amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 überhitzt, jetzt repariert, Ursache?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630 überhitzt, jetzt repariert, Ursache?

Beitragvon Atze46 » 06.06.2006 14:34

Hallo!
Ich hatte mit meinem A1630 (Athlon 64 3700+, 1GB) das altbekannte Überhitzungsproblem (5 Min spielen etc -> aus). Nach der ersten Reparatur waren Prozessor + Lüfter getauscht und ein Bios Update wurde durchgeführt. Nach 10 Minuten das gleiche alte Problem. Zweite Reparatur: Austausch von Przessor+Lüfter+Mainboard, Bios Update. Seitdem funktioniert es problemlos!
Hat jemand eine Ahnung, was jetzt letztendlich die Ursache für das Überhitzen ist? Das evtl die warme Luft nicht schnell genug entfernt wird o.ä. ist mir schon klar, aber ich verstehe den techn. Hintergrund nicht: Ich dachte eigentlich es sind "bauliche" Mängel, wie dass der 3700+ Prozessor einfach eine Nummer zu groß für den Laptop ist oder so.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß immer noch nicht was die Ursache war, wie es behoben wurde und traue daher dem Frieden nicht so wirklich.
Wer weiß Rat?
Gruß Atze.
Atze46
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2006 12:20

Beitragvon Borkar » 06.06.2006 21:21

ich kann dir nicht viel weiterhelfen, aber ich vermute fast mal, dass du eine neuere Mainboard-Revision bekommen hast. Vielleicht hat diese es gerichtet.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon tekt2008 » 06.06.2006 21:40

hi Atze46,

die hitzeprobleme werden wahrscheinlich durch deine cpu verursacht.
ist typisch für diese art von prozessoren.

um dem aber auf den punkt zu gehen installiere dir mal everest (wenn du das noch nicht gemacht hast)
und kontrolliere mal deien temps separat bei grafik und cpu.

mach dazu ggf. mal eine cpu test mit einem tool ( http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/a/d ... mg-wc.html )
oder videobearbeitung (ist auch sehr prozessorlastig).

beobachte dabei, oder kurz danach die hitzentwicklung.

das gleiche machst du dann mit der graka mit einem standard benchmarktest (z.b. 3dmark,etc).


...und traue daher dem Frieden nicht so wirklich...



kann deine skepsis absolut nachvollziehen! nachdem bei meinem alten book (auch1630) das mainboard abgeraucht ist,
hatte ich auch das vertrauen in mein gerät verloren- selbst nach "reparatur".

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 06.06.2006 22:46

@Atze46
Da es bei dir jetzt offenbar einwandfrei geht, wäre meine einzige Sorge in der Hinsicht Staub. Durch den kann sie die Kühlung extrem verschlechtern.
Sonst wüsste ich keinen Grund warum das Problem so wieder auftreten sollte.

Grundsätzlich ist die Überhitzungsgefahr bei Notebooks mit solchen Desktop-Prozessoren natürlich um einiges höher.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Allgemeine Probleme