amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku reicht nur noch für 15Min (Amilo7400)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku reicht nur noch für 15Min (Amilo7400)

Beitragvon WinniePooh » 31.05.2006 12:31

Hallo,

habe mein 7400 seit knapp einem Jahr. Mit der Akkulaufzeit von ca. 1,5-2 Stunden, war ich eigentlich nie wirklich zufrieden, hatte aber bisher noch nicht die Muße im Detail nachzuforschen.

Nun war ich 2 Wochen im Urlaub, das Notebook lag zu Hause, mit weiß nicht mehr wie vollem Akku.
Aber seitdem hällt ein voller Akku nur noch fär ca. 15 Minuten. Was mir aber aufgefallen ist, wenn er leer ist und ich bei ausgeschalteten Notebook den Akku lade, blinkt die Ladekontrolle nur ca. 10Min, dann aus. Ich vermute also, dass der Akku gar nicht voll geladen wird, obwohl CHC und die Batterieanzeige das behaupten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Ist wahrscheinlich kein Garantiefall, da Akkus da immer ausgenommen sind, oder?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.

Gruss,
Winnie
WinniePooh
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2005 14:41

Beitragvon LeoLeiche » 01.06.2006 00:30

Wie schon in einem anderen Thread gepostet wurden mach folgendes:
1) in den Energieoptionen ausschalten, daß bei geringem Ladestand der Notebook auf Standby oder Ruhezustand geht
2) mit (aktuellem) NHC den Ladestand beobachten, wenn dieser unter 500-700 mWh fällt dann den Notebook herunterfahren
3) jetzt das Netzteil anstecken und den Akku aufladen lassen (währenddessen nicht den Notebook benutzen)

4) wenn fertig geladen ist dann Netzteil abschließen und wieder bei 2) weitermachen, je öfter desto besser.

Damit sollte der Akku langsam wieder an Kapazität gewinnen (ich hab damit einen 6 Monate alten Akku eines A1667G von Wear Level 40% auf knapp 20% gebracht, was rund 20-30 Minuten längerer Betrieb sind).
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Amilo A1667G Bios 1.06c
  • Lifebook E8010

Beitragvon WinniePooh » 01.06.2006 09:18

Danke.

Das werde ich einmal probieren, bei mir steht der Wear Level irgendwo bei 88%.

Gruss,
Winnie
WinniePooh
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2005 14:41

Beitragvon rei_negishi » 01.07.2006 23:16

Ich hab auch nen M 7400 und noch immer den ersten Akku (2,5 Jahre alt). Ich bin soweit mit der Leistung des Akkus. Er hält so ungefähr 2-2,5 Stunden (bei Videowiederabe).
Seit kurzem habe ich NHC auf meinem Rechner, da mich vor allem mal der Wear Level des Akkus interessiert hat.

Nun wollte ich mal fragen, ob man was bestimmtes beachten muss, damit einem der korrekte Wear Level angezeigt wird.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon seneka1 » 05.07.2006 17:44

Bei 88% dürft nicht mehr viel zu machen sein, vermutlich ist eine Zelle im Akku beschädigt. Auch hat der AKKU ein "Gedächtnis", einen Chip, der die Leistung eines Akkus beim Laden /Entladen immer neu errechnet. Dieser läuft mit der Zeit aus dem Ruder und gibt falsche Werte an die Ladeelektronik im notebook heraus. Es gab daher früher herstellerspezifische Tools für die Rekalibrierung von Akkus, solche sind aber heute fast nicht mehr zu finden.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku