amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M3438GM] Lüfter springt nicht mehr an

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[M3438GM] Lüfter springt nicht mehr an

Beitragvon Cerberus » 06.06.2006 21:08

Hi!
Ich habe hier ein Problem, mein Lüfter springt kaum noch an...

Hatte den Laptop über Nacht laufen, Silentmode an weil ich gerne in leiser Umgebung schlafe... heute morgen habe ich bemerkt, dass das Notebook aussergewöhnlich heiß war und mich darüber gewundert. Also habe ich den Silentmode ausgeschaltet und dachte, noch ein, zwei Grad mehr und der Lüfter beseitigt das Problem, der ist allerdings den ganzen Morgen nicht angegangen.

In der Hoffnung dass sich das Problem von selbst beseitigt hab ich den Laptop runter gefahren und bin zur Arbeit, als ich wieder nach Hause gekommen bin dachte ich ich schaue mal nach ob das Problem immernoch besteht und habe ein 3D spiel gestartet.
normalerweise geht der Lüfter schon beim Hochfahren im Bootscreen kurz an, das ist seit heute morgen nicht mehr so, bei dem Spiel blieb er auch die ganze Zeit aus, bis er plötzlich wie eine Flugzeugturbine angesprungen ist und dann auch nicht mehr ausgehen wollte.... nach 5 Minuten ist der Laptop abgeschmiert und ich musste 10 Minuten mit nem Zimmerventilator nachhelfen bis er wieder angehen wollte.
Kurz später der selbe Test mit selbem Ergebnis, keine Änderung.

Das ganze ist seit Heute Morgen so, vorher hatte ich nie so ein Problem. Habe vorher nichts eingestellt was das hätte verursachen können und auch schon das Bios (1.10c) auf "optimal defaults" zurückgesetzt, keine Änderung. Was mich wundert ist dass das ganze so über Nacht gekommen ist, ohne erkennbaren Grund. Habe vorher auch schon den Laptop nächtelang im Silentmode laufen lassen ohne dass so etwas passiert ist...
Hat wer einen Rat?
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Borkar » 06.06.2006 21:16

Setup Defaults hast du also schon geladen.
Dann versuche auch mal den Trick mit Hardware-Reset (siehe hier topic,355,-Hardware-F-A-Q.html )

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Cerberus » 06.06.2006 21:30

WOW! danke für die schnelle Antwort!
Sorry, hatte ich vergessen: "Hardware reset" hatte ich auch schon ausprobiert, keine Änderung.

UPDATE:
spiel lässt sich nun (?!) gar nicht mehr starten. Introvideo bleibt nach einer sekunde etwa stehen, soundspur läuft jedoch weiter. keine reaktion auf [ESC], [ALT]+[TAB] oder [WIN]+[D] :?:
wenn das Intro video "beendet" ist, also laut soundspur schmiert der Laptop ab, bluescreen mit soundloop.

Werde jetzt alle Daten sichern und danach einmal Windows neuinstallieren, wobei ich kaum glaube dass das helfen wird :cry:
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Borkar » 06.06.2006 21:42

klingt nicht gut. Wenn es nach Win-Neuinstallation auch nicht funktioniert, dann musst du wohl oder übel den FSC-Support bemühen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Cerberus » 06.06.2006 22:05

hmmm das ***** mich jetzt schon ordentlich an... :evil:

mal sehen was die installation bringt...

btw: geiler "Spruch des Monats"! :mrgreen:

EDIT: Update
Windows neuinstallation hat nichts gebracht, Bios nochmal geflasht (selbe version 1.10c), hat auch nichts gebracht...
ich warte jetzt noch auf ein netzteil für meinen desktop pc, das ist mir nämlich dummerweise auch durchgebrannt. wenn das neue da ist und ich immer noch keine lösung gefunden habe werd ich das notebook wohl oder übel einschicken müssen :(

EDIT: noch ein Update
Habe den FSC Support angeschrieben und als Antwort bekommen, dass das Notebook abgeholt werden muss. Habe hier irgendwo in diesem Forum gelesen, dass man wenn man das NB schon einschickt auch gleich noch den Lackabrieb am Topcab bemängeln sollte, werde ich dann auch tun, mal sehen, ob ich ein neues bekomme :roll:
Hier im Forum ist von Reparaturzeiten zwischen 3 und 5 Wochen die Rede, der FSC Support sagt allerdings innerhalb von 5 Werktagen. Mal sehen wie schnell die wirklich sind.
Zum Thema Originalverpackung:
Ich weiß nicht mehr ob ich die noch komplett zusammenbekomme, habe noch mehrere Plastiktüten, den Karton und 2 Schaumstoffhalterungen für die Seiten, die allerdings nicht sehr vertrauenserweckend aussehen. Meint ihr es ist ok wenn ich das ganze einfach in zig Quadratmeter Luftpolsterfolie einwickle (vorher in Originaltüte verpacken, nachher in den Originalkarton stecken)?

Hat jemand einen Tip für die Fehlerbeschreibung bezüglich des Lackabriebs? Oder würde es reichen zu schreiben "Desweiteren möchte ich den Lackabrieb aufgrund von scheinbar mangelhafter Lackqualität beanstanden und bitte um Ersatz"?
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Borkar » 13.06.2006 07:08

sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast.

Wenn dein Lack schon hässlich aussieht, dann einfach auf dem Brief der Fehlerbeschreibung auflisten und dann passt das.

Die Originalverpackung muss eigentlich gut genug sein. Somit ist es nicht nötig, das NB in Luftfolie einzuwickeln. Wenn du es trotzdem machen willst, spricht auch nichts dagegen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT

Beitragvon Cerberus » 15.06.2006 15:48

werd dann doch lieber noch n kilo lupofolie nehmen, "....das transportrisiko liegt hier beim kunden..."
ich möchte nur ungern auf mein nb verzicheten, officebetrieb läuft ja problemlos und hab im mom keine möglichkeit zum datenbackup, da wie geschrieben mein altes netzteil durchgeschmort ist...
werd da mal nachfragen ob ich nicht einfach die zweite festplatte zwecks datensicherheit in der zeit der reparatur rausnehmen kann...
werd meinen kumpel erst abholen lassen, wenn ich in 2 wochen zur bundeswehr muss, da kann ich in der grundausbildung eh nichts mit dem nb anfangen und dann störts auch nicht wenn die reparatur mal 3, 4, 5 wochen dauert statt 5 werktagen.

ich halt euch auf dem laufenden, bis dahin...
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Sitte » 15.06.2006 23:05

hat das durchführen des Tricks mit Hardware-Reset auswirkungen auf mein bereits installiertes system? windows, programme, daten auf festplatte, etc?
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Cerberus » 17.06.2006 08:06

bei nem kumpel von mir (selbes notebook) hat sich die cpu von alleine auf dauerhaft 800mhz runtergetaktet, also nicht nur dann wenn die eigendlich leistung NICHT gebraucht wird sondern immer.
der kumpel ist nicht allzu versiert was computer angeht, hat sich das nb nur zum spielen gekauft, und es zum windows neuinstallieren einem anderen kumpel gegeben. bis heute weiß ich nicht wie der das geschafft hat dauerhaft runterzutakten, aber nach nem hw reset gings wieder ganz normal. soweit ich weiß betrifft der hw reset keinerlei software, sollte also eigendlich kein problem sein, danach den pc ganz normal zu verwenden ohne irgendwas zu installieren/deinstallieren oder neu einzustellen.

zu der KRASSEN temperatur: bist du sicher dass dich da nicht die sensoren auf den arm nehmen? vllt wirds ja auch nicht richtig ausgelesen... nur mal so als idee.
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Cerberus » 18.08.2006 09:09

Hab das Notebook nun nach etwa 9 Werktagen wiederbekommen, Lüfter ist repariert bzw ausgetauscht, an dem Tobcap hat man nichts geändert. Bin jetzt in erster Linie froh das ich mein Notebook wieder habe.
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter