amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RM Clock

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RM Clock

Beitragvon Bachiru » 08.06.2006 17:45

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Amilo 1420 M zur Reparatur geschickt (Probleme mit "Pixelfeuerwerk").
Dort wurde LCD und Main Board ausgewechselt.

Soweit läuft wieder alles.

Problem: schon nach 5 min geht der Lüfter an und nicht mehr aus.
(Das war früher NIE so. Auch versch. Einstellungen bei der Energieverwaltung haben das Problem nicht lösen können)

Hotline angerufen: Lüftungskanal sollte verdreckt sein oder per Recovery CD "Reparieren ausführen".

Lüftungskanal ist sauber.

Bevor ich die "Reparatur" durchführe, habe ich mal das Programm RM Clock installiert. Irgendwie komme ich mit den Einstellungen aber nicht so klar. Bläst weiterhin wie verrückt.

Gibts irgendwo screenshots hier im Forum zu dem Thema oder kann ich jemanden mal screenshots von meinen Einstellungen schicken?

Viele Grüße,

Bachiii
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon aspettl » 13.06.2006 23:26

Zu RM Clock gibt es schon einige Threads. Die Einstellungen schicken bringt nicht viel, denn die CPU-Spannungen sind bei jedem anders. Grobe Anhaltspunkte gibt es hier aber auch über die Forensuche.

Allgemein zu dem Thema:
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

....

Beitragvon Bachiru » 13.06.2006 23:35

Hi Aaron!
Besten Dank erstmal für das Feedback!
Ich habe RM Clock installiert.

Bei General und Monitoring kann man ja nicht viel machen.

Beim AC Power/Battery Profile habe ich "Performance on Demand".

Suspend Action "Keep Current Profile".

Ansonsten dort überall Haken gesetzt.

Im Reiter "Profile: Performance on Demand" habe ich einen Haken bei "Use P-State Transitions" und Preference "Balancend" ausgewählt.

Im Advanced CPU Setting soll man ja laut Forum hier nicht unbedingt rumfummeln. Sind die Einstellungen soweit wohl in Ordnung???

Oder fällt dir da was auffällig fehlerhaftes ins Auge?

Oh Mann, der Lüfter macht mich fertig.
Die haben mein Mainboard ausgewechselt. Früher war der Lüfter nie groß an. Kann das sein, dass das mit dem Austausch zusammen hängt??

Wenn ich meine Recovery CD nutze und auf "Reparieren" gehe, würden die Einstellungen bei Beginn des Notebookkaufs wieder hergestellt werden??? Gehen die Daten verloren die auf dem Laptop sind????


Übern Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich leider kein Crack bin, sondern ein einfacher User der hier im Forum versucht ziemlich viel in Erfahrung zu bringen, jedoch irgendwann am "Fachchinesisch" scheitert!

VG,
Bachiii








aspettl hat geschrieben:Zu RM Clock gibt es schon einige Threads. Die Einstellungen schicken bringt nicht viel, denn die CPU-Spannungen sind bei jedem anders. Grobe Anhaltspunkte gibt es hier aber auch über die Forensuche.

Allgemein zu dem Thema:
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Gruß
Aaron
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Re: ....

Beitragvon aspettl » 17.06.2006 20:09

Die Standardeinstellungen im RM Clock sind ok, man muss nur die gewünschten Frequenzen und Spannungen eintragen.

Bachiru hat geschrieben:Oh Mann, der Lüfter macht mich fertig.
Die haben mein Mainboard ausgewechselt. Früher war der Lüfter nie groß an. Kann das sein, dass das mit dem Austausch zusammen hängt??

Naja, es scheint so. Eine Windows-Neuinstallation würde sicherstellen, dass es nicht daran liegt.
Die PowerPlay-Option der Grafikkarte wirkt sich auch auf den Lüfter aus.

Bachiru hat geschrieben:Wenn ich meine Recovery CD nutze und auf "Reparieren" gehe, würden die Einstellungen bei Beginn des Notebookkaufs wieder hergestellt werden??? Gehen die Daten verloren die auf dem Laptop sind????

Das "Reparieren" von Windows stellt nicht den Werkszustand wieder her. Du musst schon eine richtige Neuinstallation machen, das impliziert das Formatieren von Laufwerk C: (Daten von C: sind dann also weg).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

....

Beitragvon Bachiru » 20.06.2006 09:28

Hi Aaron!

Deinen Rat befolgt und Powerplay auf "optimale Batterielebensdauer" gestellt.

Die Werte in RM Clock habe ich vom Kollegen Narsenmann eingestellt.
Niedriger gehts ja kaum noch, würd ich mal als Laie behaupten.

Der Lüfter dreht unbeindruckt seine Runden! ;-((

Schreibe gerade Diplomarbeit und brauch den Rechner. Beim letzten Einschicken war der glatt 4 Wochen weg. Vielleicht würde ja eine Neuinstallation helfen.

Werksinstallation ist ja XP Home gewesen. Darf ich eigentlich XP Professionell installieren? Als Studi erhalten wir diese Software umsonst und ich habe hier noch eine lizenzierte Neuversion. Oder geht dann die Garantie abhanden?

Gruß,
Bachiii




Narsenmann hat geschrieben:Benutze das Prog Centrino Hardware Control jetzt schon ein wenig länger und bin sehr zufrieden mit der 1.8.2 Version. Kein Bluescreen mehr mit ATI´s etc

Benutze für meinen 1,5 Dothan folgende Voltages und Prozente für Dynamic Switching


06x, 0,700V, 00-19%
08x, 0,780V, 20-39%
10x, 0,860V, 40-59%
12x, 0,940V, 60-79%
15x, 1,052V, 80-100%

Habe vorher einiges ausprobiert und vorallem Probleme beim DVB-T Betrieb mit der Cinergy T2 gehabt (Rechner switchte zuviel und hängte sich auf). Aber seit längerem läuft mein "Schleppi" so stabil und der Lüfter nervt nicht unbedingt.


So nebenbei kann man mit dem M1420 sogar fast 5 Stunden Akkulaufzeit erreichen, habe ein extra Hardwareprofil für meine Arbeiten unterwegs angelegt und bei CHC "max battery" an, dazu natürlich ein Kompromiss zwischen Displayhelligkeit und Batterielaufzeit (mein tipp, ganz dunkel und dann drei stufen heller, je nach Arbeitsumgebung)
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon aspettl » 20.06.2006 09:32

XP Pro hatte ich auf dem M1420 auch genutzt, keinerlei Probleme. Garantieverlust gibt es dadurch nicht, nur wenn man es einschickt sollte man XP Home aufspielen (um zu zeigen, dass es da auch besteht).
Supportanfragen bei Nutzung von XP Pro werden oft mit einer Standardantwort ("nur XP Home unterstützt") abgewiesen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

....

Beitragvon Bachiru » 20.06.2006 10:31

Hi Aaron!
Wenn ich XP professional installiere, hat es denn ebenso wie XP Home die entsprechenden Treiber für die vorhandenen Hardware Komponenten?

(Kann ja sein, dass der Amilo M1420 und XP Home extra aufeinander abgestimmt sind....)

Ich habe bei einem Laptop noch keine Neuinstallation vorgenommen. Gibt es was besonderes zu beachten?

Gruß, Bachiii
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon aspettl » 20.06.2006 10:55

Auf der Drivers&Utilities-DVD ist alles, was du für ein XP Pro brauchst.
Wüsste gerade nicht, was spezielles zu beachten ist. Vorher Datensicherung, ggf. gleich die Partitionierung der Festplatte anpassen, falls du das noch nicht hast.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon alzi » 20.06.2006 11:11

Wenn beim m1420 der Lüfter nervt, ist mit Sicherheit XP unschuldig. Stelle mal in RMclock probehalber minimum performance u. 0,7 V ein (falls NB sich aufhängt nächst höhere Spannungsstufe wählen), dann MUSS der Lüfter aus bleiben. Wenn nicht, ist vermutlich der Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler schlecht, z.B. weil das Wärmeleitpad schlecht montiert wurde. Nachsehen, evtl. selber reparieren (in den Discussion Groups gibt es verschiedenen Hinweise) oder einschicken..
alzi
 

.....

Beitragvon Bachiru » 20.06.2006 23:23

Hallo Alzi,

ja, an dem Betriebssystem lag es nicht. Komplett XP Professional installiert. Nichts genützt.
Dann wieder mit Recovery CD und zig Stunden alles wieder in den Ursprungszustand versetzt. Ich habe alles versucht, was im Forum stand. Nichts geholfen.
Heute angerufen, wird noch mal abgeholt. Toll! Schreibe gerade Diplomarbeit....dauert wohl wieder bestimmt 3-4 Wochen....;-(


Erstmal besten Dank für die Unterstützung hier. Letzte Frage:
Wenn ich die Lüfterklappe aufschraube...da ist so ein bronzefarbenes Etwas auf einem silbernen, viereckigen Gehäuse. Ist das Bronzefarbene Teil das Wärmeleitpad? Und der vierecke Kästchen??? Muss der Wärmeleitpad (falls es das ist) bündig mit dem Kästchen sein??

VG,
Bachiii


alzi hat geschrieben:Wenn beim m1420 der Lüfter nervt, ist mit Sicherheit XP unschuldig. Stelle mal in RMclock probehalber minimum performance u. 0,7 V ein (falls NB sich aufhängt nächst höhere Spannungsstufe wählen), dann MUSS der Lüfter aus bleiben. Wenn nicht, ist vermutlich der Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler schlecht, z.B. weil das Wärmeleitpad schlecht montiert wurde. Nachsehen, evtl. selber reparieren (in den Discussion Groups gibt es verschiedenen Hinweise) oder einschicken..
:(
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon alzi » 21.06.2006 09:13

Das m1420 ist identisch mit dem mitac 8050. Das Wärmeleitpad - wenn vorhanden, evtl. auch Wärmeleitpaste - ist zwischen CPU und Heatsink. Die Heatsink muss also entfernt werden, um zu sehen ob CPU und Heatsink guten thermischen Kontakt haben.
Dateianhänge
Heatsink.jpg
alzi
 

......

Beitragvon Bachiru » 28.06.2006 17:54

kurzes Feedback...für alle die, die evtl. auch am Verzweifeln sind/waren...

Hatte großes Problem mit Lüfter, siehe Thread.

Am 21.6. eingeschickt, heute, 28.6., zurückerhalten.

Es wurde ein Bio's update durchgeführt.

Mittlerweile habe ich schon 36 Grad (Lüfter sprang damals bei 31 Grad HDD an und hörte nicht mehr auf) und AntiVir mal alles prüfen lassen.....damit die Festplatte sich ordentlich dreht und warm wird....sprang kurz an und wieder aus........hat also geholfen. Unglaublich! Die meisten Cracks werden sicherlich das update selber durchführen können.

Also, falls der Lüfter rennt ist das Bios update sicherlich eine Alternative.

VG,
Bachiii
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon TheProdigy » 29.06.2006 17:02

Hi,

was hast du für ein BIOS drauf?

Ich habe schon vor ca. einem Jahr erfolglos versucht, mein Amilo M1420 leise zu kriegen. Seitdem betreibe ich es nur mehr mit 600MHz - dennoch dreht sich der Lüfter permanent.

Meine BIOS-Versionen:
System Bios 1.26
EC Bios 1.04

Heute hab ich kurzzeitig Leistung gebraucht und nach einer Stunde im Vollbetrieb hat sich das Notebook einfach ausgeschalten. Das ist mir noch nie passiert, hat mich aber dennoch mächtig geärgert.

Hab dann mal den Lüfter und Kühlkörper untersucht - sieht recht sauber aus. Dem Tipp mit dem schlecht sitzenden Wärmeleitpad muss ich noch nachgehen.

Was mich auch wundert ist, dass mein NHC nur zwei Zustände kennt: 600 und 1700. Das mit den BIOS-Defaults hab ich schon gemacht, bewirkt aber keine Änderung. Jedoch ist das das geringere Übel (im Vergleich zum unterträglichen Lüfterlärm).

So, jetzt geht es mir wieder besser - vielen Dank für das Zuhören ;)

lg,
TP
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34

.....

Beitragvon Bachiru » 29.06.2006 18:18

wo sehe ich denn, welche Biosversion ich habe? Kann ich das beim Hochfahren mit F2 feststellen oder auch im ganz normalen Betrieb irgendwo unter der Systemsteuerung oder ähnlichem??

Hatte den Tipp mit dem Bios auch schon mal per Email erhalten. Hier der Link von der Support Tante:

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=1E500D28-55CD-463B-877A-1474D4218D02

Dazu die folgende Anleitung wie es zu machen ist!

Wie gesagt, wenn du mir verräst, wo die Bios Info so detailliert ersehen kann, dann sag ich dir ob die R 1.26 Version die ist, die ich drauf habe.....:wink:

Sehr geehrter Herr Bachiru,

unter nachfolgenden Link finden Sie ein BIOS Update für Ihr Notebook. Falls dieses noch nicht auf Ihrem Notebook installiert ist, bitte ich Sie, dieses zu erneuern.
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... twareGUID=
1E500D28-55CD-463B-877A-1474D4218D02
Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:
- Datei auf dem PC speichern
- ''Nero Start Smart'' öffnen
- ''Kopieren und sichern'' wählen
- ''Image auf Disk brennen'' wählen
- im Feld ''Dateityp'' den Eintrag ''Image-Dateien (*.nrg, *.iso, *.cue)''
wählen
- Update - Datei auswählen und ''öffnen'' klicken
- ''Weiter'' wählen und leeren CD-Rohling einlegen
- mit der eingelegten erstellten CD den Rechner neu booten
- sofern die Bootsequenz im Bios nicht verstellt wurde, startet das Biosupdate automatisch von CD
- nach beendetem Biosupdate bitte die CD entfernen und den PC neu starten

Sollte dies nicht helfen, setzen Sie sich bitte mit unserem Technischen Support unter 01803777012 in Verbindung.

Hinweis:
Jegliches Firmware- und Bios-Update ist Eigenverantwortlich und außerhalb der Garantieleistungen durchzuführen.
Es besteht keine Gewährleistung bei fehlerhaftem Update

Mit freundlichen Gruessen

A. S.
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
Bachiru
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006 17:40
Notebook:

Beitragvon TheProdigy » 30.06.2006 13:26

Hi,

die BIOS-Version wird in der rechten oberen Ecke angezeigt, nachdem du beim Booten F2 drückst. Aber ich vermute stark, dass du auch die Version 1.26 hast, denn dein Link führt genau zu dieser Version, die ich mir auch runtergeladen habe.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von CPU-Z, das dir die BIOS-Version in der Registerkarte "Mainboard" anzeigt. Bei mir steht dort:

Brand: Insyde Software Corporation
Version: R1.26
Date: 12/14/2004

lg,
TP
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter