amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung 1437g (2ghz)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung 1437g (2ghz)

Beitragvon 3di » 31.05.2006 20:23

Hallo,

mein Amilo 1437g (2Ghz, 1Gig Ram, 80Gig Fest) wird extrem heiß.
Würde gerne wissen wie ich den Lüfter von meinem Laptop aufdrehen kann das ich mir beim Briefeschreiben nicht die Finger verbrennen muss.

Die CPU heizt sich bei normalem Officebetrieb so bis 55°C auf, die Oberfläche des Gerätes wird extrem heiß.
Mir ist nach beobachten von anderen Geräten von vergleichbaren Herstellern und Konfigurationen aufgefallen das meins zwar das leiseste ist aber halt auch das bei dem sehr selten der Lüfeter anspringt.

Hab mir überlegt das die Lüftersteuerung sicher durch irgendwelche Multiplikatoren (Temperaturabhängig natürlich) getrieben wird ähnlich wie beim Prozessor. Weiß da jeamand was dazu? Kann ich vielleicht irgendwo einfach ein paar Werte hochsetzen?

Oder gibts vielleicht irgendwo ein spezial Bios mit dem ich dann zugriff auf den Lüfter habe?

Hab schon NHC, SpeedFan, FanSpeed RM Clock durchprobiert die kennen den Lüfter nicht.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!
Dateianhänge
notebook-tastatur-brand.jpg
Nicht ganz ernstgemeintes Bild
notebook-tastatur-brand.jpg (14.98 KiB) 1051-mal betrachtet
3di
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2006 20:03
Wohnort: Augsburg

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter