amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi1546] Erfahrungsberichte / Tests

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon as » 10.02.2007 00:54

Hallo mapi

Jede GER Nummer eine andere Konfiguration!
Allerdings, soweit ich dies beobachtet habe beeinflusst der RAM die GER Nummer nicht, nur der Prozzi, der Bildschirm und eventuell noch die Festplatte/n, anscheinnd nach Hersteller(/Typ!?) und Anzahl selbiger geordnet.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon mapi » 13.02.2007 14:35

Heute war´s soweit! Mein Amilo Xi1546 ist angekommen.

Modell: CUZ-GER-Vario107, T7200,1GB,1x160GB,XP Home

erster Eindruck: OK! Es war zwar schonmal ausgepackt worden aber nach betrachtung "mit der Lupe" waren keinerlei Gebrauchsspuren zu finden.

Einschalten: Nach dem Hochfahren von XP musste ich feststellen, dass kein Sound wiedergegeben werden kann. Im Geräte Manager waren keine Ausrufezeichen zu sehen. Hab dann gleich von der Treiber CD
den Realtek Treiber installiert und siehe da, auch der Sound war da.
Rauschen im Sub und das "Brrr" hatte ich bisher noch nicht. Toi Toi Toi

Nächster Schritt NHC, Prime95 und 3DMark05 installieren. Große Freude:
Im Normalbetrieb steigt die Temperatur nicht über 49-50 Grad! D.h. der Lüfter springt garnicht bzw nur unmerklich an.

erster 3DMark Durchgang: 38.. Marks :twisted:
Temperatur (ohne Prime) 73 Grad

Werd jetzt mal weiter Rumtesten.

Fazit bis hierher: Einfach nur GEIL das Teil!
mapi
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007 22:53

Beitragvon as » 19.02.2007 19:29

Hallo Mapi

Nimm den 3DMark06er... - hat 3 grosse neuerungen gegenüber von dem 05er...! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon mapi » 19.02.2007 20:58

Hab ich leider nicht da und auch keine Lust, es über meine GPRS (5KByte/s) Verbindung herunterzuladen. :?
Sag mal, mit welchem Grafik Treiber hab ich denn die Möglichkeit den GPU Takt zu verändern? In der Catalyst Hilfe steht irgend etwas vom Overdrive Menü, nur kann ich das nirgends finden.
mapi
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007 22:53

Beitragvon Rallyfirst » 20.02.2007 11:33

mapi hat geschrieben:Hab ich leider nicht da und auch keine Lust, es über meine GPRS (5KByte/s) Verbindung herunterzuladen. :?
Sag mal, mit welchem Grafik Treiber hab ich denn die Möglichkeit den GPU Takt zu verändern? In der Catalyst Hilfe steht irgend etwas vom Overdrive Menü, nur kann ich das nirgends finden.


Hi,

kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen: Hast Du das Teil wegen Benchmarks gekauft? Hast Du Performance-Probleme bei Spielen? Warum willst Du gleich das Teil übertakten?

Nur mal zur Info: Das ist kein Desktop Computer, der Übertakten locker wegsteckt (da viel Gehäusevolumen / Luftaustausch). Wenn Du bei einem Laptop da was änderst, kann Dir relativ flott was abrauchen. Und das stellt der Sevice locker fest und die Garantie ist weg. Mein Tip: Genieße einfach ein paar Spiele als Dich mit Benchmarks zu beschäftigen und damit, diese mit hohem Risiko ein paar Punkte zu steigern....

Gruß
Rally
FSC XI 1546, T2500 (2 GH), 2024 MB RAM, 2 x 100 GB Festplatte
Rallyfirst
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2006 11:05
Wohnort: Köln

Beitragvon as » 20.02.2007 12:48

Hallo mapi

Ja genau! - Denn du darfst dabei nicht vergessen dass es immer auch auf die Struktur der jeweiligen Spiel darauf an kommt...!
Die einen können mit nVidia besser; die anderen wiederum mit ATI....!

Und nicht nur das, auch innerhalb der Karten gibt es da zum Teil recht massive Unterschiede!

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon mapi » 20.02.2007 22:09

Ach was, das ist gar kein Desktop PC :roll:
Benchmarks sind halt ein weit verbreiteter Leistungsindikator und Anhaltspunkt für Vergleiche. Mir ist auch ehr wichtig, dass Spiele vernünftig laufen und das tun sie ja.
Ich dachte ATI bietet das von Haus aus an! Schließlich wird es ja in der Catalyst Hilfe erwähnt. Dass dort Funktionen abgehandelt werden die nur bei Desktopversionen Verwendung finden (scheit ja so zu sein), konnte ich ja nicht wissen. Mehr Grafikleistung brauche ich nicht, ich wollte eigentlich nur ein bisschen rumtesten.
mapi
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007 22:53

Beitragvon as » 20.02.2007 22:54

Hallo mapi

Ich ebenfalls.... - bis ich dann das neue Teil hatte! :D
Kannste ja dann imer noch rumtesten wenn es alt und grau ist; bzw. du kannst schon jetzt herum testen; aber erst begrentzt bitte, ja!?

http://www.techpowerup.com/atitool/ - Gleich ne ute Anleitung mit gegeben...! ;)

Gruss Howard

Edit: Fast wär' ich auch versucht das tool herunter zu laden, aber das erst nachdem mein Laptop abgeraucht ist und es richtige Lüfter Treiber gibt. - Dann habe ich echt nichts mehr zu befürchten.
Denn es raucht ja leider meistens schon fast ab ohne Overclocking...!!! :(

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon mapi » 21.02.2007 18:14

Hi as

Danke für den Link! Ich werds mir mal runterladen. Du hast mich jetzt aber doch vorsichtig gemacht.
Warum erwartest du, dass dein Xi abraucht? Gibt es denn Schwierigkeiten mit der Lüftersteuerung? Ich hab davon noch nichts bemerkt! Im Desktopbetrieb hab ich nie mehr als 50°, beim Spielen max.65° und beim Belastungstest max 76° (2xPrime95 + immer wieder 3D Mark). Alles mit NHC gelesen. Hab die CPU auf 1.0250Volt laufen!
Ich denke eigentlich, dass das normale Werte sind.
OK, nach Overclocking schreien sie nicht. :)
mapi
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007 22:53

Beitragvon Tobicool » 21.02.2007 21:44

Ich bin mit dem notebook total zufrieden (ist auch mein erstes). Ich spiele sehr viel und lange - mein notebook ist unerschöplich *g*. Das einzige was mich stört ist das lüfterverhalten, denn er dreht so gut wie immer auch wenn ich im internet surfe ( wenn leise aber hörbar).
gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon as » 22.02.2007 00:17

Hallo mapi

ich habe kein Amilo... :D - Und bin dennoch hier...! ;)
Die community gefällt halt einfach hier...! ;) :p

Nein, nein, das Problem mt der Lüftersteuerung hat mein Toshiba Satellite P100-344
T7200 @ 2.00 GHZ
nVidia GeForce 7900 GS 512 MB RAMDAC
2'048 MB RAM DDR2 (glaube 677 MHz)

http://www.notebookjournal.de/forum/sho ... #post32556
http://www.notebookjournal.de/forum/post30793-17.html
http://www.notebookjournal.de/forum/post32265-93.html
http://www.notebookjournal.de/forum/thread4616.html

Gruss Howard

P.S.: Das Poste dauerte nun gut und gerne über eine Stunde...! - Und deswegen sage ich dir nun auch dass du froh sein sollst dass der Lüfter ndauend geht...! ;) :D *grinz*

Nein, wenn er denn mal läuft ist er auch ganz flüsterleise!
Ich denke eher dass du da nen nicht ganz so vorteilhaften Core erwischt hast und du von daher nun den Lüfterlärm ertragen musst, weil der Kern zu warm wird - wärmer als die übliche Produktion.
Bei 2 kernen steigt ja sowieso das risiko dazu...! ;)
Wie wird es denn erst bei 4 Kernen...??? :confused:

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon mapi » 22.02.2007 21:41

AaaachSoooo, Toshiba! Das P100 stand auch in meiner engeren Auswahl. Schade, dass du solche Probleme hast, is ja echt ein geiles Teil. Die Temperaturprobleme scheinen markenübergreifend zu sein. Beim Amilo ist es auch reine Glückssache eins zu erwischen das vernünftig läuft. Ich hatte scheinbar Glück. :P
Bei meinem Xi hab ich das Gefühl, dass wenn der Akku geladen wird, die Temperatur etwa 4 Grad höher steigt als im Normalbetrieb.

@Tobicool

Also, wenn es die gleiche Lüfterstufe ist wie bei mir, dann hast du aber ein sehr empfindliches Gehör. :wink: Oder hast du etwa auch ein P100? :lol: Ich hatte bisher ein Medion NB, das kannte nur eine Lüfterdrehzahl: Vollgas! Das hat permanent richtig krach gemacht und hatte auch schon mit der Temperatur zu kämpfen. Vielleicht fühle ich mich daher fast verwöhnt von meinem neuen Baby.
mapi
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2007 22:53

Beitragvon as » 28.02.2007 09:17

Hallo mai

Mein altes Toshiba war auch immer ein Kämpfer mit der ollen Temperatur und kannte auch nur eine: Vollgas!
Diese hier nun mcht allerdings gar keinen Krach mehr! ;) - Denn die Lüfter stehen ja still! :mrgreen:
Nein, ernsthaft, sie stehen nur nach dem StandBy oder dem Ruhezustand still.
Mal so mal so.

Anonsten, wenn sie laufen, dann laufen die recht laufruhig. Nur der CPU Lüfter wird manchmal ab und an laut, aber auch nicht immer. die CPU Temperatur ist mal 35 Grad, mal 56 Grad. Ist auch nichts fixes.

Das mit der Lüftersteuerung ist der einzige Bug den dieses Teil hat.
Und den kann man ganz einfach mit einem Neustart beheben! :)

Als kein Problem das Teil ich. "Ich liebe es".

Gruss Howard

*back to topic*
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon hinkefuss25 » 01.06.2007 00:59

also ich hab jetzt mal den neuen realtek und den ati mobile catalyst 7.4 installiert und plötzlich sind lag der immer häufiger beim spielen auftrat und das "brrr" alle paar minuten WEG!!! :lol:
ich freu mich grad sehr. ob es bei euch auch hilft kann ich nicht sagen. versuchts einfach.
ach und wenn ihr euer 1546 schon paar monate habt dann blast mal die lüftung per druckluft durch(von innen nach außen) hat bei mir wahre wunder bewirkt. im normalbetrieb 7-10°C weniger. und bei anspruchsvolleren spielen kommt keine warnmeldung wegen temp>80°C :roll:
also ab und zu mal reinigen. :!:

p.s. grad ist der ati mobile catalyst 7.5 erschienen!
hamhamham
signaaa was? Bild
hinkefuss25
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2006 15:31
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon SteelXMan » 05.06.2007 12:15

diese Warnmeldung mit >80°C, muss man sich da gedanken machen oder ist das für ein Notebook noch eine annehmbare Temperatur ?

Verkürzt man mit zu hohen Temperaturen nicht die Laufzeit der Komponenten ?
SteelXMan
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006 08:46
Notebook:
  • Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests