amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ASPI-Fehler beim Rippen M3438 Kauf 3/06

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

ASPI-Fehler beim Rippen M3438 Kauf 3/06

Beitragvon uj » 06.06.2006 20:05

Guten Tag,
ich wundere mich dass beim Rippen mit audiograbber/CDex des öfteren bei CDs bei den letzten 4-5 Titeln der Hinweis Aspi-Fehler auftritt und die Lieder dann nicht verabeitet werden. Es sind CD neueren und älteren Datums. Handelt es sich dabei um kopiergeschützte CDs oder woran liegt das???
Mein Laufwerk heisst: HL-DT-5-DVD-RW-GWA-4082N.
Um welche Marke handelts sich dabei??

Wäre über jeden Tipp von Euch dankbar.
Gruss uj :x
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Re: ASPI-Fehler beim Rippen M3438 Kauf 3/06

Beitragvon aspettl » 06.06.2006 20:23

uj hat geschrieben:Handelt es sich dabei um kopiergeschützte CDs oder woran liegt das???

In dem Fall müssten sie als solche gekennzeichnet sein (Verpackung/Hülle). Eine Privatkopie ist dann auch nicht erlaubt, so weit ich weiß.

Ist das bei allen Audio-CDs so? Ich bezweifle, dass alle den gleichen Kopierschutz haben ;-)

Benutze mal Exact Audio Copy, das ist ein sehr gutes Programm.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon uj » 06.06.2006 20:29

Ne, bei allen CDs ist das nicht der Fall. Von kopierschutz ist auch nichts zu lesen. Bin ratlos. Bei meinem alten PC, den ich bis April benutzte hatte ich diese Fehlermeldungen nicht. Da gabs keine Probleme. Hat das nun mit dem Amilo 3438 zu tun.???

Gruss uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Hallo aspetti

Beitragvon uj » 06.06.2006 20:43

habe gerade mal versucht mit clonecd ein image schreiben zu lassen. Das Prog hat genau dieselben Probleme und rotiert herum.
Sehr komisch...
Gruss uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 21:17

Hallo uj!

Ruf mal das Nero Info Tool auf und schau mal, ob die von im mir Bild rot makierten Sachen bei dir auch stehen!


Grüße
Dateianhänge
NeroInfoTool.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 06.06.2006 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Fettschrift des gesamten Beitrags entfernt
Anonymous
 

Beitragvon uj » 06.06.2006 21:41

Hallo emerlrald, alles steht bei mir drin. Wat nu ???
Danke trotzdem . uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Re: ASPI-Fehler beim Rippen M3438 Kauf 3/06

Beitragvon aspettl » 06.06.2006 22:33

aspettl hat geschrieben:Benutze mal Exact Audio Copy, das ist ein sehr gutes Programm.

Probiere es einfach mal, kostet ja nichts.

Du schreibst, beim CD brennen kommt auch so ein Fehler? Das würde ja nahelegen, dass es gar nichts mit den Audio-CDs zu tun hat.

DMA-Modus aktiv (siehe Gerätemanager)?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 22:51

Hallo uj!

Naja, dann können wir das als Fehlerquelle ausschließen - hätte nich auch gewundert wenn dein LG das nicht unterstützen würde!

DMA-Modus, die übersicht findest du auch im Nero Info Tool unter Configuration!
Anonymous
 

Beitragvon Klaudio » 06.06.2006 23:07

Vielleicht liegts daran ?? siehe rot eingekreist[/img]
Dateianhänge
55.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 00:18

Das windows eigene aspi müsste normalerweise reichen. Du könntest auch mal ein aktuelles echtes aspi nachinstallieren z.b. die sehr stabile 4.6 über forceaspi

http://radified.com/ASPI/forceaspi.htm

Wenns damit noch probleme gibt 1. linse reinigen (wattestäbchen und Spiritus, achtung gut abwischen und austrocknen lassen), 2. firmware des laufwerks updaten, 3. unter knoppix testen oder zuguterletzt 4. zur Reparatur.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Klaudio » 07.06.2006 00:30

Hi -TiLT-

soweit ich weiss ( kann mich auch irren) hat windows xp kein eigenes ASPI drin deswegen hab ich doch oben das tool (bild ) eingestellt, nero bindet zb beim installieren sein aspi dieses kann aber nicht von anderen programmen genutzt werden (bin nicht sicher, aber ich glaube es mal gelesen zu haben da ich mal probleme mit dvd rippen (programm smartripper)hatte
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 02:26

stimmt windows hat kein eigenes aspi (hab ich schlampig ausgedrückt) sondern nur was ähnliches.

Microsoft sagt es auch ganz offen und empfiehlt 3rd-party Software:

http://support.microsoft.com/default.as ... US;Q182542
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon uj » 07.06.2006 11:13

Mittwoch, 11 Uhr

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Im Nero-Tool steht drin : DMA off , Autorun on. Wo stelle ich "DMA on" ein. Im Gerätemanager habe ich keine Möglichkeit dafür entdeckt.

So, der ASPI 4.6 ist bereits seit Tagen installiert. Die Linse werde ich mal reinigen. Kann die nach 70 Tagen Betriebszeit bereits verschmutzt sein. ?? Tja, dann hilft nur die Reparatur. Traurig.

Mit meinem Desktop-PC (Marke Targa " Jahre alt) hatte ich bis dato keine Probleme.

Bei meinem meinem Amilo 3438 haben sich bereits nach 16 Tagen und einer Nutzung von höchstens 5 Stunden die beiden Festplatten verabschiedet!!! Tolle Qualität !!. Allerdings war der Service promp:nach 1 Woche hatte ich das Gerät retour.

Gruss Uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon cosi » 07.06.2006 11:22

DMA stellt man im Gerätemanager ein und zwar bei den IDE Kanälen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon MrMmmkay » 07.06.2006 11:30

Zum Thema Festplatte raucht früh ab, bei mir sind auch schon beide Samsung Platten getauscht ;). Allerdings hab ich mit nem bekannten der in ner Firma den Support macht geredet, die 2,5" Platten verrrecken generell gerne mal.

Für den 4082N gibts noch keine Firmware, zumindest keine Offizielle. Hab auch genug Probleme mit dem Laufwerk, rippen geht zwar, aber dafür erkennt es einige Original CDs net (z.B. Fable TLC die 2. CD).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD