amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A3667G !Akkubetrieb! - friert ein!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

A3667G !Akkubetrieb! - friert ein!

Beitragvon MarQue » 07.06.2006 10:30

Hallo,

hab ein Prob mit meinem Amilo A3667G 3700+ 1024 Ram X700

Wenn ich im Akkubertrieb hochfahren möchte, friert beim Wilkommensfenster von Windows mein Bildschirm ein. Er bekommt weiße Streifen, wird dann ganz hell.
Oder es wird gleich ganz schwarz, als wäre der Monitor aus.
Festplatte läuft immer, sonst läßt er sich nur durch den Powerknopf ausschalten.
(einige Sekunden drücken)
Mit Netzkabel ist das Problem noch nie aufgetaucht !!! , Überhitzung dürfte auch nicht sein, da Rechner erst gestartet wird.
Nach 3-5 Versuchen fährt er dann hoch - ist aber ziemlich nervig, solang zu warten, hinzukommt, dass dem Akku ja Saft entzogen wird!

Hab schon im Forum nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

Danke im Voraus. :!:
MarQue
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2006 10:19

Beitragvon Deichgraf » 07.06.2006 12:17

ich hätte da eine idee

Akku raus,Netzteil raus

Power schalter 15 Sek drücken

Optimal Defaults im Bios laden

und dann ma gucken

nix geholfen hat,evtl. neu Instalieren

auch nix geholfen dann neuen Akku bestellen beim FSC support


dann sollte aber gut sein ;)
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

Beitragvon MarQue » 08.06.2006 11:15

Danke, werde ich versuchen. Das mit dem Akku könnte gut sein, würde auch erklären, dass er nur eine Stunde hält, wenn ich nur Word laufen lasse und ein wenig Briefe schreibe.

Antwort folgt... 8)
MarQue
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2006 10:19

Beitragvon The_Qu@k€ » 27.08.2006 22:25

HAbe exakt das gleich problem. Immer wenn ich aber WIndows neuinstalliere ist das weg un es geht wieder. Bei mir hält der Akku aber auch nur 1h. Obwoghl ich nur Inet Surfe. Werde mein Notebook nun einschicken da ich auch immer diese Einschaltprobleme habe.
Amilo PI 1536, Intel Core Duo 1,73Ghz, 1GB Ram, 120GB, ATI X1400, Windows Vista Premium
Benutzeravatar
The_Qu@k€
 
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 19:21

Beitragvon midisam » 23.09.2006 15:37

Ich habe (hatte) ebenfalls das Problem.

Die Ursache ist mir bisher auch unbekannt aber ich habe zumindest eine kleine Lösung:

- Im ATI-Catalyst die Funktion "PowerPlay" deaktivieren.
- Das Endergieschema auf "Desktop" setzen statt "Tragbar/Laptop"

Dann Windows neu installieren und bisher habe ich das Problem gelöst.

Der FSC Support schlägt vor Windows neu zu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen. Wenn das nicht klappt sollte das NB eingesendet werden zwecks Reparatur.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 15.10.2006 08:44

"Lösung": htopic,10996,midisam.html

Hatte das Notebook zur Reparatur. CPU (Sempron 3300+) wurde getauscht, bisher keinerlei Probleme mehr mit dem Akkubetrieb, bisher... Bin noch in der Testphase :-)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon skrewdriver87 » 25.10.2006 01:42

Habe das selbe Problem,das der Bildschirm beim Windowsstart einfriert,aber nur jedes 2-3 mal,wenn ich dann einfach einmal den akku rausnehme,und es neu starte geht es ohne Probleme.
skrewdriver87
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2006 16:57
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon Luigi. » 25.10.2006 02:53

Catalyst Treiber deinstallieren und die originalen FSC Treiber installieren, dann lief es bei mir ohen Probleme.
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon midisam » 25.10.2006 06:36

Wie gesagt, Prozessor scheint auch bei screwdriver defekt zu sein denn seither ist bei mir alles OK und ich habe im Akkubetrieb keine Probleme mehr...

Setze Dich mit dem FSC Support in Verbindung. Die Reparatur dauerte beiu mir eine knappe Woche. Sehr schnell wie ich finde denn sie wusste da noch nicht wo der Fehler lag.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon skrewdriver87 » 09.11.2006 17:00

Das mit dem Ati Catalyst muss ich mal probieren.Also einschicken werde ich es auf keinen Fall,solange nichts größeres dran ist,benutze es eh größtenteils als Desktopersatz,und eine Woche ist mir schon wieder viel zu lange,wenns ein Tag wäre,wärs ok :D also ich gebs net weg,solange nichts großartiges ist.Ich teste das mit dem Catalyst bald mal,und poste dann,obs was bringt.
skrewdriver87
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2006 16:57
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 09.11.2006 18:11

Bei manchen solls helfen wenn man in dem Catalyst Dienstprogramm herumtüfftelt und diese Powerplay Funktion deaktiviert. Zudem soll man das Energieschema unter Windows auf Desktop oder Dauerbetrieb setzen.
Beides hat bei mir nicht wirklich helfen können und wiegesagt, es wurde dann die CPU getauscht und seither läufts prima. Alles andere ist doch quark...

Ich kauf mir doch kein neues Notebook um es dann mit gewissen Einstellungen stabil zu halten, bzw. damit bestimmte Fehler (ich bemerke Hardwarefehler) nicht auftauchen.

Nebenbei, die neuste Mobile Catalyst Version gibts auf dieser KYF Page.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Allgemeine Probleme