amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schiefes Gerät bei Amilo M1439G

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Schiefes Gerät bei Amilo M1439G

Beitragvon Lara2706 » 07.06.2006 14:00

Hallihallo!

Hier meine email, die ich eben an FCS geschrieben habe - darin wird auch unser Problem geschildert... Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, irgendwie redet man bei denen gegen eine Wand...

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dieser anstrengenden Angelegenheit hoffe ich nun mit dieser email mal an jemand "zuständigen" zu treffen - die netten Damen aus der Beschwerdestelle können ja auch nichts dafür...
Hier eine Auflistung, was wir jetzt schon alles mitgemacht haben:

Erstmal vorweg
Das Gerät war auf der Unterseite vom ersten Tag an krumm, d.h. es stand rechts und links nicht auf seinen Füßchen sondern schwebte in der Luft...

18.04. - Abholung des Laptops

24.04. - Lieferung des Laptops - beim Aufpacken fällt gleich ins Auge, das Teil sieht schlimmer aus wie vorher. Auf dem Lieferschein steht "Gehäsue gerichtet"
- Telefonat mit Hotline - erneuter Abholauftrag

25.04. - Abholung des Laptops

05.05. - in der Post ist ein Kostenvoranschlag über 280 Euro wegen mechanischer Beschädigung

05.05 - Telefonat mit Fa. Bitronic und Gespräch mit Techniker, wir werden an die Hotline verwiesen

05.05. - Telefonat mit Hotline, man ruft uns zurück wenn es mit dem Techniker geklärt ist!

08.05. - Rückruf von Hotline, die Dame konnte es noch nicht klären, ruft aber am nächsten Tag zurück

09.05. - Rückruf von Hotline, sie konnte es klären und das Gerät wird auf "Kulanz" repariert!

18.05. - immer noch kein Laptop in Sicht, also ruft ich bei der Fa. Bitronic an... Dort ist leider nie ein Reparaturauftrag von der Hotline eingegangen!!!

18.05. - Telefonat mit Hotline, eine Dame der Beschwerdestelle wird sich drum kümmern, das der Reparaturauftrag erteilt wird!!!

19.05. - Telefonat mit Bitronic, Auftrag ist eingegangen, leider sind die Ersatzteile nicht vorrätig, sind aber alle lieferbar.

22.05. - Telefonat mit Bitronic, das neue Touchpad ist schon da, alle anderen Teile (Gehäuseteile) fehlen noch, sind aber in den nächsten 2 Tagen da und wir haben das Gerät bis spätestens 26.05. wieder.

26.05. - Telefonat mit Bitronic, es fehlen noch Ersatzteile, die Gehäuseteile sind schon da, nur das Touchpad fehlt noch...

26.05. - Telefonat mit Hotline, Beschwerdestelle. Ich soll mal wieder zurückgerufen werden...

30.05. - Ich wurde ja nicht zurückgerufen und rufe deshalb mal wieder in der Hotline an. Sie klären es mit Bitronic und rufen zurück...

30.05. - Rückruf der Hotline. Das fehlende Ersatzteil ist in der 22.KW lieferbar, dann bekommen wir das Gerät direkt zugeschickt. Mehr können sie nicht für uns tun (ich möchte gerne ein entgegenkommen ihrerseits)...

02.06. - Telefonat mit Bitronic, alle Ersatzteile sind nun da, wir haben das Gerät spätestens bis Mittwoch (07.06.)

07.06. - Telefonat mit Bitronic, der Techniker ist noch nicht fertig, weil er noch irgendwas reparieren musste, wir bekommen das Gerät sicherlich Ende der Woche, oder Anfang nächster Woche...

07.06. - Telefonat mit Hotline, man kann uns nicht helfen, mechanische Beschädigungen fallen nicht in ihre Garantie, wir können froh sein, das sie die Reparatur auf Kulanz übernehmen... Sie können mir nur empfehlen, beim Händler anzufragen, ob er das Gerät zurücknimmt...

Wir sind der Meinung, man müsste uns in irgendeiner Weise entgegenkommen. Das reapieren hat in keinem Fall etwas mit "Kulanz" zu tun, wir haben den Fehler NICHT selbst herbeigeführt - selbst der Techniker hat uns bestätigt, das man so einen Fehler auch nicht verursachen kann.
Das einzige was wir wollen ist, das wir schnellstens das Gerät wiederbekommen und entsprechend von Ihnen für die lange Wartezeit, die hohen Telefonkosten ect. entschädigt werden!
Mit 2 Wochen Reparatur hätten wir kein Problem gehabt, aber wir warten jetzt schon 7 Wochen....

Bitte melden Sie sich schnellstmöglich.
Oder wäre es evtl. besser wenn wir uns einen Anwalt nehmen? Die eine nette Dame von der Hotline meinte ja, das es vielleicht für uns besser wäre...

Mfg
XXX



Und? Was meint ihr? Soll ich mir gleich ein neues Laptop kaufen???

Liebe Grüße
Sabine
Lara2706
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2006 14:39

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 14:13

Ich habe zwar nicht die gleichen Probleme, aber mit einer ähnlichen Behandlung zu kämpfen.

Da das Verhalten zum Schluss unmöglich wurde habe ich mich deshalb entschlossen dies alles meinem Anwalt zu übergeben (mit der Auflistung die du da gemacht hast, hat er auch gute Möglichkeiten zu arbeiten. Besonders die Bestätigung des Technikers, dass du den Fehler nicht verursacht haben kannst, ist besonders wichtig!)

Ein neues Notebook solltest du dir kaufen, solange du das nötige Finanzpotential besitzt um nach erfolgreicher Reparatur das alte Notebook mit Verlust wieder abzustoßen, und wenn du ein Notebook wirklich dringend benötigst.

Ich habe das ebenfalls so gemacht, jedoch mein MacBook Pro direkt wieder zurückgegeben, da es andere Mängel aufwies, und ich auf die B Revision warte. Bei Apple war das übrigens überhaupt kein Problem. Im Gegenteil wurden mir die Möglichkeiten aufgezählt die ich habe, und das war Reparatur zu deren Kosten, ein anderes Gerät oder Rücknahme.
Das nenne ich schon eher Service.

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Anonymous » 07.06.2006 15:54

Hi TiLT,

ja, das Apple ein SuperService hat ist allgemein bekannt. Aber Service hat nun mal eben seinen Preis. Bei FSC hast du einfach mehr Leistung pro Euro als bei Apple
Anonymous
 

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 19:10

Richtig, das mag so aussehen, als wäre dies so, aber allzu wenig Leistung bekommt man bei Apple auch nicht fürs Geld. Und dann sind da noch kleine aber feine Unterschiede in Technik und Design, die einen irgendwann doch zu Apple ziehen. Z.B. die hintergrundbeleuchtete Tastatur oder der magnetische Stromanschluss, der ein Herunterreissen durch Stolpern übers Kabel verhindert. Dazu eine Bauhöhe von 2,59 cm, Gewicht 2,5 Kg, extrem leiser Betrieb und eine hohe Auflösung des Displays.
Nicht jeder kann das alles nachvollziehen, und ich hielt Apple Notebooks auch immer für zu teuer, speziell die Pro bzw. Powerbook Serie, aber mittlerweile weiss ich das Drumerhum einfach zu schätzen. Denn was nützt mir ein Notebook, was noch so viel Leistung pro Euro hat, wenn es so oft kaputt ist, dass ich es Streckenweise überhauptnicht benutzen kann, bzw. dessen Techniker so unfähig sind, dass alles Ewigkeiten dauert.
Und nebenbei gibts immer Apple Books als Auslaufmodelle (CoreDuo 1,83 Ghz/512MB Ram/80Gb HDD) für nen angenehmeren Preis. In diesem Fall 1640€, immernoch teurer als mein 1437G, aber das hatte auch nur nen Core Solo, 2 Stunden Akkulaufzeit (Statt 5 beim MacBook Pro), und null Service, denn den bekommt man bei Apple auch beim Auslaufmodell zu 100%.

Und ausserdem gefallen mir die Apples optisch einfach am meisten. Will ja auch was fürs Auge haben ^^

So genug der Loblieder auf Apple, die haben natürlich auch ihre Probleme.

Vor allem weiter mit dem eigentlichen Thema dieses Freds :)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Sonstiges