amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

APM Deaktivierung bei Fuji Platten ggf. doch möglich?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

APM Deaktivierung bei Fuji Platten ggf. doch möglich?

Beitragvon DoctorGremlin » 06.06.2006 12:48

Hi Leuts,
ich hab grad aus langeweile mal n bissi auf der Fujitsu Homepage gesurft, und bin in einem Manual auf folgende Textpassage gekommen:

1.11 Advanced Power Management (APM)
The disk drive automatically shifts to the power saving mode according to the
setting of the APM mode under the idle condition.
The APM mode can be chosen with a Sector Count register of the SET
FEATURES (EF) command.
The disk drive complies with the three kinds of APM modes that a command
from the host is required.
FR = 05h : Enable APM
SC = C0h - FEh : Mode-0 Active Idle → Low Power Idle
SC = 80h - BFh : Mode-1 Active Idle → Low Power Idle (Default)
SC = 01h - 7Fh : Mode-2 Active Idle → Low Power Idle → Standby
FR = 85h : Disable APM (Set Mode-0)
Active Idle: The head is in a position of extreme inner in disk
medium. (VCM Lock)
Device Overview
1-14 C141-E224
Low Power Idle: The head is unloaded from disk.
The spindle motor rotates.
Standby: The spindle motor stops.
In APM Mode-1, which is the APM default mode, the operation status shifts till it
finally reaches "Low Power Idle."
Table 1.7 Advanced Power Management
APM Mode
Active Idle
(VCM Lock)
Low Power Idle
(Unload)
Standby
(Spin Off)
Mode-0 0.2-1.2 sec 15 min. N/A
Mode-1 0.1-0.2 sec 10.0-27.5 sec N/A
Mode-2 0.1-0.2 sec 10.0-27.5 sec 10.0-40.0 sec
When the maximum time that the HDD is waiting for commands has been
exceeded:
Mode-0: Mode shifts from Active condition to Active Idle in 0.2-1.2, and to Low
Power Idle in 15 minutes.
Mode-1: Mode shifts from Active condition to Active Idle in 0.1-0.2 seconds and
to Low Power Idle in 10.0-27.5 seconds.
Mode-2: Mode shifts from Active condition to Active Idle in 0.1-0.2 seconds and
to Low Power Idle in 10.0-27.5 seconds. After 10.0-40.0 seconds in
Low Power Idle, the mode shifts to standby.
Remark:
The default values of these settings are reflected in the WORD 91 values of the
IDENTIFY DEVICE command. Also, the APM mode is initialized to Mode-1
(default value) at power-off.
The above mentioned is time until shifting to each power mode based on point
that the drive becomes a command waiting state.


Ich weiß nich wieso, aber ich hab das Gefühl das man das APM durch Veränderung der Sector Count Register doch ausschalten kann.

Leider stecke ich in der Technik nicht so weit drin als das ich sagen könnte wie man da dran kommt. Evtl. ist da ja jemand etwas weiser als ich.

Gruß,
Doc


P.S.: Falls das ganze schon bekannt sein sollte und nicht praktikabel ist, bitte löschen. Ansonsten könnte es ne nette alternative zu den Hitachi Platten sein.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 07.06.2006 16:37

Keiner ne Idee? Also wohl doch nur bischen geistiger Dünnsch*ss, oder nich?
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 19:13

Doofe frage, aber kann man mit den entsprechenden Tools der Hersteller das APM nicht sowieso an und abschalten?
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Borkar » 07.06.2006 19:19

also ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man das machen könnte. (Bin aber auch kein Programmierer :roll: )
Die Hersteller rücken ihre "richtigen" Tools nicht raus. Das ist das Problem. Mit den Tools, die veröffentlicht werden, kann man ja fast nichts einstellen. Ein wenig die HD auf Fehler überprüfen, das war's. :?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 19:53

Auf der Hiren´s Bootcd sind etliche Tools der Hersteller, um Smart an und abzuschalten, die Größe zu verändern und das Akkustic Management zu beeinflussen, da sollte doch auch was für die Power-Saving-Features dabeisein. Könnte nachschauen, müsste aber wissen, für welchen Hersteller. Samsung?

Edit: Okay soweit ich das Verstanden habe beim googlen gibt es diese Set Feature commands bei allen Platten, über solche Commandos wird auch Smart an und abgeschaltet. smartmontools z.b. macht das. Genauso sollte es möglich sein, APM an und abzuschalten, denn das Commando ist standartisiert:

The Advanced Power Management feature set is an optional feature set that allows the host to select a power management level. The power management level is a scale from the lowest power consumption setting of 01h to the maximum performance level of FEh. Device performance may increase with increasing power management levels. Device power consumption may increase with increasing power management levels. A device may implement one power management method for two or more contiguous power management levels. For example, a device may implement one power management method from level 80h to A0h and a higher performance, higher power consumption method from level A1h to FEh.


Dementsprechend müsste man mal schauen, wie smartmontools den Befehl absetzt (ist ja open source), und um das ensprechende Commando für APM erweitern. Leider kann ich ned gut Programmieren.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 20:52

So, da ist es also nun:

hdparm -B 255 /dev/hda

Man sieht also: Linux

http://www.die.net/doc/linux/man/man8/hdparm.8.html

Müsste man mit einer Knoppix/Ubuntu Live CD testen ob das nach dem Reboot in auch bleibt.

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 21:12

Hab noch ein Projekt aus 2005 gefunden, was aber wohl nicht mehr weitergeführt wird.

http://cpbotha.net/weblogs/cpbotha/archives/001091.html

Versuche gerade das ganze zum laufen zu bringen. Weiss jemand welches tool aus einem file und einem .diff ein neues File baut?
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon LazyT » 07.06.2006 22:00

Weiss jemand welches tool aus einem file und einem .diff ein neues File baut?


patch
LazyT
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2005 11:52

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 22:08

Soa ich hab des jetzt mal compiliert und es scheint zu funktionieren.

Im Anhang findet ihr das rar mit der exe drin.

WARUNUNG: DIES IST ABSOLUT UNGETESTET! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN AN HARD UND SOFTWARE DIE DURCH DAS AUSFÜHREN DES PROGRAMMS ENTSTEHEN.

Anleitung: Start - ausführen - "cmd" - die exe in die Dosbox ziehen und enter drücken - testen.

Grüße
-TiLT-

Edit: Thx für den Hinweis mit patch, ich habs dann doch per Hand gemacht. War ned so viel.
Dateianhänge
hdstandbyAPM.rar
Disable APM with this. EXPERIMENTAL!!!!
(3.96 KiB) 252-mal heruntergeladen
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Leichenforst » 07.06.2006 22:29

Ist das jetzt nur für Samsung Festpatten?
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon Anonymous » 07.06.2006 22:34

Welche Platten werden denn davon unterstützt?
Anonymous
 

Beitragvon Blackfight » 08.06.2006 00:28

Moin,

ich habe mich getraut und das "Programm" getestet so wie es ausschaut hat es nicht geklappt. Könnt euch den Screenshot ansehen.

Gruß

Blackfight
Dateianhänge
standbyAPM.JPG
Blackfight
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2006 15:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 08.06.2006 01:29

das Programm wird wohl wie alle ein Problem mit dem RAID Controller haben. Man muesste die HDs an den Desktop anstecken. :?

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 08.06.2006 09:33

Wow, hier tut sich innerhalb kürzester Zeit etwas. Ich bin begeistert, soviel mal vorweg. Ich würde das ganze ja gerne testen, nur leider hab ich keinen PC, wo ich die HDDs mal anstecken könnte.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, in dieses Tool einen Raid-Treiber zu implementieren? Wäre wahrscheinlich ein Mörderaufwand.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon drigger » 08.06.2006 12:04

Hallo! Klasse das es diesen Thread mal gibt!

Also dieses APM ist doch die Sache, dass die festplatte langsamer wird um energie zu sparen so oder so öhnlich.. Auf jeden fall spart man mit dieser Option doch Energie auf Kosten der Leistung oder?

Nun ich hab bei FSC wegen meinem Amilo M3438 angerufen gehabt und hatte mich über das Lagging Issue aufgeregt und man hat mir dann nach langen Diskussionen einen kompetenteren Techniker durchgestellt.

Er hat mir dann alles erklärt, weshalb das Lagging Issue hauptsächlich auftritt.

Also demnach werde es dadurc<h verursacht dass die Festplatten bei Spielen zunächst die Daten in den Arbeitsspeicher laden und dann nach etwas spielzeit einfach langsamer werden um energie zu sparen.

Wenn wieder Ingame daten nach"geliefert2 werden müssen dann springt die Festplatten wieder auf maximal Leistung.

Dieser Vorgang verursacht Verzögerungen, das "Lagging Issue".

Bei unterschiedlichen Festplatten mareken sei diese Verzögerung mal mehr mal weniger zu erkennen.

So gab dieser Techniker zu dass die Samsungfestplatten besonders diese Verzögerung verursachen.

Fujitsu und Seagate platten seien da schneller sodass diese Verzögerung weniger sichtbar sei.

Das kann ich selber bezeugen weil ich diese drei Festplatten bereits in meinem Amilo m3438 ausprobiert habe. Die Samsungs sind in diesem System ein Grauen...

Auch die in diesem Forum gestartete Umfrage zeigt ja dieses Ergebnis.

Nun zu meiner Ansicht, für mich klingt diese Erklärung sehr logisc, aber natürlich kann sie von dem Techniker erfunden worden sein :P denen vertrau ich nicht sehr....

Eigentlcih müsste es im Rahmen des Lagging Issues beim Amilo M3438 bei FSC forderbar sein ein TOOL zu veröffentlcihen dass APM deaktibieren kann bzw. wieder einschalten kann.

Damit hätte man vll das Lagging Issue tatsächlich aus dem weg geräumt.

FSC wird ja selber nichts mehr dagegen tun, is doch bloß gelaber dass die noch dran mit "hochdruck" arbeiten..

Mir hatte der Techniker auch gesagt das man das Lagging Issue bei dem neuen Modell Xi xxxx nicht mehr haben wolle .. Vll liegt die Auslieferungsverzögerung daren weil sie wieder Samsung platten eingebaut haben und sie nun austauschen.... :D

Aber FSC wäre verpflichtet ein solches Tool rauszubringen weil sie schon gar nichts gegen das Lagging Issue tun.....
drigger
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2006 21:34

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD