amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung ändern im Nvidia Treiber / Bios ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung ändern im Nvidia Treiber / Bios ?

Beitragvon jimbokeks » 31.05.2006 11:51

Hat irgend jemand herausgefunden, wie man die Temperaturwerte für die Lüftersteuerung ändern kann???
Suche schon recht lange danach, wie die Werte für den Start des Lüfters (normalerweise so um ca. 60 Grad) zu ändern sind.

Gruß

jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Borkar » 31.05.2006 13:29

da kommst du aus gutem Grund normalerweise nicht ran. Meines Wissens nach ist das im Video-BIOS der Grafikkarte festgelegt. Doch wenn du hier etwas veränderst, dann hast du keine Garantie mehr. Zudem ist schnell was kaputt gemacht.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon jimbokeks » 31.05.2006 13:33

Hi Borkar,
denke für die Antwort. Das mit der Garantie ist klar, aber mit geht es darum die Temperatur der Karte gering zu halten, deswegen möchte ich eben gerne den Lüfter früher anspringen lassen.
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Borkar » 31.05.2006 14:34

Wenn du es versuchen willst, dann schick ich dir eine Mail mit allem was du brauchst.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon freed » 31.05.2006 14:43

Mich würde die Antwort auch interessieren.
Bitte ebenfalls eine Mail an mich.
thx
freed
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2005 17:35

Beitragvon jimbokeks » 31.05.2006 17:56

@borkar
Vielen Dank für dein Angebot, würde es mir gerne mal anschauen.
Mail bitte an: ffinkelm@netcologne.de
Danke und Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 31.05.2006 18:07

@Borkar

Habe auch interesse .

Gruss Balu
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 31.05.2006 18:38

oh je, ich glaube ich habe zu viel versprochen :oops: (Ich bin heute echt nicht zurechnungsfähig. Die Mods wissen wovon ich spreche Bild)
Ich sehe nämlich gerade, dass ich nur einstellen kann, wie hoch der Lüfter maximal dreht. Aber leider kein Minimum bzw ein Temperaturintervall.

Sorry.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon jimbokeks » 31.05.2006 19:17

@Borkar
Kein Problem, das hatte ich auch schon rausgefunden, im Bios-Editor fehlt genau diese Einstellmöglichkeit.
vielleicht wird es irgendwann einen Version geben, die dieses Feature bietet.
Gruß
jimbokeks :wink:
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon topkman » 01.06.2006 08:33

Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf, genau das bräuchte ich auch. Mal schauen wer hier irgendwann was rausfindet. Der Lüftermod funktioniert bei mir übrigens mit jedem Treiber, da andere sagen das dieser nur mit bestimmten funktioniert. Nur mal so!!!!

gruss topkman
topkman
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2006 13:34


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter