amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neues Bios Update für Amilo 1650?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

neues Bios Update für Amilo 1650?

Beitragvon Anonymous » 02.06.2006 15:15

ich habe eine kurze Frage, als Besitzerin des Amilo 1650G würde mich interessieren ob mittlerweile ein neues BIOS herausgekommen ist. Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Lady :wink: .
Zuletzt geändert von aspettl am 02.06.2006 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco: Thema angepasst
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 02.06.2006 15:20

@ladym

das ist eine gute Frage, doch muß man doch vorher wissen, welche Bios Version du auf dein Notebook hast.

die letzte verfügbare Version ist die R01-A1I:

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... D62874182D

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

ach ja, stimmt ja

Beitragvon Anonymous » 02.06.2006 16:17

lieber Rocco,

Vielen Dank für die Antwort. Stimmt. Du hast Recht. Ja, die Version die du angegeben hast habe ich auch. Das ist ja die uralte Version. (von 2005).

Ich hatte gehofft dass es mittlerweile endlich ein BIOS gibt wo man den Prozessor vom Beginn des einschalten auf voller Leistung hat und nicht nur auf 800 MHz, sowohl als auch Speicher Timings einstellen könnte. Aber offensichtlich tut Fujitsu da gar nichts mehr. Schade, an sich ein wunderschönes Notebook, aber mit solch eine miserablen Support, von Seiten Fujitsu -Siemens, mit einem die Freude etwas genommen.

Liebe Grüße

Deine Lady
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 02.06.2006 16:25

@ladym

dies hat FSC aber mit Absicht so eingestellt. DIe Taktfrequenz beim Starten vom Notebook beträgt bei fast jedem Modell 800 MHz.

Dies hat man als "Vorsichtsmaßnahme" so eingestellt, damit der Akku beim Einschalten nicht leer gezogen wird etc.

Speicher Timings - da kann man sich streiten. Aber dazu gibt es schon genug Threads. FSC stellt ein OEM-Bios zur Verfügung und lässt keine Veränderungen ebn zu.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

nein, so sehe ich das nicht.

Beitragvon Anonymous » 02.06.2006 16:31

lieber Rocco, :wink:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum dann da eine Absicht dahinter sein sollte. Denkt Fujitsu etwa das die User heutzutage alle dumm sind? Ich meine, es ist doch selbstverständlich jedem Menschen klar das wenn der Prozessor auf Volllast fährt er auch eben mehr Strom verbraucht. Nein, das lasse ich nicht gelten. Ich habe ein Produkt gekauft mit einem Prozessor XY und ich möchte als Verbraucher auch bestimmen waren, wie, wo, ich den Prozessor unter Modus Ex oder Modus y laufen lassen möchte.

Speicher Timings sind nicht zu diskutieren weil es eindeutig nur den Vorteil gibt Geschwindigkeiten zu verbessern. :)

Deine Lady
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 02.06.2006 19:01

@ladym

Wie Rocco schon sagt, bekommst du kein anderes BIOS, weil es einfach nicht existiert. Das ist aber nicht nur bei Notebooks der Fall und auch nicht nur bei FSC. Wenn du einen "Supermarktcomputer" kaufst, dann hast du auch ein leeres BIOS Setup. Egal ob Notebook oder PC.
Also macht es schon mal keinen Sinn über FSC zu schimpfen. Anstelle dessen könnte man eine Grundsatzdiskussion führen. Aber wer will das schon. Insbesondere wo wir dir auch nur die Standardantworten geben können:

- Das BIOS ist abgespeckt, denn je mehr drin ist, desto mehr kann man verstellen und desto mehr Fehlerquellen hat man -> Support hat mehr zu tun -> mehr Kosten
- Die CPU ist heruntergetaktet, weil es grob gesagt keinen Sinn macht, im BIOS schon die CPU auf voller Leistung laufen zu lassen.
- Die Speichertaktung kann man nicht verstellen, weil dann früher oder später der bluescreen reinflattert und dann war es "natürlich wieder dieses unstabile Windoof!" (man bemerke die Ironie).
- die Amilos sind Notebooks der Customer Serie und erheben gar keinen Anspruch darauf ein "vollwertiges" BIOS zu haben. Die Dinger sollen schlichtweg funktionieren und das tun sie. (Im Normalfall).
- usw.....


Diskutieren bringt da jetzt meiner Meinung nach auch nichts, denn ich habe die Regeln nicht gemacht.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

hallo

Beitragvon Anonymous » 03.06.2006 15:08

Borkar hat geschrieben:@ladym

Wie Rocco schon sagt, bekommst du kein anderes BIOS, weil es einfach nicht existiert. Das ist aber nicht nur bei Notebooks der Fall und auch nicht nur bei FSC. Wenn du einen "Supermarktcomputer" kaufst, dann hast du auch ein leeres BIOS Setup. Egal ob Notebook oder PC.
Also macht es schon mal keinen Sinn über FSC zu schimpfen. Anstelle dessen könnte man eine Grundsatzdiskussion führen. Aber wer will das schon. Insbesondere wo wir dir auch nur die Standardantworten geben können:

- Das BIOS ist abgespeckt, denn je mehr drin ist, desto mehr kann man verstellen und desto mehr Fehlerquellen hat man -> Support hat mehr zu tun -> mehr Kosten
- Die CPU ist heruntergetaktet, weil es grob gesagt keinen Sinn macht, im BIOS schon die CPU auf voller Leistung laufen zu lassen.
- Die Speichertaktung kann man nicht verstellen, weil dann früher oder später der bluescreen reinflattert und dann war es "natürlich wieder dieses unstabile Windoof!" (man bemerke die Ironie).
- die Amilos sind Notebooks der Customer Serie und erheben gar keinen Anspruch darauf ein "vollwertiges" BIOS zu haben. Die Dinger sollen schlichtweg funktionieren und das tun sie. (Im Normalfall).
- usw.....


Diskutieren bringt da jetzt meiner Meinung nach auch nichts, denn ich habe die Regeln nicht gemacht.


Gruß
Borkar
:)

Einen wunderschön Guten Tag :)

ich muss dir leider widersprechen, es gibt in der Tat Notebooks mit einem ausgereiften BIOS.. Auch lasse ich deine Aussage nicht gelten das so genannte"Supermarkt- Computer " keinen Anspruch auf Qualität haben. Im übrigen habe ich da nicht auf FSC geschimpft.. Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.
ich habe durch meinen Beruf sehr viel mit Computern zu tun unter anderem auch mit Notebooks. Nicht alle Bios-Versionen sehen so mager aus wie die von der Amilo Serie..
Grundsatzdiskussion bringen schon aus einem Punkt nichts, weil es immer jemanden gibt der aus irgendwelchen Gründen (meist finanziell) die Partei von irgend einem Hersteller ergreift.

auch deine Aussage das es keinen Sinn machen würde die CPU von Anbeginn voll getaktet laufen zu lassen macht sehr wohl Sinn. Ich denke davor allen Dingen auch an die User die diese Art von Computern Zuhause laufen lassen, ohne Akku. Es macht Sinn!
Im übrigen ist ein Notebook nicht ein besserer PDA! (Deine Ausführung nach könnte man dies nämlich so empfinden!) :)

Speicher Timings sind sehr wohl wichtig und wer unbedarft ist sollte sicherlich nicht damit herum spielen.man kann aber viel herausholen wenn man weiß wie und weiß wie weit man gehen kann.

Liebe Grüße

Lady
Anonymous
 

Beitragvon joergsn » 04.06.2006 19:40

habe das gleiche problem wie ladym!

naja gibt es schon ne möglichkeiten ne höhere taktfrequenz zu erreichen?

lg
joergsn
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2006 23:19

Beitragvon PappaBaer » 04.06.2006 21:19

@ladym
Gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel, wofür Du die volle Taktfrequenz der CPU nach dem Einschalten brauchst. BIOS, DOS,... ?

ladym hat geschrieben:Auch lasse ich deine Aussage nicht gelten das so genannte"Supermarkt- Computer " keinen Anspruch auf Qualität haben.

Das hat Borkar doch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Er hat nur gesagt, bei einem Supermarkt-PC würdest Du auch nur ein abgespecktes BIOS bekommen. Wenn Du "abgespecktes BIOS" mit minderer Qualität des Gesamtproduktes gleichsetzt: Bitte.

Fakt ist wie schon von Rocco und Borkar beschrieben: Erweiterte Einstellungen würden zwangsläufig dazu führen, dass ein Teil der User es übertreibt. Das wiederum führt dann zu erhöhtem Support-Aufwand, was wiederum höhere Unkosten für den Hersteller bedeutet. Diese Unkosten würden dann mit Sicherheit bei der nächsten Serie über den Kaufpreis an den Endkunden weitergegeben werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das gut finden würdest.

Klar gibt es User, die sich auskennen und wissen, wie weit sie gehen dürfen. Aber soll FSC dann zwei unterschiedliche Versionen rausbringen? Und wie soll dann verhindert werden, dass ein unbedarfter User die Profi-Version installiert? Vielleicht mit einem kleinen Hardware- und OC-Knowhow-Test, dessen Ergebnis entscheidet, welcher Download für den User freigegeben wird? :D

Wer einmal ein BIOS eines aktuellen HP/Compaq gesehen hat, der dürfte über die vielen Einstellungsmöglichkeiten seines Amilos froh sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

hallo, sehr gerne.

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 12:59

PappaBaer hat geschrieben:@ladym
Gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel, wofür Du die volle Taktfrequenz der CPU nach dem Einschalten brauchst. BIOS, DOS,... ?

ladym hat geschrieben:Auch lasse ich deine Aussage nicht gelten das so genannte"Supermarkt- Computer " keinen Anspruch auf Qualität haben.

Das hat Borkar doch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Er hat nur gesagt, bei einem Supermarkt-PC würdest Du auch nur ein abgespecktes BIOS bekommen. Wenn Du "abgespecktes BIOS" mit minderer Qualität des Gesamtproduktes gleichsetzt: Bitte.

Fakt ist wie schon von Rocco und Borkar beschrieben: Erweiterte Einstellungen würden zwangsläufig dazu führen, dass ein Teil der User es übertreibt. Das wiederum führt dann zu erhöhtem Support-Aufwand, was wiederum höhere Unkosten für den Hersteller bedeutet. Diese Unkosten würden dann mit Sicherheit bei der nächsten Serie über den Kaufpreis an den Endkunden weitergegeben werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das gut finden würdest.

Klar gibt es User, die sich auskennen und wissen, wie weit sie gehen dürfen. Aber soll FSC dann zwei unterschiedliche Versionen rausbringen? Und wie soll dann verhindert werden, dass ein unbedarfter User die Profi-Version installiert? Vielleicht mit einem kleinen Hardware- und OC-Knowhow-Test, dessen Ergebnis entscheidet, welcher Download für den User freigegeben wird? :D

Wer einmal ein BIOS eines aktuellen HP/Compaq gesehen hat, der dürfte über die vielen Einstellungsmöglichkeiten seines Amilos froh sein.


ein wunderschön Guten Tag,

Ja, sehr gerne gebe ich dir Antwort.
Du hast gefragtwofür ich die volle Taktfrequenz brauche direkt beim einschalten des Notebooks? Ganz einfach, damit ich nicht nachträglich wenn ich ein Windows-System gebootet habe mit irgendwelchen Tools erst umständlich die volle Taktfrequenz einstellen muss. Denn es ist in der Tat so dass der Prozessor auch wenn Windows gebootet hat auf 800Hz läuft.. Sogar ein Treiberupdate ändert an dieser Tatsache nichts.

II. von dir aufgeführten Punkt muss sich vehement widersprechen.du hattest geschrieben

"....würden zwangsläufig dazu führen, dass ein Teil der User es übertreibt. ...."

also entschuldige einmal, was soll das den heißen? Soll die Mehrheit darunter leiden weil ein paar User es übertreiben? Dann müssten auf sämtlichen Computern, auch den Desktop Computern die Bios-Versionen so primitiv aussehen wie die von der Amilo-Serie.. Wer will denn da " Polizei der Unfähigen " spielen?. Verstehe mich bitte richtig, ich meine das nicht böse aber mich ärgert es wenn irgendjemand mir für teures Geld vorschreiben möchte wieweit ich mein Eigentum optimieren darf oder nicht. Das wäre genauso wenn ein Hersteller von genmanipulierten Speisen argumentiert: " ich gebe die Genmanipulation deswegen nicht auf der Verpackung an weil ich mir sicher bin das der Käufer und Verbraucher zu blöde ist mit dieser Informationen umzugehen. "

was ich aber besonders merkwürdig finde ist deine Aussage:

"...Das wiederum führt dann zu erhöhtem Support-Aufwand..."

wie bitte? Also entschuldige mal, wenn FSC oder ein anderer Hersteller mit diesem Denken Produkte vertreibt, dann sollten die Putzfrau oder Bäcker werden oder was weiß ich. Aber auf gar keinen Fall Hersteller von technischen Produkten. Die Notebooks sind weiß Gott nicht billig und einen gewissen Support erwarte ich gefälligst von einem Hersteller von Produkten. Das wäre ja noch schöner.

dann hast du geschrieben:

"..Aber soll FSC dann zwei unterschiedliche Versionen rausbringen? Und wie soll dann verhindert werden, dass ein unbedarfter User die Profi-Version installiert?...."

nein, gar nicht, FSC soll eine Version herausbringen, die dem heutigen Möglichkeiten und Verständnis entsprechend, wer damit Schundluder treibt es selbst dran schuld.. Ganz einfach.

Liebe Grüße

Lady
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 05.06.2006 13:12

mit irgendwelchen Tools umständlich?
Wie wäre es mit NHC deinstallieren und Energieschema auf 'Desktop' setzen.
topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

hallo

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 13:14

Borkar hat geschrieben:mit irgendwelchen Tools umständlich?
Wie wäre es mit NHC deinstallieren und Energieschema auf 'Desktop' setzen.
topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

Gruß
Borkar


habe ich alle schon probiert, geht nicht. Weder unter Windows XP noch unter Windows 2000

Liebe Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 05.06.2006 13:18

dann probier es mal damit
http://www.thegamebooks.com/new-amd-cpu ... 313d75134a

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

werde ich....

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 13:26

Borkar hat geschrieben:dann probier es mal damit
http://www.thegamebooks.com/new-amd-cpu ... 313d75134a

Gruß
Borkar


....werde ich heute einmal probieren, danke für deinen Tipp, ich poste dann meine Erfahrungen beziehungsweise das Resultat.

Liebe Grüße

Deine Lady
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 13:36

@ladym

irgendwie drehst Du einem alle Worte im Mund um. Kann aber auch natürlich sein, dass Du die vorgebrachten Argumente nicht verstehen willst. Ist auch nicht böse gemeint.

ladym hat geschrieben:"...Das wiederum führt dann zu erhöhtem Support-Aufwand..."

wie bitte? Also entschuldige mal, wenn FSC oder ein anderer Hersteller mit diesem Denken Produkte vertreibt, dann sollten die Putzfrau oder Bäcker werden oder was weiß ich. Aber auf gar keinen Fall Hersteller von technischen Produkten. Die Notebooks sind weiß Gott nicht billig und einen gewissen Support erwarte ich gefälligst von einem Hersteller von Produkten. Das wäre ja noch schöner.


Wo habe ich denn geschrieben, dass Du keinen Support bekommst? Du bekommst den Support für das Produkt wie Du es gekauft hast. Du darfst aber nicht erwarten, dass der Hersteller darüberhinaus diejenigen Probleme supporten möchte, die durch evtl. falsches Tuning durch BIOS-Einstellungen enstanden sind. Das ist alles was ich gesagt habe.

Der Hersteller bietet ein Produkt, bei dem die kritischen Einstellungen ab Werk so vorgenommen sind, dass das Gesamtprodukt funktioniert - Defekte mal aussen vorgelassen. Denn dafür garantiert der Hersteller.

Das ist bei so gut wie jedem Komplett-Rechner so, wo eine einzige Firma eine Garantie für das Gesamtprodukt bietet.

Bei Einzelkomponenten sieht das natürlich wieder anders aus. Wenn wir mal ein Beispiel aus dem Desktop-Bereich nehmen: Da kann es Mainboard-Hersteller Asus ziemlich egal sein, wenn der User die Speichertimings vermurkst und dann das System instabil oder gar nicht mehr läuft. Denn Asus kann sagen: Das liegt am Speicher, da sind wir nicht der Hersteller, wenn Dich an den Speicher-Hersteller oder kauf Dir anderen.
Das kann ein System-Hersteller eben nicht sagen. Der leistet die Garantie für das Mainboard, den Speicher, die CPU usw. Eben das komplette System. Also muss er garantieren, dass das komplette System läuft. Ist also objektiv betrachtet absolut nachvollziehbar, dass der Hersteller sich vor allzu Tuning-wilden Usern schützen will.

Ich vermute aber mal, dass wir bei dieser Diskussion nie auf einen grünen Zweig kommen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku