amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4338GM Sm-Modem und VoiceProblem

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M4338GM Sm-Modem und VoiceProblem

Beitragvon Regina » 04.06.2006 18:28

Hallo zusammen,
wie schon früher berichtet und auch von anderen angefragt, z.B. hier:
htopic,934,modemstecker.html
wird beklagt, dass man auch an dem Laptop-Typ, den ich hier habe, keine voice-Verbindung hat, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) das ModemKabel vom Laptop in den linken N-Anschluss des TAE-Steckers stöpselt.
Ich möchte da nochmal nachhaken, weil ich einfach nicht glaube, dass lt. hotline das beigelegte Kabel eben das NICHT kann.
Der Moderator Torsten ...PappaBaer gab da mal eine Erklärung, die ich so nicht nachvollziehen konnte...
Ich zitiere mal in etwa:-)):
Damit die "F"-Buchse nun auch bei gestecktem Modem-Kabel funktioniert, müsste die Leitung durch das Modem wieder auf die anderen Kontake der TAE durchgeschliffen werden. Dies ist bei 99% der heutigen Modems nicht mehr der Fall. Ist auch ganz gut daran zu erkennen, dass die RJ11-Buchse am Notebook nur noch zwei Kontake hat, weitere zwei, die die Leitung zurückgeben gibt es nicht mehr.

Dazu eine Frage:

Ich habe besagtes Kabel in der Hand...meinst du mit dem Begriff: RJ11-Buchse das durchsichtige Plastikteil des Kabels oder sprichst du vom Gehäuse selbst?
Auf dem Plastikende kann man eine durchsichtige 14 erkennen, das Teil hat vier (!!)Kontakte, die auch alle innendrin ein farbiges Kabelende haben.

Oder ist von dem grauen Plastikteil die Rede, das man dann eben nicht im Laptop, sondern in den N-Anschluss der TAE stöpseln würde? Da sehe ich ( ich seh immer direkt auf den einzusteckenden N-Schalter):
linke Seite untere beiden Schienen von ins. dreien belegt (also 1. oben frei), die rechte Seite des N-Kopfes hat genau die selben Schienen gefüllt.

Und weiter ging es damals so mit Torstens Tipp:

Wenn das Modemkabel in der Telefondose steckt muß es auch im Modem stecken damit die Rückführung zur anderen Kontacktseite gewährleistet ist. Der TAE-Stecker am Modemkabel trennt die Verbindung zu den anderen Steckbuchsen auf und muß im Modem über das Kabel die abgeschalteten Kontackte überbrücken. Ist aber, wie in den meisten neueren Modems, keine Rückführung vorhanden, muß man mit einem kleinen Trick die Überbrückung des durch den Stecker geöfneten Kontackt umgehen. Wenn man den Stecker betrachtet, sind da Rillen die entweder mit oder ohne Metall versehen sind. Wenn nur zwei Rillen mit Kontackten versehen sind, muß man die gegenüberliegenen Rillen mit kontackten versehen und jeweils mit den bereit vorhandenen verbinden.Aber nur die gegenüberliegende und nicht die benachbarten auf einer Seite. Ich habe diesen Trick schon offt angewendet und wenn es nicht klappt habe ich die ganze Sache nicht richtig erklärt.
Zitat Ende

Eben - da brauche ich leider Unterstützung, denn das mitgelieferte Kabel hat ja links und rechts die gefüllten Schienen, jeweils oben auf Platz 1 ist auf beiden Seiten frei.
Trotzdem geht das Telefon voice nicht, wenn ich das Kabel reinstecke, Modem funktioniert - teilweise, ich komme wie in Uraltzeiten in eine Box und ich kann auch Faxen, aber FAXE EMPFANGEN kann ich nicht...

Es war die Rede von einem Adapter...ich habe jetzt verschiedene Kabel ausprobiert, zuletzt ein komplett belegtes von Hama - 6p6c mit drei belegten Kontakten.
Es geht nach wie vor nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon PappaBaer » 04.06.2006 23:49

Es liegt nicht am Kabel, sondern am Modem des Notebooks und der Buchse (die, in die Du das Kabel im Notebook steckst).

Was bringt Dir ein ausreichend belegtes Kabel, wenn das Modem keine Rückführung hat? Das erkennst Du daran, dass in dieser Buchse nur 2 dünne Metalldrähte sind (genau in der Mitte).

Der Workaround-Trick geht so, dass Du den TAE-Stecker vorsichtig öffnest und nun zusätzlich im Stecker den Kontakt unten links mit dem unten rechts und den Kontakt mitte links mit dem mitte rechts verbindest. Dadurch schleifst Du bereits im TAE-Stecker das Signal auf die F-Buchse durch.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Regina » 05.06.2006 16:39

PappaBaer hat geschrieben:Es liegt nicht am Kabel, sondern am Modem des Notebooks und der Buchse (die, in die Du das Kabel im Notebook steckst).

Was bringt Dir ein ausreichend belegtes Kabel, wenn das Modem keine Rückführung hat? Das erkennst Du daran, dass in dieser Buchse nur 2 dünne Metalldrähte sind (genau in der Mitte).

Welches Kabel soll ich mir jetzt ansehen - das mit dem AMILO mitgelieferte Nr. 14?
Du hast recht, an der Rückseite des Amilo M4338GM sind, wenn man in die Buchse reinsieht, nur zwei Drähte zu erkennen, rechts und links davon scheinen mir Verblendungen zu sitzen wie bei nicht genutzten Laufwerkschächten an einem Desktopgehäuse.
Also sollte man bei einem Notebook-Kauf auch mal in diese Anschlussbuchse hineinsehen? Wie viele Drähte müssten denn im Idealfall zu sehen sein? Pro Stelle 2?

PappaBaer hat geschrieben:Der Workaround-Trick geht so, dass Du den TAE-Stecker vorsichtig öffnest und nun zusätzlich im Stecker den Kontakt unten links mit dem unten rechts und den Kontakt mitte links mit dem mitte rechts verbindest. Dadurch schleifst Du bereits im TAE-Stecker das Signal auf die F-Buchse durch.

Du meinst mit dem Begriff TAE-Stecker auch wirklich das Modemkabel - also das durchsichtige Teil, ja? Und womit machst du das ? Mit einer Haarnadel aus dem 19. Jahrhundert?:-)
Die Rede war ja auch von einem Adapter...
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 16:59

Hallo, das Problem hatte ich auch mal, habe mir dann ein "überbrücktes" Telefonkabel bei ebay gekauft und nun geht alles!

Grüße

Hier zB.!
Anonymous
 

Beitragvon Regina » 05.06.2006 17:35

[quote="Emerald"] habe mir dann ein "überbrücktes" Telefonkabel bei ebay gekauft und nun geht alles!
Sag mir doch mal, wie genau das Taestecker-Ende aussieht, das von dir gekaufte funktioniert?
Ist dann das graue Kunststoffende-Ende -Bezeichnung: TAE-Stecker? - genau so wie das Original oder gibt es Überbrückungsdrähtchen?
Also 1. wäre ja wünschenswert, dass trotz analoger Leitung das gleichzeitig angeschlossene Telefon in der F-Dose geht..
und hast du mal mit dem Laptop dann Faxe empfangen können - nur mit der Software des mitgelieferten Modems?
Regina
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 18:13

Regina hat geschrieben:Sag mir doch mal, wie genau das Taestecker-Ende aussieht, das von dir gekaufte funktioniert?

Siehe Bild!


Regina hat geschrieben:Ist dann das graue Kunststoffende-Ende -Bezeichnung: TAE-Stecker? - genau so wie das Original oder gibt es Überbrückungsdrähtchen?


Stecker sind identisch! Ob Überbrückungsdrähtchen gibt kann ich nicht sagen, habe es nicht geöffnet! (Deshalb habe ich es mir ja auch gekauft um nicht rumbauen zu müssen!)


Regina hat geschrieben:Also 1. wäre ja wünschenswert, dass trotz analoger Leitung das gleichzeitig angeschlossene Telefon in der F-Dose geht..


Ist das nicht dein eigentliches Problem, ja natürlich geht das, deshalb habe ich es gekauft und empfehle es dir!:lol:

Edit: Aber, eins geht dann immer nur entweder ins Internet oder Telefonieren, wenn du beides gleichzeitig möchtest, brauchst du ISDN!!!


Regina hat geschrieben:und hast du mal mit dem Laptop dann Faxe empfangen können - nur mit der Software des mitgelieferten Modems?


Hier kann ich dir nicht ganz folgen(den letzten Teil meine ich), also gefaxt habe noch nie! Welche software von welchem mitgelieferten Modem???
Ich kenne nur die Faxsoftware von Windows und das Modem ist doch im Notebook eingebaut und hat auch keine eigene software, oder?

Grüße
Dateianhänge
M.Kabel.jpg
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 20:53

Der TAE-Stecker ist der Stecker, der in die Telefondose bei Dir in/an der Wand kommt!!!

Nicht der durchsichtige! Das ist ein RJ11 Westernstecker.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 21:25

PappaBaer hat geschrieben:Der TAE-Stecker ist der Stecker, der in die Telefondose bei Dir in/an der Wand kommt!!!

Nicht der durchsichtige! Das ist ein RJ11 Westernstecker.


Danke PappaBaer für die Aufklärung, die Fragestellung von Regina war nur etwas Irritierend!

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Regina » 05.06.2006 23:04

PappaBaer hat geschrieben:Der TAE-Stecker ist der Stecker, der in die Telefondose bei Dir in/an der Wand kommt!!!

Danke- verstanden...dessen Kontakte sollen alle ein Drähtchen bekommen, das jeweils um die Ecke herum die beiden Klemmen verbindet. Wie machst du das? Löten, kleben...
Dieser E-bayHinweis hat mir nicht so ganz geholfen, weil ich dort keine genaue Beschreibung sehen kann, ich hab ja schon etliche Kabel hier rumliegen und möchte nicht direkt online noch was bestellen.
Regina
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Regina » 05.06.2006 23:22

Siehe Bild![/quote]
Danke, du hast dir ja richtig Mühe gemacht!

Regina hat geschrieben:und hast du mal mit dem Laptop dann Faxe empfangen können - nur mit der Software des mitgelieferten Modems?


Hier kann ich dir nicht ganz folgen(den letzten Teil meine ich), also gefaxt habe noch nie! Welche software von welchem mitgelieferten Modem???

Ich kenne nur die Faxsoftware von Windows und das Modem ist doch im Notebook eingebaut und hat auch keine eigene software, oder?
[/quote]
Na ja, ich hatte mich ja schon wegen des Problems durch die Forumsbeiträge gewühlt und auch sonst viel rumgesehen.
Im Forum fiel mir auf, dass einige links zu dem eingebauten Smartlink-Modem nicht mehr funktionieren, weil die Firma oder das Produkt? Sm zu conexant rübergezogen ist. Ich habe lange gesucht, bis ich die downloadseiten zu den möglichen Treibern gefunden habe.
Ein Treiber ist natürlich auch software.
Und mir ist schon aus alten DFUE-Zeiten nur in Erinnerung, dass ein Modem auch faxen kann, ganz früher war das vielleicht mal anders.
Wenn du dann unter XP START - Programme-Zubehör - Kommunikation dann den Faxassi startest, kannst du ja auf das im Laptop eingebaute Modem zugreifen.
Ich will nur einfach wissen, ob jemand mit dem mitgelieferten Modemkabel auch schonmal gefaxt hat (das Faxe versenden war erfolgreich) und auch welche bekommen hat. Faxe empfangen klappt nicht, Firewall habe ich kontrolliert- ich verdächtige das Kabel:-))

Falls diese Antwort von mir 2mal erscheinen sollte - ich hab hier am Abend Probleme mit der Webdarstellung des Forums...nach Schreiben eines Beitrags schaltet die Oberfläche auf stur und ich finde nach erneutem login den gerade geschriebenen Beitrag nicht wieder - es lebe die Zwischenablage!
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 01:18

Regina hat geschrieben:Ein Treiber ist natürlich auch software.
Und mir ist schon aus alten DFUE-Zeiten nur in Erinnerung, dass ein Modem auch faxen kann, ganz früher war das vielleicht mal anders.
Wenn du dann unter XP START - Programme-Zubehör - Kommunikation dann den Faxassi startest, kannst du ja auf das im Laptop eingebaute Modem zugreifen.


Jetzt verstehe ich dich, ist mir bekannt - das Modem mittels Faxsoftware ansprechen!
Die Faxsoftware muß aber erst nachinstalliert werden!

Regina hat geschrieben:Ich will nur einfach wissen, ob jemand mit dem mitgelieferten Modemkabel auch schonmal gefaxt hat (das Faxe versenden war erfolgreich) und auch welche bekommen hat. Faxe empfangen klappt nicht, Firewall habe ich kontrolliert- ich verdächtige das Kabel:-))


Das habe ich leider noch nicht ausprobiert!!!

grüße
Anonymous
 


Zurück zu Netzwerk / Internet