amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Einstellungen sichtbar machen?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Einstellungen sichtbar machen?

Beitragvon Mastertec » 04.06.2006 18:16

Hi Leutz,
ich bins nochmal,
jetzt mit ner anderen frage, und zwar habe ich bei meinem BIOS keine möglichkeiten einstellungen zu verändern, ausser des Bootvorgangs(von wo aus ich zuerst booten will).

Gibts da ne möglichkeit die anderen einstellungen sichtbar zu machen?
z.b. Prozessor verwaltung, speicher, Graka einstellungen usw.

meine Bios Vers. 1.07c

NB Daten siehe Signatur
Amilo D7850, P4 538 3,2GHz, 512MB RAM, 64MB ATI Mobility Radeon 9200, 80GB Platte
Benutzeravatar
Mastertec
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2006 12:24
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon PappaBaer » 04.06.2006 19:30

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass Du ein Notebook hast. Ein Notebook ist so konstruiert, dass es z.B. thermisch immer am Limit ist.

Somit ist es vom Hersteller nicht gewollt, das der User kritische Einstellungen ändern kann.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Re: BIOS Einstellungen sichtbar machen?

Beitragvon Geric » 04.06.2006 19:32

Mastertec hat geschrieben:Hi Leutz,
ich bins nochmal,
jetzt mit ner anderen frage, und zwar habe ich bei meinem BIOS keine möglichkeiten einstellungen zu verändern, ausser des Bootvorgangs(von wo aus ich zuerst booten will).

Gibts da ne möglichkeit die anderen einstellungen sichtbar zu machen?
z.b. Prozessor verwaltung, speicher, Graka einstellungen usw.

meine Bios Vers. 1.07c

NB Daten siehe Signatur


Mit diesem Wunsch bist du sicher nicht allein, aber er wird unerfüllt bleiben.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Mastertec » 04.06.2006 19:54

Schade eigentlich, weil ich glaube das die NB etwas unter ihrem maximum laufen, aber naja, da kann man nix mache

Trotzdem Danke

Gruß Jan
Amilo D7850, P4 538 3,2GHz, 512MB RAM, 64MB ATI Mobility Radeon 9200, 80GB Platte
Benutzeravatar
Mastertec
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2006 12:24
Notebook:
  • Amilo D7850

da hast du Recht

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 13:19

Mastertec hat geschrieben:Schade eigentlich, weil ich glaube das die NB etwas unter ihrem maximum laufen, aber naja, da kann man nix mache

Trotzdem Danke

Gruß Jan


hallo,

Da hast du Recht. Ja, nachträglich kann man da wohl nichts mehr machen als Verbraucher außer beim nächsten Notebook-Kauf eben diese Produkte von FSC nicht mehr zu kaufen und direkt in ein Geschäft gehen um bei verschiedenen Notebookherstellern die Bios-Versionen anzusehen. Ich habe leider auch erst zu spät erfahren das es andere Hersteller gibt mit ausführlicheren Bios-Versionen. Aus Erfahrung wird man eben klug.

Deine Lady
Anonymous
 

Beitragvon aXxiZ » 09.06.2006 10:53

was willst du denn im bios einstellen, was nicht auch in windows geht ?!
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon -TiLT- » 09.06.2006 15:51

Disable ACPI
Disable APM
Emulate PATA on SATA
Memtimings

... die liste wird endlos, wenn du so fragst.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon aspettl » 09.06.2006 16:02

-TiLT- hat geschrieben:Disable ACPI
Disable APM

Für Testzwecke ok, aber da ein Betrieb des Notebooks ohne ACPI, ohne APM oder sogar ohne beidem keinen Sinn macht, sehe ich das auch nicht als Problem.

-TiLT- hat geschrieben:Emulate PATA on SATA

Kann ich verstehen, empfinde ich aber trotzdem nicht als großen Mangel. SATA stellt einen nicht vor große Probleme.

-TiLT- hat geschrieben:Memtimings

Da hat mal jemand etwas zu einem Windows-Tool für Centrinos gepostet...

Wünschenswert wären meiner Meinung nach bei den Amilos Optionen, um den internen Sound, das interne LAN/WLAN etc. komplett zu deaktivieren und bei allen (!) Modellen WLAN automatisch aktivierbar zu machen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon -TiLT- » 10.06.2006 16:33

Ich sagte ja, die Liste wird ewig, wenn jeder was dazu schreibt, denn man braucht die sachen eben immer für einen bestimmten Zweck. Dieses kastrierte Bios schränkt einen ein. Klar, wenn man mit Windows glücklich ist, ist das ganz toll, aber meine Dos-Programme zur Steuerung der Messgeräte kann ich vergessen. Und irgendwie ist es kein Computer für mich, nur wei da Windows drauf läuft. Da soll schon alles gehen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon ChaosKrieger » 10.06.2006 16:41

die bios funktionen sind für mich eigendlich egal..

alles was macht braucht geht auch aus dem OS , das deine messgeräte nicht laufen is kein problem vom bios, sondern eher von windows ;)

schonmal mit linux versucht?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon PappaBaer » 10.06.2006 21:22

Ich würde sogar mal behaupten, dass man Messgeräte, die DOS-Programme benutzen, ohne serielle und parallele Schnittstelle sowieso nicht vernünftig zum Laufen bekommt, egal was das BIOS bietet.

Sorry für OT.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon -TiLT- » 11.06.2006 01:56

Sie funktionieren wunderbar am USB-Port. Jedenfalls an anderen Laptops. Und das unter Dos eben. Daher fällt Linux auch aus.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Memtimings

Beitragvon Kampfsau » 12.06.2006 21:16

-TiLT- hat geschrieben:Memtimings

Da hat mal jemand etwas zu einem Windows-Tool für Centrinos gepostet...

Hmm, ja da war doch was... :wink:

htopic,8428,memset.html


Gruß
Auf NHC FanAPI wart....
Kampfsau
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006 15:50
Wohnort: Spremberg

Beitragvon -TiLT- » 12.06.2006 23:44

Wenn die Veränderungen resistent gegen reboots wären.... traum. ;)

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

@ TiLt

Beitragvon Anonymous » 13.06.2006 12:39

@ TiLt:

Danke Du sprichst mir mit allem aus der Seele..

Lady
Anonymous
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku