amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Platte für M1437G, um Rucken weg zubekommen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Platte für M1437G, um Rucken weg zubekommen

Beitragvon StefanW » 06.06.2006 19:11

Hallo

Ich habe hier im Forum gelsen, das dieses Notebook probleme seitens des SATA-Controlers hat, und es in Verbindung mit den serienmäßig verbauten Samsung platten zu störenden "Ausetzern" und "Rucken" bei 3D Anwendungen kommt/ kommen kann.

Ja, ich habe das gleiche problem. FSC hat das book bereits schon einmal bei sich gehabt, und das Bord getauscht (jetzt rev.C) und neustes bios ist drauf gewesen.

Irgendwer hat mal gesagt, das man mit einer anderen platte das rucken reduzieren kann.

Doch welche modelle sind das? die platte macht auch manchmal merkwürdige klick geräusche, die nach etwas um die 5min wieder weg gehen. Sie ist definitiv nicht defeckt, wie ich es hier gelesen habe, denn sie ist neu.

Welchen hersteller könnt Ihr empfehlen.

100GB so schnell wie möglich wäre schön.

gruß stefanw
StefanW
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2006 21:32

Beitragvon Borkar » 06.06.2006 21:31

Wenn du dir das antun willst und in das Teil noch Geld reinstecken willst, dann kaufe dir die Hitachi 7k100 7200rpm. Schließe sie am Desktop-Rechner an und deaktiviere interne Powermanagement Mechanismen.

Das kann helfen. Muss aber nicht.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Maddoc83 » 06.06.2006 21:42

Hallo,

also ich kann bestätigen, dass die Samsung (müsste die HM080JI oder ähnliche sein) nicht ganz unproblematisch ist. Habe das gleiche Book wie du und bei mir war anfänglich auch diese Platte drin.
Auch ich kann dieses Klackern und andere seltsame Geräusche bestätigen.

Habe mir vor gut einem Monat Seagate Momentus 5400.2 geholt (80GB) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Klacker-Geräusche sind weg und ich bin mir sicher, dass beispielsweise NFSMW besser läuft als vorher. Musst mal drauf achten, falls du das Spiel hast, dass immer beim Nachladen von der Festplatte (LED blinkt) es zu kurzen Rucklern kommt.
Diese sind mit der Seagate definitiv weg und ich finde sie auch angenehm leise. Sie ist jedoch nicht leiser als die Samsung im normalen Betrieb.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


mfg
Maddoc83
Maddoc83
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2006 11:57
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon StefanW » 07.06.2006 06:19

Hallo

ja, über die Seagate habe ich auch schon nachgedacht. Die werde ich wohl nehmen.

danke für Euer bemühen.


@ Borkar gibts denn schon eine Lösung seitens FSC was das Rucken angeht. Hast du evtl. einen aktuellen link, so das ich den Beitrag mit verfolgen kann.

gruß stefanW
StefanW
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2006 21:32

Beitragvon Borkar » 07.06.2006 09:57

der aktuelle Status ist:

Vom Support bekommt man die Antwort: Es wird mit Hochdruck dran gearbeitet.
Vom Verkaeufer bekommt man die Antwort: Die offizielle Stellungsnahme im FSC-Forum ist nicht offiziell.
Von mir bekommst du die Antwort: Das wird nichts mehr.


Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon xbose » 24.12.2006 17:26

guten tag ..

habe derzeit auch ein riesen problem mit meiner samsung HM080JI sata platte ... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin obs auch an der platte liegt ...besitze das gleiche notebook (1437g)

bekomme seid einer woche alle paar stunden ne datenverlust fehlermeldung .. und das die datei xy (jedesmal ne andere) nicht gespeichert werden konnte... danach lagged alles so gewaltig das nix mehr geht .. kann den mauszeiger nur alle 10 sekunden nur kurz , ca 2 sec. bewegen danach friert es wieder für 10 sec ein... also arbeiten unmöglich muss dann jedesmal neustarten... die platte klackert aber nicht .. und hört sich so ganz normal an...

habe daraufhin jetzt alles mal richtig formatiert und windows neu aufgesetzt ... mit nur den nötigsten programmen .. das problem besteht immernoch .. am tag passiert mir das nun gut 10 mal sehr nervig ...

chkdsk bringt keinerlei fehlermeldung ..
habe leider keine garantie mehr auf das teil .. und würde gerne sicher gehen das es an der samsung liegt bevor ich losrenne um mir ne neue zu kaufen ..

diese hddtools von samsund (hutil) hat mir nicht wirklich geholfen was könnt ich da den noch machen ? hat einer vllt noch nen tip für mich ,
damit ich sichergehen kann das es an der sata platte liegt :cry:

mfg ...
xbose
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2005 12:47

Beitragvon Geric » 24.12.2006 19:42

xbose hat geschrieben:guten tag ..

bekomme seid einer woche alle paar stunden ne datenverlust fehlermeldung .. und das die datei xy (jedesmal ne andere) nicht gespeichert werden konnte

mfg ...


Das ist mit 99%iger Sicherheit eine sterbende Samsung.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon cosi » 08.01.2007 14:41

xbose hat geschrieben:chkdsk bringt keinerlei fehlermeldung ..

diese hddtools von samsund (hutil) hat mir nicht wirklich geholfen was könnt ich da den noch machen ? hat einer vllt noch nen tip für mich ,
damit ich sichergehen kann das es an der sata platte liegt :cry:


Das hört sich sehr nach kaputten Sektoren auf der Platte an. Du musst beim Prüfen der Festplatte auf jeden Fall beide Häkchen setzen oder chkdsk mit '/f /r' aufrufen.
Windows markiert die entsprechenden Sektoren dann im Dateisystem als schlecht und greift nicht mehr drauf zu. Das ist aber keine wirklich gute Lösung, denn spätestens nach der nächsten Formatierung ist dein Problem wieder da.

Besser ist es, wenn die Festplatte die Sektoren selbst als schlecht markiert. Mit Samsungs hutil habe ich da keine Erfahrung, eventuell geht's mit der Festplatten Diagnose. Wenn du die Knoppicillin CD aus der c't 12/2006 hast, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD