amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G - Leistung der Grafikkarte EXTREM niedrig..

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M3438G - Leistung der Grafikkarte EXTREM niedrig..

Beitragvon sandrahh » 03.06.2006 21:28

Hallo,

ich habe seit vorgestern ein Amilo M3438G. Bisher bin ich mit dem Notebook auch sehr zufrieden, nur leider gibt es jetzt ein großes Problem, ich hoffe hier ein Lösung dafür zu finden :roll:

Eben habe ich mal den 3D Mark 05 durchlaufen lassen. Mit Entsetzen musste ich feststellen, daß das Ergebniss mit nur 615 Punkten statt wie erwartet 3500 - 4000 Punkten extremst zu niedrig ausfällt für die verbaute Geforce 6800.

Hier ist also etwas faul - nur was? Ich habe in den Treibersettings nachgeschaut und festgestellt, daß als Treiber Forceware 78.10 installiert ist. Video BIOS Version = 5.14.02.39.49

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte, was ich machen kann, um die volle Leistung der Grafikkarte zu erhalten. Es kann doch nicht sein, daß eine Geforce 6800 eine derartig miese Leistung bringt?? Muß ich ein Bios-Update o.ä. machen? Liegt es am Akku-Betrieb?

Ich hoffe nicht, daß ich das Notebook zurückschicken muß. Ich wäre hier für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüsse
Sandra
sandrahh
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2006 21:21

Beitragvon Anonymous » 03.06.2006 21:38

Hallo und Herzlich Willkommen ...

Hier ein paar Infos :
topic,7486,-Amilo-x438.html

topic,6469,-Lagging-Issue-Mx43x-P71EN0-Serie-FAQs-Diskussionen.html

topic,6014,-Mx438-3D-Leistung-extrem-schlecht.html

topic,7486,30,-Amilo-x438.html#50712

topic,5041,-nVidia-Geforce-6800-Go-Update-fuer-Dummies.html

Beim Testen des NB Akku raus und über Netzteil alle Tests durchführen .

Die Silent taste muss auch aus sein .
Unter Systemsteuerung -Energieoption auf Desktop oder Dauerbetrieb einstellen.
Anonymous
 

Beitragvon sandrahh » 03.06.2006 21:59

Hallo Balu,

vielen Dank schonmal für die suuuperschnelle Antwort :D

Ich habe soeben deinen Tipp umgesetzt und das Notebook nur mit Netzteil-Betrieb nochmal den 3D Mark-Test durchlaufen lassen. Nun habe ich 3675 3D Marks, was ich als Leistung bei der Grafikkarte auch ungefähr erwartet habe...

Bedeutet das jetzt, daß die maximale Grafikleistung bei Betrieb mit dem Akku nur durch ein Bios-Update zu erreichen ist? Oder gibt es eine Option, die man aktivieren muß, um auch im Akku-Betrieb eine vernünftige Leistung zu erhalten? Energieoption hatte ich im Akku-Betrieb auf "Desktop" umgestellt (nichts gebracht)

Gruß
Sandra

P.S.:Wo ist denn die Silent-Taste?
sandrahh
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2006 21:21

Beitragvon Anonymous » 03.06.2006 22:03

sandrahh hat geschrieben:Hallo Balu,

vielen Dank schonmal für die suuuperschnelle Antwort :D

Ich habe soeben deinen Tipp umgesetzt und das Notebook nur mit Netzteil-Betrieb nochmal den 3D Mark-Test durchlaufen lassen. Nun habe ich 3675 3D Marks, was ich als Leistung bei der Grafikkarte auch ungefähr erwartet habe...

Bedeutet das jetzt, daß die maximale Grafikleistung bei Betrieb mit dem Akku nur durch ein Bios-Update zu erreichen ist? Oder gibt es eine Option, die man aktivieren muß, um auch im Akku-Betrieb eine vernünftige Leistung zu erhalten? Energieoption hatte ich im Akku-Betrieb auf "Desktop" umgestellt (nichts gebracht)

Gruß
Sandra

P.S.:Wo ist denn die Silent-Taste?


Der 3Dmark Test ist im grünen Bereich.

Benutze mal die angängte Datei .
Dann kannst Du in den Optionen der GraKa die Leistung unter Power Mizer auch unter Akkubetrieb verändern.

Einfach Doppelklicken ,Frage mit Ja bestätigen .
Danach einen Neustart durchführen.

Die Silent Taste ist links neben dem Netzschalter ,steht aber auch im Handbuch
Gruss :wink:
Dateianhänge
forcewareunlock2.reg
(1.58 KiB) 199-mal heruntergeladen
Anonymous
 

Beitragvon sandrahh » 03.06.2006 22:26

Suuper, vielen Dank!

Die Datei habe ich installiert, unter PowerMixer auch maximale Leistung und Energieverbrauch eingestellt, leider lahmt die Grafikkarte trotzdem noch :(

Muß ich das jetzt so hinnehmen oder hilft dann doch nur noch ein Update?

DANKE!

Viele Grüsse
Sandra
sandrahh
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2006 21:21

Beitragvon Anonymous » 03.06.2006 22:35

sandrahh hat geschrieben:Suuper, vielen Dank!

Die Datei habe ich installiert, unter PowerMixer auch maximale Leistung und Energieverbrauch eingestellt, leider lahmt die Grafikkarte trotzdem noch :(

Muß ich das jetzt so hinnehmen oder hilft dann doch nur noch ein Update?

DANKE!

Viele Grüsse
Sandra


Hast Du im Netzbetrieb und BATTERIEBERIEB auf Maximal Leistung eingestellt ?
So wie Du schreibst ist der Test im grünen bereich , bei Netzbrieb ?
Benutze mal 3DMARK03, der Test muss zwischen 8000-9000 Punkte bringen und in der Systemsteurung auf Desktop oder Dauerbetrieb eingstellt lassen.
Wenn nicht dann nimm das neue GraKa Bios .
Dateianhänge
nvwinflash.zip
(235.22 KiB) 179-mal heruntergeladen
Anonymous
 

Beitragvon sandrahh » 04.06.2006 13:17

Hallo Balu,

vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfeleistung.

Ich habe gestern noch nach Anleitung der Forenbeiträge das Bios geupdatet und die Treiber von laptopvideo2go installiert.

Nun ist alles wunderbar, auch im Akku-Betrieb habe ich die volle Leistung (3696 3D Marks). Es lässt sich alles wunderbar über die Nvidia-Treiber einstellen.

Viele Grüsse
Sandra
sandrahh
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2006 21:21

Beitragvon Anonymous » 04.06.2006 15:16

Das freut mich das ich Dir Helfen konnte .
Schön das alles jetzt funktioniert .

Frohe Pfingsten noch .

Gruss Balu
Anonymous
 


Zurück zu Grafik, Display