amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425 Gehäuserisse! Whitescreen nach Reparatur! Was nun??

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

1425 Gehäuserisse! Whitescreen nach Reparatur! Was nun??

Beitragvon magics7010 » 02.06.2006 13:02

Hallo,

bin total froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Bin auch einer der Besitzer eines tollen Amilos.
Ich haben meinen 1425 im September 2004 bei Media Markt gekauft. Nach wenigen Monaten zeigten sich schon erste Risse unterhalb der Tastatur. Desweiteren klapperte die Tastatur. Da ich das Laptop aber aus beruflichen Gründen nicht weggeben konnte wurde es von mir erst vor ca. 2 Monaten über Media Markt eingeschickt.

Die "sehr kompetente" Dame am Service leitete alle weitern Schritte ein um das Gerät zu Bittronic zu senden. Leider wurde von ihr 2 Wochen lang vergessen das Gerät wegzuschicken. Diese Tatsache fiel allerdings erst nach mehrmaligem Anruf von mir bei Media Markt bzw Bittronic auf. Als das Gerät dann endlich dort war dauerte es 3-4 Wochen bis die benötigten Teile da waren.

Somit war mein Laptop insgesamt über 1,5 Monate auf Reparatur. (ich weis mittlerweile das diese Zeiten durchaus normal sind bei FSC)

So das Gehäuse ist jetzt wieder ok. Leider habe ich allerdings seit der Reparatur den Whitescreen Fehler. Dieser war vor der Reparatur nie aufgetreten.

Was würdet ihr jetzt tun?? Leider hab ich nur noch bis zum September Garantie, oder kann ich auf Verlängerung bestehen?
Ich hab keinerlei beweise für das auftreten des Whitescreen Fehlers.
Genausowenig hab ich Lust wieder 1-2 Monate auf mein Laptop zu verzichten. Desweiteren hab ich die Befürchtung das es nur noch schlimmer wird wenn ich das Gerät wieder zu Bittronic sende.

Danke

Magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon Rocco » 02.06.2006 13:15

@magics7010

was wurde denn an deinem Gerät gewechselt? Wenn nur das Gehäuse, dann kann es eigentlich nicht sein, das danach das Withescreen Problem auftritt.

Auf jeden Fall solltest du dich nochmal mit dem technischen Support in Verbindung setzen. Eine Verlängerung kannst du leider nicht erwirken, da die Reparatur innerhalb der Garantie stattfindet und als Nachbesserung des Gerätes darstellt.

Auf jeden Fall muß das Mainboard ausgetauscht werden.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon magics7010 » 02.06.2006 13:20

@Rocco:

Genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Es wurde "nur" die Gehäuseschale und das Touchpad getauscht. Selbst die Tastatur ist noch die alte. Somit wurde (hoff ich zumindest) nur am Gehäuse rumgeschraubt.
Aber ich hatte definitiv noch nie eine Whitescreen Fehler. Erst beim benutzen des reparierten Laptops hatte ich auf einmal diesen weißen Bildschirm. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht das es diesen Fehler überhaupt gibt.

Gruß

Magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon -TiLT- » 02.06.2006 15:01

Normalerweise bleibt während einer Reparatur die Garantieuhr stehen, ggf. solltest du aber für eine erneute Reparatur ensprechende Papiere als Nachweis zur Hand haben.

Zum Whitescreen Fehler: Ich kenne den Ursprung des Fehlers nicht, aber ich vermute mal, dass es an der Hardware liegt. Nun wurde unter Umständen durch den Umbau in eine neues Gehäuse irgendein Bauteil so belastet, dass es nun den Fehler erzeugt. Mache am besten wenn der Fehler das nächste mal auftritt ein Video oder Fotos davon und gebe dies mit zur Reparatur.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon magics7010 » 02.06.2006 15:37

@-TiLT-: Habe alles was die Reparatur anbelangt schriftlich und unterschrieben als Beweismittel gesichert. Leider habe ich allerdings kein Bild von den Whitescreen Fehlern geschossen. Darüber ärgere ich mich heut noch. Naja der nächste Whitescreen Fehler wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Was wäre jetzt eigentlich wenn ich das Gerät über FSC einschickt und nicht über MediaMarkt? Das zählt dann nicht als zweite Reparatur, richtig??
Denn nach 3 mal einschicken kann ich ja auf Umausch bestehen.

Gruß

Magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon -TiLT- » 02.06.2006 20:34

Sofern das Gerät innerhalb der Gewährleistung liegt, so hat der Händler zwei Nachbesserungsversuche (ob durch Reparatur oder durch Austausch des Gerätes ist Entscheidungssache des Kunden, jedoch darf der Verkäufer dann den Wunsch des Kunden ablehnen, wenn dieser mit übermäßigen Kosten für den Verkäufer verbunden wäre)

Scheitert der zweite Nachbesserungsversuch, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und ggf. Schadenersatz fordern. (Ist aber eher ungewöhnlich)

(Dies soll nichts als Rechtsbelehrung gesehen werden, sondern ist nur eine persönliche Zusammenassung der §§437-441 BGB. Daher keine Garantie auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit)

Hoffe du bekommst bald ein funktionierendes Gerät!
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon PappaBaer » 03.06.2006 12:06

magics7010 hat geschrieben:Genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Es wurde "nur" die Gehäuseschale und das Touchpad getauscht. Selbst die Tastatur ist noch die alte. Somit wurde (hoff ich zumindest) nur am Gehäuse rumgeschraubt.

Genau das Tauschen des Top-Covers bedeutet bei dieser Notebook-Serie aber das komplette Zerlegen des Gerätes, da das Mainboard von unten im Top-Cover verschraubt ist.

Wie Rooco schon schreibt: Bei Dir muss das Mainboard getauscht werden, um das Problem zu lösen. Der Whitescreen ist bei der ersten Serie vom Mx425 ja ein bekanntes Problem gewesen. Kann natürlich reiner dummer Zufall sein, dass er bei Dir jetzt ausgerechnet nach der Reparatur auftritt.

Ist natürlich ärgerlich, aber ich würde schnellstmöglich handeln, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Zu den Reparatur-Zeiten: Immer wenn ich ein Gerät für einen Kunden abholen lasse, bitte ich beim telefonisch beim technischen Support darum, dass die Reparatur bei RTS durchgeführt wird. Bei RTS habe ich bis dato jedes Gerät nach spätestens 2 Wochen wieder zurückgehabt. Einmal sogar nach 6 Tagen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon magics7010 » 31.08.2006 10:05

Hallo,

nach weiteren 1,5 Monaten "Reparatur" habe ich meinen Amilo wieder bekommen. Leider wurde das Mainboard nicht getauscht. Es wurde lediglich RAM ausgetauscht und Bios eingestellt, wobei ich selbst das bezweifle. Wahrscheinlich wurde ein neuer Treiber aufgespielt und das Laptop wurde zurückgeschickt. Das Gerät war weder bei Bitronic noch bei RTS. Laut Media Markt war es in einer "Werkstatt", sie wüssten aber nicht wo.
Da ich mich mehr und mehr verarscht fühle nun ein paar Fragen.
Wann tritt der Whitescreen Bug am ehesten auf?? Was kann ich machen um mein Laptop zu testen (Games, Benchmarks)? Hat Media Markt 2 oder 3 mal das Recht auf Nachbesserung? Hätte man nicht bei Whitescreen Bug ( den ich nachhaltig angegeben habe) das Mainboard tauschen müssen?
Kann ich eine Verlängerung der Garantie forderrn, wegen den 3 Monaten Reparatur?

Ich will nur nicht in 2 Monaten ohne Garantie dastehen und mein Amilo hat nur noch Bugs.

Mit freundlichen Grüßen

Magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon tekt2008 » 31.08.2006 10:18

@magics7010

Hat Media Markt 2 oder 3 mal das Recht auf Nachbesserung?


ist keine Frage des verkäufers. es steht ihm immer nur 2 nachbesserungsversuche zu. beim dritten mangel hast du das recht zur rückgabe.

Kann ich eine Verlängerung der Garantie forderrn, wegen den 3 Monaten Reparatur?


das musst du nicht fordern. für den zeitraum, in dem dein gerät auf garantie repariert wird, wird die garantie verlängert.

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 31.08.2006 10:27

tekt2008 hat geschrieben:das musst du nicht fordern. für den zeitraum, in dem dein gerät auf garantie repariert wird, wird die garantie verlängert.

Bei der Garantie ist das imho nicht so.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon tekt2008 » 31.08.2006 10:59

@aspetti

Bei der Garantie ist das imho nicht so.


wurde etws geändert? wie ist es denn?

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 31.08.2006 11:06

Die Garantie verlängert sich wie gesagt meines Wissens durch Reparaturen nicht. Ich wüsste nicht, dass das früher anders war.

Bei der Gewährleistung kann das schon sein, dass es da Regelungen gibt. Die kenne ich aber nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon tekt2008 » 31.08.2006 11:15

:oops: sorry!!!
war bei mir im post davor ein vertipper. meinte natürlich Gewährleistung!


gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon magics7010 » 31.08.2006 17:14

Hi,

was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?? Ich kann schlecht testen was wirklich am Laptop "repariert" wurde. Bisher trat kein Whitescreen auf. Wann ist der Whitescreen bei euch immer aufgetreten?

MFG

Magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon aspettl » 31.08.2006 21:29

Jetzt warte einfach ab ob der Whitescreen wieder kommt. Mindestens zwei Monate Garantie hast du ja noch, oder? (Früher als Ende Oktober 2004 wurden glaube ich keine M1425 verkauft...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Nächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur