amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 1840w welches Bios um DSL vom USB Stick zu laden?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo D 1840w welches Bios um DSL vom USB Stick zu laden?

Beitragvon otti_amiloD » 03.06.2006 23:32

Die rede ist von DamnSmallLinux. Ebenfalls eine Live-Distribution.

Leider kann ich diese nicht von einem USB-Stick booten.

Es befindet sich zwar im Bootmenü die Auswahl von portablen Geräten zu booten, jedoch wird diese Live Version auf dem Stick nicht erkannt.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.
otti_amiloD
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2006 23:12

Beitragvon nodh » 04.06.2006 18:20

Ich glaube, der USB-Stick muss zuerst generell bootfähig sein. Zumindest in den Tests der PCGH gabs immer ein extra Kriterium „bootfähig“, die bei weitem nicht alle Kandidaten erfüllten.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 04.06.2006 19:09

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt einen ganzen Haufen Sticks, von denen ein Boot ganz einfach generell nicht möglich ist.

Also solltest Du Deinen Stick erstmal auf einem anderen Rechner testen, bei dem Du definitiv weist, dass Booten von USB unterstützt wird. Wenn es da klappt, kann es schonmal nicht an Deinem Stick liegen. Wenn nicht ist Dein Stick wohl nicht bootfähig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon -TiLT- » 04.06.2006 20:40

Es gibt ein Programm von HP mit dem man einen USB stick bootfähig bekommt (habs damit auch mit meinem geschafft, der gar nicht anders wollte)

http://h18000.www1.hp.com/support/files ... 23839.html
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon landrix » 06.06.2006 21:29

Erstmal muss man ueberhaupt im bios enablen, dass man von solchen usb-medien auch booten kann. wenn das geklaert ist, dann muss natuerlich auf dem stick irgendwas sein, wo der bootloader zum booten ansetzen kann. Irgendein eintrag in der partitionstabelle oder so... Ich denke, dass hp tool kann da helfen.
Fujitsu Siemens Amilo M4438G
Intel Centrino Mobile
1024 MB RAM
GeForce 6800 Go
Intel HD Sound (ICH 6)
landrix
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006 15:32

Beitragvon otti_amiloD » 13.06.2006 19:40

Also ich hab ein Programm von Linux DSl genutzt um den Stick bootfähig zu machen, nun ist nur folgendes Problem, das Programm partitioniert mir den Stick in 2 Teile, beim bootvorgang findet er dann keine Dateien mehr, sprict er bleibt im bootvorgang hängen. :(
otti_amiloD
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2006 23:12

Beitragvon ChaosKrieger » 14.06.2006 18:52

der kernel will auf die cd zugreifen, weil es ein "cd image" ist..

liege ich da richtig?

bei debian gibts spezielle usb images
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon otti_amiloD » 15.06.2006 12:48

Habe ich auch vermutet, also habe ich folgendes gemacht:

Zuerst die Bootfähigkeit mit Hilfe von dem DSL Proggi des USB-Sticks vorbereitet.

Danach DSL USB-Image auf den Stick installiert.

Naja soweit schön und gut...dachte ich.......aber:

Das USB Image hat die vorherige Prozedur, die der Vorbereitung zumm booten wieder Rückgängig gemacht.

Also konnte DSL nicht vom Stick gebootet werden, ich drehe mich quasi im Kreis ^^
otti_amiloD
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2006 23:12

Beitragvon ChaosKrieger » 15.06.2006 13:19

versuch es mal mit der usb image version von debian
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Linux / Unix / BSD