amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft dauernd

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter läuft dauernd

Beitragvon mr-it » 07.06.2006 19:34

Hallo
seitkurzem ist mein Lüfter an meinem Amlio 1439g andauernd am laufen.
Ich weiss nicht warum.
Gibt es ein Programm mit dem ich unnötige prozesse beenden kann?


Gruß mr-it
mr-it
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2006 20:22

Beitragvon -TiLT- » 07.06.2006 19:47

Wenn du nichts verändert hast, würde ich mir eher Gedanken darum machen, ob evtl. der Luftkanal durch Staub oder einen Fremdkörper blockiert ist.

Ansonsten: Strg+Alt+Entf öffnet den Taskmanager, dort kann man Prozesse beenden

Um sie dauerhaft aus dem Autostart zu entfernen: start - ausführen - "msconfig" und dort unter Systemstart die Haken an unerwünschten Prozessen entfernen. Fehlt einem dann ein Prozess, auf die gleiche Weise den Haken wieder reinmachen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Borkar » 07.06.2006 19:48

ich denke mal, du hast unbemerkt ein Programm im Hintergrund, dass die CPU deutlich beansprucht. Geh mal in den Taskmanager und überprüfe welche Prozesse wie viel CPU-Last beanspruchen. Wenn du "nichts" am Notebook machst, sollte kein Prozess mehr als (kurzzeitig) 3% haben.

Gruß
Borkar

EDIT: -TiLT- war schneller :wink:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon FearAndLoath1nG » 07.06.2006 21:03

darf man den sein NB öffnen? garantie und so?
dann würd ich auch mal schauen!!
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mr-it » 07.06.2006 21:36

So ich habs rasugefunden was so viel braucht.

Skype :shock: :shock: :shock:
mr-it
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2006 20:22

Beitragvon Deichgraf » 07.06.2006 21:39

F1 total braucht auch immer vollgas....wegen der nervigen werbung im HG
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

"Cooling" Programm für Amilo

Beitragvon Bachiru » 10.06.2006 14:15

Kennt jemand dieses Programm?

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/hints.html

Support--> Tipps & Lösungen --> Top 1 "Zu lautes und Ständiges Läuftergeräusch"

Beschreibung:
Unter Umständen kann es zu einem lauterem oder ständigem Lüftergeräusch kommen

Die Lüftersteuerung scheint nicht immer optimal zu arbeiten.
Lösung:

Bitte laden Sie sich die Software zur Überarbeitung und Verbesserung der Lüftersteuerung.


Womit kann man dieses Programm öffnen?
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon AndyH » 10.06.2006 17:57

Hmmm... merkwürdig!

Die Setup-Routine startet, der Rechner bootet ohne Kommentar neu und keinerlei Änderungen sind festzustellen!

Bin ich da ein Einzelfall?

Achja... ich habe einen Amilo M6453G. ;)
AndyH
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2006 15:47

Beitragvon syn » 11.06.2006 17:09

mein lüfter bleibt jetzt bei 46 C° immer 10min bis 20min stehen. es hat sich eher verschlimmer als verbessert.

(AIMLO M6453G )

edit.: teils läuft der lüfter jetzt eine stunde bei 46C°. Gibt es eine möglicheit die Software wieder zulöschen ?
syn
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2005 22:50

Beitragvon Ela » 14.06.2006 17:52

Hallo,

bei meinem A 7640 läuft der Lüfter auch dauernd. Habe nun mal im Taskmanager geschaut. Es braucht nichts über 3 %m wenn ich nichts mache. Außer "Leerlaufprozess"...hier habe ich CPU-Auslastung immer über 90...bei 28 K Speicherauslastung.

Ist das nun eigentlich ok?

Edit: Sorry das mit dem Blau...bin das aus einem anderen Forum so gewöhnt..da geht´s farbig zu...ist die Macht der Gewohnheit und nicht keine Absicht!!!
Zuletzt geändert von aspettl am 14.06.2006 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (14.06.2006 23:48): Durchgängige blaue Formatierung entfernt - nach Forenregeln nicht gestattet.
Benutzeravatar
Ela
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2005 07:55
Wohnort: Heide
Notebook:
  • A 7640

Beitragvon AndyH » 15.06.2006 08:03

Ja. Das ist ok und völlig normal. Der Leerlaufprozess sollte immer über 90% sein.

Gruß
Andy
AndyH
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2006 15:47

Beitragvon db » 19.07.2006 14:10

syn hat geschrieben:mein lüfter bleibt jetzt bei 46 C° immer 10min bis 20min stehen. es hat sich eher verschlimmer als verbessert.

(AIMLO M6453G )

edit.: teils läuft der lüfter jetzt eine stunde bei 46C°. Gibt es eine möglicheit die Software wieder zulöschen ?


Hast Du die Software wieder entfernen können?


Tut mir leid, wenn ich das Thema nochmal pushen muss.
Ich wollte mir gerade den "Patch" installieren, bekomme aber als Download nur eine Datei "Cooling" ohne Endung, sprich ohne Dateiformat, angeboten und weiß somit nicht, wie ich die Datei ausführen kann.
Habt Ihr einen Tipp oder habt Ihr damals gar eine andere Datei bzw. eine lauffähige Datei bekommen?

Danke für Info!
db
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2005 20:59
Notebook:
  • M6453G

Beitragvon trollsten » 19.07.2006 15:11

einfach in cooling.zip umbenennen und fertig.
gruß trollsten
trollsten
 

Beitragvon Q.ru » 01.08.2006 22:21

ich habe dieses prog auf der homepage nicht gefunden...

kann mir jemand den download link geben?? ist es für alle modelle geeignet? oder nur für die neueren.. habe meinen a7640 ende 2004 geholt
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Rob » 07.08.2006 12:55

hi,

ich hab auch ein amilo a1640 und bei mir läuft der lüfter auch die ganze zeit ununterbrochen. als ich mein nb gekauft hab ging der lüfter gar nicht. ich hab es mal aufgeschraubt und gesehn dass der lüfter nicht eingesteckt war.... :shock: jetzt lüft der lüfter wie gesagt die ganze zeit. was ich noch sehr komisch finde ist dass mein nb rechts neben dem touchpad brutal heiß wird. mein vater un meine mutter haben auch jeder ein nb. mein vater irgendein fujitsu lifebook. bei ihm geht der lüfter nur ab und zu kurz an aber das nb wird nicht heiß obwohl es den ganzen tag läuft..... :?:

hm ich krieg einfach nicht raus warum der immer läuft.... :evil:

gruß rob
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter