amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop schaltet einfach aus - AMILO M7400

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Laptop schaltet einfach aus - AMILO M7400

Beitragvon Tony_Montana » 31.05.2006 12:56

zum Problem:
Das Notebook schaltet ohne Vorwarnung, Runterfahren etc. einfach komplett aus. Der Fehler tritt auf wenn er nicht an der Stromversorgung hängt. (Akku aber nicht leer, laut Anzeige zumindest)
Ein weiteres Problem, denke es begann zur selben Zeit wie das obige Problem, ist, das bei eingesteckter Stromversorgung der Piepston der beim einstecken des adapters auftritt auch so zwischendurch häufiger kommt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Tony
Tony_Montana
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2005 13:49

Beitragvon Tony_Montana » 01.06.2006 22:21

Ich hab etz mal ein bischen rumprobiert. und bin zu dem entschluss gekommen das es irgendwie am Akku liegt.
Sobald ich den Netzstecker abziehe, schaltet er sich früher oder später komplett ab, obwohl der Akku nicht leer ist!
Der Akku hält eigentlich noch lange, so ca. 3 Stunden, nun frag ich mich ob der Akku trotzdem defekt sein kann?
Das Piepsen bei Netzbetrieb hängt auch mit dem Akku zusammen hab ich gemerkt. jedoch versteh ich nicht was das sein kann.

Um Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar
Tony_Montana
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2005 13:49

Beitragvon 2monky » 03.06.2006 23:57

hilft zwar nicht, aber das gleiche Problem habe ich mit meinem Amilo Pro 2045.

Netzbetrieb läuft ohne Probleme, sobald es über den Accu geht schaltet es sich irgendwann einfach ab (klack und aus ist die Kiste) das ganze kann mal 10 Minuten dauern und auch mal 1 Stunde.
2monky
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2006 17:33

Beitragvon Anonymous » 04.06.2006 16:45

Das Problem hatte ich auch. Es liegt ganz klar am Akku bzw. dessen Kontakten.
Die habe ich ein wenig verbogen und seitdem ist alle wieder ok.
Anonymous
 

Beitragvon 2monky » 11.06.2006 16:19

den Fehler bei meinem 2045 hab ich gefunden, lag an NHC, wenn die Software lief (Version 1.10 Beta 1 und 3) kam es zu den Fehlern mit ausschalten.

Ohne NHC läuft alles fehlerfrei. Hab jetzt mal die Version 1.8.2 drauf und auch hier bis jetzt kein Ausschalten.

Wo jetzt der Fehler genau liegt wüßte ich schon gerne, könnte auch an der ATI Control Funktion liegen die in der 1.10 Beta weiter ausgebaut ist.
2monky
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2006 17:33

Beitragvon Judge » 20.06.2006 15:12

Hallo,
ich habe bei meinem Amilo Pro V2000 (baugleich zum M7400) exakt das gleiche Problem und verwende auch witzigerweise das NHC in der 1.10 Beta 1 Version (allerdings lief das über Monate hinweg problemlos ohne das das Notebook diese Effekte machte).
Ich werde mal das Programm updaten bzw. deaktivieren, wobei es glaube ich eher ein Hardwaredefekt ist.

Wenn ich bei Akku-only Betrieb den Power-Knopf drücke macht es mal TACK TACK TACK TACK TACK, wie ein Auto, das nicht anspringen will.

Nur weiß ich nicht, was ich mit den Kontakten von Akku bzw. Notebook machen soll, die sehen alle ganz normal aus....(?)

ciao...
Judge
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2005 01:39

Der von Euch beschrieben Fehler trat auch beim D7850 auf

Beitragvon Magdeburger » 24.07.2006 08:45

:? Hallo Gemeinde, mit Interesse habe ich Eure Einträge zu diesem Thema gelesen. Mein 7850 war deswegen bei Bitronic und hat dort einen neuen Akku bekommen. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf ( Akku bei 80% und dann "Klack" ) Bitte helft einem Ahnungslosen: was ist NHC ? Ich bin immer noch auf der Suche für den Grund, warum ich 150 Euro bezahlt habe... (Den defekten Akku habe ich noch, vielleicht kann ich diesen als Zweitakku (für den langen Tag am Strand...) verwenden ?
AMILO D7850 ->Daten sind Silber - Datensicherung ist Gold <-
Magdeburger
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2005 14:45
Wohnort: Magdeburg
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon aero » 24.07.2006 09:38

NHC: Notebook Hardware Control
Es ist ein Programm zum runtertakten, Akkulaufzeit einsehen, ...
Ist standardmäßig nicht installiert, wenn du es also nicht kennst, hast du es auch nicht.
Amilo M1425, 512MB Ram, HDD 80GB + Toshiba 160GB extern, Logitech MX610, Razor exactMat
Benutzeravatar
aero
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2005 17:55
Wohnort: Stuttgart
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Pirate85 » 28.07.2006 18:21

Da das NHC ja schon erklärt wurde kann ich ja mal auf euer Problem eingehen...

also ich habe ein M1437G...den selben Fehler hatte ich auch - akkubetrieb, irgendwann aufeinmal *klick* - aus...

Meine Lösung: Im NHC die Voltages für den Prozessor für die Jeweiligen Multiplikatoren um eine Stufe höher (mehr saft drauf) - bei mir hat sich dadurch das Problem gelöst, habe mir sagen lassen das es bei Vielen Centrino´s eine Spannungsschwankung gibt wenn sie ihren Multiplikator wechseln - daher das Problem, er Braucht beim Wechseln mehr Strom als er bekommt = Er mag net mehr...

Bei mir passierte es übrigens auch ohne NHC -.-

mfg Pirate85
Pirate85
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku