amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M7440 / HOW-TO] WLAN unter Windows

LAN/WLAN und natürlich Internet

[M7440 / HOW-TO] WLAN unter Windows

Beitragvon petschbot » 08.06.2006 11:42

Hallo,


da die Tipps und Tricks zum Dauerbetrieb des WLANs der 7440er doch inzwischen in diversen Artikeln im Forum verteilt sind habe ich mich entschlossen, ein Schritt-für-Schritt How-To zu schreiben.

Das Problem ist ja, dass die 7440er über keinen Hardware-Schalter zum An- und Abschalten des WLAN-Moduls verfügen, sondern über einen Softbutton. Dies bedeutet im Klartext, dass der WLAN-Button Links neben dem Power-Button über das Programm PowerManager (pm.exe) abgefragt wird. Wird dieser PowerManager deinstalliert oder aus dem Autostart entfernt, lässt sich auch das WLAN nicht mehr über die Taste aktivieren.

Standardmäßig wird dieser PowerManager von der FSC-TreiberCD so eingebunden, dass sich das WLAN erst nach der Anmeldung anschalten lässt.

Ziel dieses How-TOs ist, dass das WLAN-Modul schon vor der Anmeldung und permanent aktiviert wird. im Normalfall sollte man nach dem Einloggen schon in seinem bevorzugten Drahtlosnetzwerk eingebucht sein. In diesem Kontext wäre es natürlich auch interessant zu wissen, ob jetzt eine Verbindung mit einer Domaene unter XP-Pro möglich ist. Leider kann ich in Ermangelung des einen wie des anderen darüber keine Aussage machen…


1. Schritt

Zunächst laden wir uns das Programm WLANon, welches der Foren-Kollege mihi dankenswerterweise geschrieben hat, runter:

topic,9184,-PowerManager-ScanCode.html

Anschließend entpacken wir die im Paket enthaltenden Dateien in einen neuen Ordner in unser Programmverzeichnis (oder wo es sonst beliebt)


2. Schritt

Wir öffnen die Systemsteuerung und dort den Punkt „Geplante Tasks“. Hier legen wir mit einem Rechtklick einen neuen Task an und bearbeiten anschließend seine Eigenschaften:

Bild

Zunächst tragen wir auf der ersten Registerkarte das Programm WLANOn.exe ein. „Ausführen als“ sollte automatisch eingetragen werden, dass Kennwort wird am Ende abgefragt.

Bild

Auf der zweiten Registrierkarte „Zeitplan“ wählen wir „Beim Systemstart“. Nun mit OK bestätigen und das Kennwort des unter „Ausführen als“ gewählten Benutzers eingeben.


3. Schritt

Mittels desselben Prozederes legen wir einen zweiten geplanten Task an, diesmal für den PowerManager:

Bild

Die weiteren Einstellungen nehmen wir wie schon bei WLANOn.exe vor, also beim Systemstart starten etc. Auch hier bestätigen wir mit OK.



Das sollte es gewesen sein. Wenn wir das Notebook nun neu starten sollte beim erscheinen des Anmeldebildschirms nach wenigen Sekunden die WLAN-Led leuchten. Wenn wir uns einloggen sollten wir bereits in unser bevorzugtes Drahtlosnetzwerk eingebucht sein.

Wenn wir weiterdenken, sollte es mittels dieser Konstruktion eigentlich auch möglich sein, WLAN zu nutzen und trotzdem mit beschränkten Benutzerrechten zu arbeiten: Der PowerMananger arbeitet nach diveresen Berichten zufriedendstellend nur unter Admin-Rechten. Nun kann ich als "Ausführen als..." einen Admin-User eintragen, mich selber aber als einen anderen Benutzer mit beschränkten Rechten einloggen.

Edit 03.07.2006: Bilder musste ich von meinem Webspace nehmen da leider voll, eine bebilderte Beschreibung gibts bei mir im Blog (Siehe Signatur)
Dateianhänge
wlanon.zip
Das WLANOn-Hilfsprogramm von mihi
(4.89 KiB) 938-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von aspettl am 08.06.2006 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: 'M' im Titel ergänzt
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Borkar » 08.06.2006 12:12

Vielen Dank für die Zusammenfassung. :) Ich habe einen Link in die Hardware FAQ eingefügt.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Perle der Ergebenheit » 02.07.2006 21:48

hey ho!!!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das Notebook Amilo 7440G gekauft, war alles vorinstalliert und hat auch alles funktioniert. Gestern habe ich windows neu installiert (und linux auch nebenbei gesagt) und seitdem kann ich mein wlan nicht mehr aktivieren (weder unter linux noch unter windows). Mit wlanon hab ichs schon probiert wie beschrieben, hat nicht funktioniert. Power Manager und Launchmanager hab ich installiert gehabt, hat auch nicht funktioniert. Ich bin am verzweifeln, was soll ich machen?
Perle der Ergebenheit
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006 20:57

Beitragvon Alien.pc » 02.07.2006 22:23

funkt das ganze auch bei anderen Amilos ?

Bsp.: dem was ich hab ^^
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon Perle der Ergebenheit » 03.07.2006 00:27

ok, hat sich erledigt. hab mein pc nochmal plattgemacht und neu installiert, jetzt gehts.
Perle der Ergebenheit
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006 20:57

Beitragvon petschbot » 03.07.2006 14:36

@ Perle der Ergebenheit:

Manchmal ist die Installation des PowerManagers etwas wackelig. Unter Linux musst du eh http://fsam7440.sourceforge.net/ verwenden.

@Alien.PC:

Soviel ich weiß haben nur das 7440 und das 7400 einen Software-Schalter. Bei allen anderen/den meisten Amilos lässt sich das WLAN entweder per BIOS-Option oder über die Windows-Geräteeigenschaften dauerhaft aktivieren.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Lochost » 01.08.2006 01:06

Hallo zusammen

Bin grade erst auf dieses Forum gestoßen ;)
Habe aber direkt den Tipp ausprobiert. Leider funktioniert das bei mir nicht ganz so wie geplant :(

Die LED für das aktivierte WLAN blinkt nach Systemstart. Ich muss das WLAN immer noch "manuell" anmachen (mit besagtem Knopf).
Jedoch ist es so auch möglich, mit eingabe eines Adminnamens und -passwortes, als Benutzer das WLan zu benutzen.

Hoffe ich jedenfalls ;) Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit das tatsächlich auszuprobieren. Muss erst wieder in den Sendebereich kommen, und das kann noch was dauern ;)
Aber zumindet leuchtet die LED dann permanent, wodurch ich glaube das es funktionieren sollte.

Danke auf alle Fälle noch einmal für diesen Tipp
Gruß
:D Lochost

Sklaven können nicht atmen in Barsaive.
Sobald sie unsere Luft atmen sind sie frei.
Sobald sie unseren Boden betreten fallen ihre Ketten ab.
Earthdawn forever, Baby!
Benutzeravatar
Lochost
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2006 00:56
Wohnort: Barsaive
Notebook:
  • Amilo M7440G

Beitragvon petschbot » 01.08.2006 09:50

Die LED für das aktivierte WLAN blinkt nach Systemstart. Ich muss das WLAN immer noch "manuell" anmachen (mit besagtem Knopf).


Zuerst mal die Deutung deines Postings, damit wir nicht einander vorbei reden:

Die WLAN-LED am Notebook ist an (WLAN-Modul aktiviert), aber im Infobereich muss mit Klick auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" immer noch manuell nach einem WLAN gesucht werden.


Zur Lösung:

Ich konnte leider nie irgendwo eine Antwort auf die Frage finden, nach welchen Kriterien Windows die Suche nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken anstößt. Auch die WLANON.exe von mihi stößt die Drahtlosnetzwerkerkennung nicht an, sondern emuliert nur den Druck des Hotkeys.
Deshalb ist auch der Login-Screen in meinem How-To ("Nach dem Einloggen...") vorgeschaltet: Vor dem Login wird im Hintergrund der PowerMananger gestartet und mittels WLANON.exe das WLan-Modul aktiviert. Wenn ich mich dann einlogge, wird scheinbar auf jeden Fall eine Suche nach Drahtlosnetzwerken durchgeführt.
Aus diesem Grund reicht es auch nicht, WLANON.exe einfach in den Autostart zu packen: das WLAN wird so zwar aktiviert, aber die Suche nach Drahtlosnetzwerken (zwecklos da WLan-Modul nicht aktiviert) ist dann natürlich schon vorbei.

Alles also noch etwas suboptimal. Zudem musste ich feststellen, dass mit meiner oben geschilderten Konfiguration sich der Silent-Mode unter Windows XP (Home) nicht mehr nutzen lässt, der Druck auf die Lüftertaste bleibt nutzlos.

Eine wirkliche Lösung wäre es, wenn FSC mal den PowerManager überarbeiten würde. In der neuen Version 1.9.1 (Er wird also weiterentwickelt!) wird jetzt zwar der Silent-Mode optisch quittiert, es fehlen aber immer noch jegliche Konfigurationmöglichkeiten wie die, das WLan direkt beim Systemstart zu aktivieren.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Lochost » 01.08.2006 10:02

Hi petschbot

Fast. Ich rede von der LED ganz links am unteren Bildschirmrand (die linke von den 6 LED's). Direkt neben der Power-LED. Die Blinkt jetzt ständig sobald ich mich mit einem der beiden Konten anmelde. Erst wenn ich den "Aktivierungsknopf" links neben dem Anschalter drücke leuchtet die WLAN-LED permanent.

Ich kann den Silent Mode per Knopfdruck einschalten, zumindest zeigt er mir das an.

Ob das mit der Verbindung klappt, muss sich noch herausstellen da ich hier kein WLAN habe :(
Ich muss warten bis ich mal wieder wohin komme wo es eins gibt an dem ich mich auch anmelden kann ;)

Aber soweit scheint es zu gehen. Und das mit dem manuellen Suchen nach Drahtlosnetzwerken habe ich bisher schon immer so gemacht. Ich habe auch nie wirklich verstanden wann automatisch nach einem gesucht wird und wann nicht... Die Wege der Programmierer sind unergrundlich ;)
Gruß
:D Lochost

Sklaven können nicht atmen in Barsaive.
Sobald sie unsere Luft atmen sind sie frei.
Sobald sie unseren Boden betreten fallen ihre Ketten ab.
Earthdawn forever, Baby!
Benutzeravatar
Lochost
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2006 00:56
Wohnort: Barsaive
Notebook:
  • Amilo M7440G

Beitragvon FlatVirus » 05.11.2006 08:51

So, hier wurde ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben. Dennoch würde ich das Thema mal wieder nach oben holen, da ja FS es leider ja immer noch nicht geschafft hat, der Power Manager zu überarbeiten. Das letzte Update gabs glaub ich Ende letzten Jahres.

So hab jetzt auch so alles gemacht, wie oben im ersten Beitrag beschrieben. WLAN wird beim starten auch aktiviert und die LED leuchtet, bevor die Willkommensseite mit der Benutzerauswahl kommt. Klicke ich auf einen Benutzer, so ist man dann mit WLAN angemeldet, daß zeigt auch das entsprechende Symbol.
Leider scheint der Laptop dann immer noch was zu laden, vielleicht nochmals der PM? Auf jedenfall ist kurz danach die WLAN LED wieder aus. Gibt es da schon einen Trick, daß WLAN aktiviert bleibt?
FlatVirus
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2005 02:36
Notebook:
  • FS Amilo M7440G

Beitragvon petschbot » 05.11.2006 09:08

Wenn du auf den Silent-Mode nicht angewiesen bist kannst du auch mal beim fsam7440-Projekte reinschauen[1]. Die haben ihre Linux-Wlan-Button Software inzwischen nach Windows portiert. Bei mir führt der Aufruf allerdings zum Absturz des Programms :(
Ansonsten gibt es natürlich noch das Problem, dass sich der PowerManager immer wieder selber in den HKLM-Run der Registry einträgt. In meiner Version 1.9.1.0 macht er dies allerdings fehlerhaft: Da er die Anführungszeichen vergisst wird nur der Programmordner geöffnet, nicht das ganze Programm nochmal geladen.


[1] fsam7440.sourceforge.net
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Netzwerk / Internet