jetzt wirklich einen Weg hat und Knoppix nur Fehlertoleranter ist.

Oder hat jemand noch eine Idee?

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste