amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues Scharnier für M7400

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Neues Scharnier für M7400

Beitragvon martin01982 » 08.06.2006 15:36

Hallo, bei meinem Amilo M7400 ist vor kurzem wohl das rechte Display Scharnier gebrochen. Da keien Garantie mehr drauf ist wollte ich das selber reparieren. Hat jemand nen Tipp, wo man solche Ersatzteile günstig bekommen kann? Prinzipiell sind solche Läden ja im Internet schwer zu finden. Unter http://www.ipc-computer.de gibts massig Ersatzteile. Das benötigte Scharnier soll da 49€ kosten. Ich dachte ich frag bevor ich da bestll einfach mal in die Runde, ob jemand was besseres kennt..
martin01982
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2006 15:31

Beitragvon Rocco » 10.06.2006 00:56

@martin01982

der richtige Ansprechpartner wäre:

Servicepartner Bitronic
Telefon: +49 (0)1805 736364
E-Mail: info@bitronic.de
Statusabfrage: http://www.bitronic.de/endkunden/tracking/index.php

Die reparieren diese Notebooks und können dir auch das richtige Scharnier zur Verfügung stellen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon rei_negishi » 28.06.2006 09:54

Ich habe auch ein M 7400 mit einem gebrochenen Scharnier (links).
Ich war bei einem Serviceparter von FSC und dort sagte man mir, sie könnten das Gerät auch nur einschicken. Daraufhin statteten sie mich mit einer Kontaktadresse aus, wo ich einen Kostenvoranschlag einholen kann.
Gesagt, getan, ich habe gestern eine Email an Bitronic geschickt und warte nun auf eine Antwort.
Nebenbei habe auch ich mich über andere Quellen für das Ersatzteil erkundigt und nur das Angebot von IPC-Computer und von Sabel gefunden. Mit 55€ bzw. 67€ ist das jedoch nicht ganz billig.
Kennt jemand noch einen anderen Händler, bei dem ich das Scharnier bestellen könnte oder hat jemand noch solch ein Scharnier bei sich?

Noch eine Bemerkung anbei: Ich habe im Internet viele negative Erfahrungsberichte mit der Firma Bitronic gelesen und da mein Schaden kein Garantiefall ist, bin ich ja nicht auf diese Reperatrwerkstatt angewiesen.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon rei_negishi » 28.06.2006 19:17

Habe gerade die Antwort von Bitronic erhalten.
Dort wird mir als Ersatzteil folgendes angeboten:

Hinge Pack; Artikelnummer: 88004139; Preis: 52,16€ +Mwst.

Na ja, viel billiger als IPC ist das ja auch nicht, oder?

Habe noch einen anderen passenden Thread gefunden und bin dort auf eine Kontaktadresse zu RTS gestoßen. Werde jetzt da mal anfragen.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon PappaBaer » 28.06.2006 23:21

Habe noch einen anderen passenden Thread gefunden und bin dort auf eine Kontaktadresse zu RTS gestoßen. Werde jetzt da mal anfragen.

Darf ich mal vorweg raten? 36,22 EUR + MwSt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rei_negishi » 28.06.2006 23:26

Aha! Dann wäre das ja auch geklärt.
Da werde ich dann sicher bei RTS ordern.
Erstmal auf Antwort von denen warten.

Ich hoffe dann bloß, der Mitarbeiter vom Servicepartner bleibt bei seinem Angebot, dass ich mit dem Scharnier da hin kommen kann und er es mir einbaut.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon rei_negishi » 30.06.2006 12:06

So, habe nun auch die Antwort von RTS erhalten.
PappaBaer hatte richtig geraten: 36,22€ + Mwst.

Eins macht mich jetzt jedoch noch stutzig:
In der Antwortmail ist die Artikelnummer 88004139 als Betreff angegeben, aber in der Mail selbst steht folgendes:
"...gerne bieten wir Ihnen die -HINGE PACK W/BRACKETS 15'', WTS:6K.49TCS.002 (82085948) zum Stückpreis von 42,02 € brutto an."

Also eine andere Artikelnummer (in Klammern)!
PappaBaer, was hälst du davon? Ist das eine RTS-interne Artikelnummer oder wie kann ich das verstehen? Nicht, dass ich nachher das falsche Teil bekomme.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon PappaBaer » 30.06.2006 12:19

Die 82085948 ist eine 20GB-Festplatte. Ich denke und hoffe mal, dass RTS sich da vertippt hat. Frag am besten nochmal nach.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rei_negishi » 30.06.2006 15:30

Japp, war eine Verwechslung. Auf Anfrage habe ich noch einmal eine korrektformulierte Antwort erhalten.
Habe nun auch die Scharniere bei RTS bestellt und werde sie dann bei einer kleinen Computerfirma im Nachbarort einbauen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe hier! :)
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon PappaBaer » 30.06.2006 16:05

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Gern geschehen. Dafür gibt es ja Foren.

Das mit den Scharnieren scheint übrigens eine Krankheit beim M7400 zu sein. Gestern hat sich bei mir auch ein Kunde gemeldet, bei dem auch beide Scharniere gebrochen sind.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rei_negishi » 30.06.2006 16:13

Na ja, bei mir ist es ja nur das linke. Aber zusammen mit dem rechten von martin01982 haben wir auch nen kompletten Satz zusammen. :wink:

Stellt sich bloß die Frage, woran es liegt. Entweder hält das Material nicht genug aus oder ein Konstruktionsfehler macht sie so "kurzlebig". Wobei es ja bei mir schon 2 1/2 Jahre ausgehalten hat. Von FSC hätte ich aber ne längere Lebensdauer erwartet. Nun muss ich wohl damit leben. Kann ich auch, so lange das Problem nach zwei Jahren nicht schon wieder auftritt.
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon rei_negishi » 06.07.2006 16:25

So, habe heute die neuen Scharniere einbauen lassen, nachdem ich sie gestern bekommen habe.
Ich kann RTS nur empfehlen. Ging alles reibungslos und nach 3 Tagen hatte ich die Ersatzteile geliefert bekommen.
Und wer sich selbst nicht traut an sein Notebook Hand anzulegen, schafft es mit den bestellten Ersatzteilen zu ner kleinen Computerfirma. Die baun die Teile dann zu moderaten Preisen ein. Zumindest habe ich das so gemacht und weniger als die Hälfte der Arbeitskosten bezahlt, als Bitronic mir veranschlagte.
Zudem ist noch zu sagen, dass mein Notebook nicht länger als 5 Stunden weg war. Wer also auf sein Gerät nicht verzichten kann, ist mit dieser Art besser dran(vorrausgesetzt das Gerät ist nicht mehr in der Garantiezeit).
rei_negishi
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 09:18
Notebook:
  • Amilo M 7400


Zurück zu Sonstiges