amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2030 Arbeitsspeicher auf 1024 Mb aufrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2030 Arbeitsspeicher auf 1024 Mb aufrüsten

Beitragvon huskycrosser » 06.06.2006 22:11

Hallo
Ich habe mir gerade ein Amilo Pro V2030 mit 256 Mb zugelegt.
Das ist nicht gerade mit Win Xp der Hit , deswegen will ich den Speicher auf 1024 MB aufrüsten.

Nachdem mir unterschiedliche Angaben auf der Supportseite und von meinem alten Händler gemacht wurden habe ich den Arbeitsspeicher mal ausgebaut und ein Foto gemacht.

Was mir aufgefallen ist das es verschiedene Speicherbausteine gibt die zwar alle gleich aussehen aber halt die Kerbe unterschiedlich sitzt.
Deswegen füge ich mal das Bild mit dazu damit mir jemand exakt sagen kann um welchen Speicher es sich nun handelt.

Da ein Steckplatz noch frei ist kann der vorhandene dann für die Grafikkarte (Shared Memmory ) verwendet werden, oder ist es besser gleich auf 2x 1024 Mb aufzurüsten?
:?
Dateianhänge
Arbeitsspeicher.jpg
Orginal 256 MB Arbeitsspeicher eingebaut.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon PappaBaer » 06.06.2006 22:26

Das ist DDR2-Speicher mit 533MHz. Wird auch PC4200 genannt.

PS: Hättest Du durch eintragen der großen dicken Nummer auf dem Etikett in Google aber auch selber rausgefunden. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Koberon » 11.06.2006 12:46

Es gibt zwei Typen von DDR2, einmal mit 240 Pins (fuer Desktops), dort sitzt die Kerbe etwa in der Mitte, dann die SO-DDR2 (SO = "small outline") mit 200 Pins, dort sitzt die Kerbe asymmetrisch, wie auf Deinem Photo.

So exact, wie ich es zusammenbringe:

SO-DDR2 PC2 4200, 533 MHz, Taktung 444-12.

Suche bei Ebay nach "4200", das muesste die richtigen bringen.

1 GB muesste in der Regel ausreichen, ausser bei sehr speicherhungrigen Anwendungen wie Bild- und Video-Bearbeitungen und natuerlich bei bestimmten Spielen (dafuer ist der V2030 aber sowieso nicht so gut geeignet).

Du solltest zwei gleiche Module verwenden, dann wird der Speicher als "Dual RAM" organisiert, der Prozessor greift dann auf beide Module gleichzeitig zu, das beschleunigt den Zugriff.

Shared Memory heisst, dass kein extra Graphikspeicher eingebaut ist, sondern dass vom Arbeitsspeicher ein Teil fuer die Graphik abgezweigt wird (beim V2030 bis zu 64 MB). Das ausgebaute Modul kannst Du nur verkaufen.
Du kannst mich auch unter Koberon@web.de anschreiben.
Gruesse
Koberon
----------------------------------------
Koberon
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2006 17:07
Wohnort: Vorderpfalz, Kreis LU

Beitragvon huskycrosser » 17.06.2006 13:39

So nun bin ich stolzer Besitzer von 1,23 Gb Arbeitsspeicher :lol:

Eingebaut wurde :

1 GB DDR2 200-Pin SO DIMM CORSAIR VALUE SELECT

der Orginale 256 Mb Speicherbaustein ist voll kompatibel und bleibt bis zur Aufrüstung von nochmals

1 GB DDR2 200-Pin SO DIMM CORSAIR VALUE SELECT

vorläufig drin.
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon Alien.pc » 17.06.2006 14:55

perfekt gratuliere :wink:
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen

Beitragvon plt » 17.06.2006 15:40

hi, sieht bei mir im amilo genauso aus, ist aber viel zu wenig ram, habe mir gestern abend die neue (erste deutsche) beta von windows vista gezogen und wollte die per vmware server (der ja inzwischen auch gratis ist) mal testen, ohne gleich meine hdd partitionieren zu müssen. resultat: das system zog schon whären der installation über 400Mbyte Ram im laufenden betrieb wars dann vollkommen ungeniesbar (auslagerungsdatei wuchs auf 1,08Gbyte, RAM war hoffnungslos zu).
plt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2005 19:00
Wohnort: Dresden


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter