amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

spdif verbinden mit receiver

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

spdif verbinden mit receiver

Beitragvon Richter » 05.06.2006 13:08

hallo,

ich habe einen 5.1 receiver von pioneer mit optischen eingang und möchte diesen an meinen amilo mit spdif ausgang anschließen. leider passt mein optisches kabel nicht in den spdif eingang... der spdif ist doch optisch oder?
gibt es auch eine andere möglichkeit meine anlage an den amilo anzuschließen? stereo würde mir auch erstmal reichen...
eine erklärung mit bildern wäre sehr hilfreich...

vielen dank im voraus
Richter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2006 12:39

Re: spdif verbinden mit receiver

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 13:25

Richter hat geschrieben:
der spdif ist doch optisch oder?


S/P-dif ist optisch und elektrisch - bei den Notebooks ist es, soweit ich das mal gelesen habe, elektrisch.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF
(Man brauch ein Adapter, da die coax Variante nicht am Notebookanschluß passen wird)

Richter hat geschrieben:gibt es auch eine andere möglichkeit meine anlage an den amilo anzuschließen? stereo würde mir auch erstmal reichen...
eine erklärung mit bildern wäre sehr hilfreich...


Ist ganz einfach, über den Kopfhörerausgang deines Notbooks an deinen receiver anschließen!

Grüße

Edit: Sorry, da habe ich mich wohl verlesen - du möchtest deine Anlage an dein Notebook anschließen!?

Also, da dein S/P-Dif Anschluß am Notebook nur ein Ausgang ist, wird es darüber nicht gehen!!!
Wenn es ein "LineIn" Eingang am Notebook gibt, dann brauchst duein sogenanntes "Y-Kabel", also von Cinch rot und weiß(auch schwarz) auf Mini-Klinke (zwei schwarze Ringe am Stecker = stereo).

Du schließt nun einfach das "Y-Kabel" an den "tape-out" Anschluß deines receivers an und verbindest es mit dem "LineIn" deines Notebooks, fertig.

Die ist die beste Variante, da am tape-out ein konstanter Pegel anliegt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.06.2006 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Richter » 05.06.2006 14:15

Dank dir für deine antwort, dann werde ich mir wohl so einen adapter holen müssen.
das mit dem kopfhöreranschluss geht nämlich auch nicht, weil es gleichzeitig der spdif ausgang ist.

gruß Richter
Richter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2006 12:39

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 14:27

Schau bitte nochmal oben, ich habe mich da verlesen "EDIT"!!!!
Anonymous
 

Re: spdif verbinden mit receiver

Beitragvon Richter » 05.06.2006 15:03

Also, da dein S/P-Dif Anschluß am Notebook nur ein Ausgang ist, wird es darüber nicht gehen!!!
Wenn es ein "LineIn" Eingang am Notebook gibt, dann brauchst duein sogenanntes "Y-Kabel", also von Cinch rot und weiß(auch schwarz) auf Mini-Klinke (zwei schwarze Ringe am Stecker = stereo).

Du schließt nun einfach das "Y-Kabel" an den "tape-out" Anschluß deines receivers an und verbindest es mit dem "LineIn" deines Notebooks, fertig.

Die ist die beste Variante, da am tape-out ein konstanter Pegel anliegt.[/quote]

sorry, wenn ich nochmal nachhaken muss, aber das mit cinch auf miniklinke habe ich schon gemacht, bloß die miniklinke passt nicht ganz in den spdif. und wenn ich das mache gibt es ein brummen und das signal ist extrem schwach...

mein amilo hat nur den spdif und daneben denmikrofonanschluss

ps: was bedeutet beim laptop tape out und line in?
tut mir leid wenn ich solche fragen stelle, aber ich habe das laptop erst seit wenigen tagen
Richter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2006 12:39

Re: spdif verbinden mit receiver

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 15:24

Richter hat geschrieben:ps: was bedeutet beim laptop tape out und line in?
tut mir leid wenn ich solche fragen stelle, aber ich habe das laptop erst seit wenigen tagen


"Tape-out" (ist ein stereo Ausgang)ist am receiver (habe ich auch so geschrieben)!!!

"LineIn" (ist ein stereo Eingang) am Laptop, gibt es aber nicht immer, steht in der Bedienungsanleitung deines Laptops!
Da gibt es manchmal auch so eine kombinierte Buchse "Mic/LineIn" - ist eben von Laptop zu Laptop verschiden, manche haben garkeinen "LineIn" (stereo) Eingang, da muß man halt mit einer USB-Soundkarte nachrüsten.

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon Richter » 05.06.2006 15:26

ok, danke!

gruß
Richter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2006 12:39


Zurück zu Sonstiges