amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7600 piept ohne Ende beim starten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 7600 piept ohne Ende beim starten

Beitragvon daniel113 » 02.06.2006 17:07

Hi,

habe ein Amilo A 7600 gebraucht gekauft und seit neustem piept der Rechner beim starten ( während der Siemens Startbildschirm erscheint ) - und hört damit dann auch nicht mehr auf. Er lädt dann auch nix sondern nach einiger Zeit ( 10-15sek) wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Der Pieptonreinfolge ist da aber immer unterschiedlich: mal 3X dann kurz Pause und dann weiter oder manchmal auch ganz viele hintereinander, dann ein langer und dann wieder viele kurze !? Ganz selten läuft er allerdings auch ohne Probleme an.

Drücke ich allerdings bei Einschalten sofort mehrmals die ESC-Taste bootet er ganz normal und alles läuft vollkommen normal keinerlei Einschränkungen zu erkennen. Was ich auch dabei merkwürdig finde ist das er mich beim Starten mit der ESC-Taste mich ständig fragt von wo ich Booten möchte ( CD, HDD, usw. ) !?

Habe schon versucht ein Biosupdate ( V1.10 / aktuell ist das 1.09 drauf ) von Siemens aufzuspielen aber das ist ja dermassen kompliziert - bekomme ich nicht hin. Wenn ich es unter Windows versuche sagt mir das Programm was von mem386 o.ä. und kann es deswegen nicht aufspielen. Wenn ich die CD-Image runterlade ist in dem 1,4MB großen Datei nichts drin zumindest kann Deamon Tool da nichts finden ???

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bin absolut verzweifelt ... die Forumsuche konnte mir leider auch nicht weiter helfen ( beim Piepen wie beim Bios flashen )

Grüße

Daniel
daniel113
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 09:27

Beitragvon daniel113 » 03.06.2006 10:25

Hat denn keiner einen Rat.

Ich denke das piepen kommt daher da er nicht weiß wovon er starten soll da er ja wenn er selten normal startet gleich automatisch von der Festplatte sein Windows lädt. Und mit der ESC - Taste kommt ja dann immer die Frage von wo ich booten möchte und dann läuft es ja einwandfrei !?

Mit besten Grüßen

Daniel
daniel113
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 09:27

Beitragvon PappaBaer » 03.06.2006 10:52

Erstmal zur ESC-Taste:
Dass er Dich dann nach dem Boot-Medium fragt, ist normal. Wenn Du Deinen Fujitsu-Siemens-Startbildschirm beobachtest, erkennst Du, dass unten steht, dass Du mit ESC ins Boot-Menü kommst.

Zum BIOS CD-Image:
Es ist normal, dass Du in dem Image nichts siehst, da die Daten nur in den Bootbereich der CD geschrieben werden. Und der wird Dir nicht angezeigt. Also einfach die ISO-Datei mit Nero brennen und dann von der CD starten.

Zum Piepen:
Habe ich ehrlich gesagt momentan keine eindeutige Idee. Hast Du im BIOS schon die Default-Werte geladen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon daniel113 » 03.06.2006 11:15

Das mit der Iso habe ich hin bekommen - habe damit dann gestartet - und nun:

Das Programm fängt an zu starten und stürzt nach ca. 3 Sekunden arbeiten ab und der Rechner bootet neu ( 2x versucht ) :evil: :evil: :evil: - werd hier noch Irre! Fängt an irgendwelche Daten zu überprüfen oder sonstiges - konnte noch erkennen das das Programm irgendwas von Product-IP nicht gefunden o.ä. sagte bevor er dann den Rechner neu startete.

Jetzt wollte ich das 1.09 noch einmal neu aufspielen - gibt es das als CD-Image überhaupt da ich kein Diskettenlaufwerk besitze !!

Das mit den Bios-Default Werten habe ich auch gemacht, ohne Erfolg !!
daniel113
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 09:27

Beitragvon PappaBaer » 03.06.2006 11:21

Ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass es am BIOS liegt.

Du solltest erstmal beigehen und z.B. den Speicher mit MemTest prüfen. Allerdings befürchte ich, dass Dein Mainboard irgendwie einen Schuss hat.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon daniel113 » 03.06.2006 11:52

Beim Memtest alles i.O. !!

Motherboard kann natürlich sein - aber wenn das Ding ein Schuss hätte müsste ich doch beim normalen Arbeiten auch höchstwahrscheinlich Probleme haben - diese sind aber nicht vorhanden.

Ich denke er weiß am Anfang nicht von wo er booten soll und anstatt nachzufragen ( was man dann mit der ESC-Taste bewirkt ) fängt er an zu piepen was das Zeug hält :cry:

Gibt es die 1.09 Version auch als CD-Image bzw. kann man das irgendwie lösen das die 1.10 Version normal durchläuft und sich aufspielt ? Würde das nämlich ganz gerne einam versuchen !!!
daniel113
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 09:27

Beitragvon PappaBaer » 03.06.2006 11:58

kann man das irgendwie lösen das die 1.10 Version normal durchläuft und sich aufspielt ?

Wenn bei Dir kein Problem mit der Hardware (Mainboard) wäre, würde er imho auch so das Update auf 1.10 durchführen.

Ich habe hier nur die 1.09er als Disketten-Version.
Ansonsten schau mal hier vorbei:
topic,1491,-Amilo-A-7600-cy26-Suche-BIOS-v1-09.html#10777
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fusel » 21.08.2006 12:07

Auch wenn ich hier einen alten Thread ausgrabe...

Ein Kollege kam gerade mit seinem privaten K7600 an, welches sich absolut identisch verhält:

Drückt man beim BIOS-Post "ESC" um das Bootmedium zu wählen, dann ist alles gut und das Betriebssystem kann booten. Lässt man das, dann fiept der ununterbrochen schnell nacheinander (ich würd sagen 333-500Hz, von der Geschwindigkeit her). Natürlich hab ich im BIOS schon geguckt und alle 4 Bootoptionen fix auf Primary Master (C: im BIOS genannt) gestellt.

Irgendwelche Ideen?

Edit 1: Garantie abgelaufen, FSC-Support hat keine Idee, Reperaturkosten inkl Versand etc laut FSC mindestens EUR400.

Edit 2: Hardreset und Biosdefaults bringen nichts.

Edit 3: Die Fehlermeldung entziffert, die kurz vor dem Piepen kommt: No bootable Medium in ATAPI-[...], den Rest konnte ich nicht lesen, aber damit ist mit Sicherheit das CDROM gemeint.
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Tastatur!?

Beitragvon Celtic » 21.08.2006 14:39

Hi!

Also wenn ich das so lese mit dem Piepen würd ich mal einfach darauf tippen das entweder eine Taste klemmt oder aber die Tastatur defeckt ist.
Kann jeder testen einfach mal beim Starten eine Taste gedrückt halten ausser natürlich ESC, F2 oder F12 dann Pips eben. :wink:
Lösung wäre mal die Tastatur abklemmen, starten müsste er ja auch ohne können.

MfG
Marco
Celtic
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2006 14:34

Beitragvon fusel » 21.08.2006 21:52

Ist nett gemeint, aber dieses Möglichkeit und ähnlich banale Dinge sind ausgeschlossen. :)
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565


Zurück zu Allgemeine Probleme