amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi1546] Erfahrungsberichte / Tests

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon as » 05.06.2007 12:18

Hallo SteelXMax

Ganz normal.
Die Warnmeldung kommt sowieso von Notebook Hardware Control.
Das Notebook kennt seine eigene Limite, nur keine Sorge...¨;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon borgfish » 05.06.2007 12:32

also ich habe keine warnmeldung bei 84 grad kommt ganz drauf an welches programm da warnt.

soweit ich weiss ist die intel core cpu bis 90 grad im grünem bereich und die gpu bis 135 grad. was bei diesen temperaturen leiden kann ist die festplatte. daher ist zb beim 1546 die primäre platte vorzugsweise am platz der nicht neben der cpu ist...

also meine zweite platte direkt neben cpu/gpu ist noch nicht kaputt .. und was soll man an der temp ändern können ohne gleich rumzuschrauben und neue wärmeleitpaste /folien reinzupacken ?
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon SteelXMan » 06.06.2007 17:45

Jo, aufschrauben und rumbasteln muss nich unbedingt sein.

Und danke für deine Antwort as
SteelXMan
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006 08:46
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Ghost » 06.06.2007 18:06

hab mir eine Holzplatte gekauft, 4 Füße dran, 2 Löcher rein, 2 120er PC Lüfter drunter, 12V dran, Lappi drauf und die CPU ist unter Volllast 20° kühler 8) .

Ist zwar alles schön und gut aber mein 1546 ist nun zum 3. mal bei RTS. Es wollte letzte Woche nicht mehr booten. Beim 3. Mal besteht Recht auf Wandlung, allerdings wird bei Geräten die älter als 7 Monate sind eine Nutzungspauschale von 2% des Kaufpreises pro Monat abgezogen... meiner ist 7 Monate und 2 Wochen alt... kein Kommentar. Ich hab 3 Jahre Garantie sollen die sich doch dumm und dämlich reparieren.

Grüße,

Ghost

P.S. hatte mal irgendwo auf der Intel Homepage gelesen, dass der Core2Dou bis 100° aushalten soll. Ein Bekannter hat in seiner Firma einen Core2Dou im Klimaschrank bei 130° geprügelt, lief ohne Probleme.
Weiter weiter in's Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon borgfish » 06.06.2007 22:30

Hallo,

auch wenn ich es jetzt nicht verbindlich sagen kann gehe ich doch stark davon aus dass ein core cpu als nachfolger vom p4 auch dessen thermal throttling hat. d.h. schlimmstenfalls fährt das bios des laptop bei 90 grad den rechner runter, ich geh aber davon aus dass die cpu einfach bei 90 grad anfängt interne pipelines abzuschalten d.h. sie wird langsamr und geht nicht etwa kaputt. sicher über die jahre gesehn verkürzt sich die lebensdauer
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon as » 06.06.2007 23:27

Hallo Borgfish

Intel will bei 95 °C Ausschalten, doch erstaunlicherweise nicht immer... :shock:
Naja, jedenfalls krieg' ich's meistens auf Satte 100 °C hoch und dann taktet der gute alte (neue) T7200 @ 2 x 2.00 GHz auf schlappe 900 MHz je Kern herunter.
Throttel wäre 1'000 MHz.

Auch wenn die Lebenszeit dadurch verkürzt wird ich hatte meinen LapTop 2 Jahre so, Täglich mehrere Stunden unter Vollast, bis er dann schlussendlich im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten abrauchnete.
Die ersten 9 Monate hatte ich Sims 2 noch nicht...! :lol:

Gruss Howard - Selbst wenn ein LapTop nur herum steht geht er kaputt. Egal was du machst: Es wird teuer
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Ghost » 09.06.2007 19:03

Deshalb 3 Jahre Garantie (1 Jahr erweitert) :wink:
Weiter weiter in's Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon as » 10.06.2007 01:40

Hallo Ghost

Ich auch!
Deshalb 3 Jahre Garantie (2 Jahre erweitert) ;-)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Scorpion New Mobile » 21.06.2007 20:58

Habe das Book auch! Bin soweit begeistert in allen Lagen! Habe ne kleine Übersicht/ Bericht erstellt über das Book das ihr euch anschauen könnt! Unten in Signatur auf "Neues Lappi" klicken!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon torritt » 11.07.2007 22:20

Hat denn niemand von Euch dieses Problem.........?

topic,17324,-Hintergrundueberlagerungen-beim-DVD-Betrieb-vom-Amilo-XI-1546.html#116306

Sound mit Knacken und Rauschen hab ich auch schon durch............. :roll:
torritt
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007 14:05

Beitragvon as » 13.07.2007 14:00

Hallo torritt

Weiter versuchen...! :) ;)
Etwas anderes, ausser eventuell mal einschicken, wird dir dabei wohl oder (w)übel auch nicht weiter helfen...! :(

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon torritt » 15.07.2007 10:41

Hat noch jemand Tips gegen das extrem laute einmalige Knacken das Rechten ( bzw. Subwoofer ) Lautsprechers beim Laden von Windows ?
Das komische ist, es tritt mal immer und dann paar Mal nicht auf.
Treiber waren und sind alle Realtek HD Audiotreiber bis zum heute aktuellen 1.7................... :?

Das anfängliche Rauschen der Boxen beim Regeln des Lautsprecherrades auf Anschlag " leise " hab ich damit schon weg.............. :idea:
torritt
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007 14:05

Beitragvon as » 15.07.2007 11:00

Hallo torrit

Und wie war es mit den Original Treibern?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon torritt » 15.07.2007 11:17

as hat geschrieben:Hallo torrit

Und wie war es mit den Original Treibern?

Gruss Howard


Da hat es beim Laden geknackt UND auf leise im Betrieb gerauscht........... :roll:
Nun knackt es nur noch 1 Sekunde beim Laden von Windows laut ( sehr oft und selten nicht )............... :evil:
Die Lautsprecher an sich sind soweit im Betrieb klangmäßig okay.

EDIT: So , nun hab ich es raus !
Man darf im Realtek Soundmanager nicht den Equilizer aktiviert lassen.
Der ist treibermäßig deaktiviert und wird manuell zugeschaltet.
Treiber ist jetzt HD Audio Vers. 1.71.
torritt
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007 14:05

Beitragvon Ghost » 08.09.2007 16:25

Hab nun Vista drauf, absolut keine Probleme. Wenn Ihr diese ganze grafische Sch.... abstellt siehts aus wie 98 8) dadurch hab ich z.B. längere Akkulaufzeit. Allgemein bin ich überrascht, absolut keine Probleme, läuft sehr stabil ohne Abstürze, rauschen usw.. Nur kein virtuelles Laufwerk erstellen via Alcohol etc. dadurch schießt sich Vista ab.

Grüße,

Ghost
Weiter weiter in's Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests