amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue, größere Festplatte im Amilo L7300 Tipp

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue, größere Festplatte im Amilo L7300 Tipp

Beitragvon olympiaa » 01.06.2006 15:13

Hallo,
Ich wollte die Originalfestplatte (Seagate 40GB) gegen eine größere Austauschen.
Meine Wahl fiel auf die Fujitsu Hornet Z60 MHV2100AH (100gb, 5400 Umdrehungen, 8mb Cache).

Um nicht das ganze System neu aufspielen zu müssen ( 2 Partitionen) hatte ich mit Nero Backitup ein Image auf DVD erstellt.
Einbau der neuen Platte und Booten mit der Image-DVD und das System war komplett auf der neuen Platte. Dann noch mit Partition Managaer den restlichen neuen Festplattenplatz verteilt fertig. Alles läuft wie vorher nur mit 60 GB mehr Speicherplatz.

Die Platte ist überhaupt nicht zu hören, und deutlich schneller, was sich auch beim Booten und öffnen von Programmen bemerkbar macht.
Außerdem ist die Hitzeentwicklung um fast 10 Grad geringer!!!
Die alte Platte lag nach ca. 1 STtnde Betrieb immer bei 58-59 Grad, die neue Platte liegt bei gleicher Nutzung nur noch bei ca 47- 48 Grad. Hierdurch geht auch die Prozessortemperatur runter. Das heißt der Lüfter geht seltener an, das Notebook ist leiser und die Batterielaufzeit steigt.

War also insgesamt eine lohnende Investition.

Gruß Michael
Amilo L7300, 1,3 GHz, 512 MB
olympiaa
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2005 10:48
Wohnort: Essen

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD