amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter Drehrichtung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter Drehrichtung

Beitragvon inspector » 08.06.2006 21:59

Mal ne ganz eibfache oder dumme Frage. Bei meinem l 6825 dreht der Lüfter so herum, dass die Luft nach unten aus dem Boden herausgedrückt wird. Beim PC aber drückt die Luft durch den Kühlkörper. Ist die Laufrichtung bein NB richtig oder hat mein Vorgänger beim reinigen den Lüfter verkehrt herum eingesetzt. :?:
inspector
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2006 19:17

Beitragvon tekt2008 » 09.06.2006 06:44

wie- aus deinem book kommt also keine luft durch die kühlrippen raus? nur unten?

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Drehrichtung

Beitragvon inspector » 09.06.2006 15:24

Nein die Luft wird oben und hinten links angesaugt und nach unten durch ein Gitter ausgeblasen. Wollte wissen. ob der Lüfter nicht unten ansaugen sollte und die Luft durch den Kühlkörper nach oben drücken sollte.
inspector
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2006 19:17

Beitragvon Shanara » 09.06.2006 15:28

Hmm beim Amilo 1439 meiner Frau wird die Luft hinten rausgepustet (ist ein schöner Fön). Kann aber nicht sagen ob unten auch was rausgepustet wird, der Tisch ist jedenfalls nach 1-2 Stunden immer ziemlich warm.
Shanara
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2006 12:34

Beitragvon Deichgraf » 09.06.2006 15:33

das hat aber weniger was mit dem Lüfter zu tun ;)

sondern mit Deiner heissen HD und heissen CPU
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

Beitragvon Shanara » 09.06.2006 15:37

jaja :wink:

Wenns denn mal ordentlich gekühlt würde, sollte der Tisch aber keine 35° warm werden :twisted:
Shanara
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2006 12:34

Re: Lüfter Drehrichtung

Beitragvon cosi » 09.06.2006 15:38

inspector hat geschrieben:Ist die Laufrichtung bein NB richtig oder hat mein Vorgänger beim reinigen den Lüfter verkehrt herum eingesetzt. :?:


Möglich. Normalerweise nutzt man den Kamineffekt: Kalte Luft unten anziehen und nach oben wegblasen. Der M3438G saugt auch unten an und bläst hinten raus.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Drehrichtung

Beitragvon inspector » 09.06.2006 16:17

Kühlung ist nicht das Problem, Aber das mit dem Kamineffekt ist genau das, was ich im Sinn hatte. Klingt irgendwie logischer. Drehe den Lüfter mal um und werde es dann sehen, wie sich die Temp verhält.
Falls einer mehr weiß, nur raus damit.
inspector
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2006 19:17

Beitragvon vlk » 09.06.2006 17:43

Einen Kamineffekt gibt es laut silenthardware.de noch nicht mal im Desktop!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind bei Deinem NB auch Belüftungsöffnungen oberhalb der Tastatur!
Stell Dir mal vor, dort wurde der Lüfter rausblasen.
Wie würde Dein Display nach kurzer Zeit aussehen?
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Drehrichtung

Beitragvon inspector » 09.06.2006 18:33

Stimmt, aber mein linkes Beim wäre deutlich kühler. Bei meinem alten Dell wurde die Luft nur seitwärts ein und ausgeblasen, prima für abends im Bett auf der Decke, war aber auch nur ein 900er.P3. Trotzdem würde es mich weiter interesieren. Hat denn keiner so ein Teil und kann mal die Hand dranhalten?
inspector
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2006 19:17

Beitragvon ChaosKrieger » 10.06.2006 10:16

die luft sollte auf keinen fall nach unten rausgedrückt werden..

das würde die gesammte hardware erhitzen , die luft kommt einfach nicht schnell genug weg

normalfall: unten angesaugt, hinten rausgepustet
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Drehrichtung

Beitragvon inspector » 10.06.2006 18:57

Also jetzt habe ich Klarheit. Habe den Lüfter umgedreht(unten ansaugen und oben und hinten rauspusten) und schon steigt die cpu temp innerhalb von 4 min auf Werte die sonst erst nach 3 Stunden Spielbetrieb auftreten(ca.65-75 Grad C.) Der Lüfter ist dabei im Dauerbetrieb auf voller Drehzahl. Er schafft es aber nicht die cpu unter 65 Grad zu bringen. Also richtig beim 6825 und baugleichen, die luft muss durch Das Gitter am Boden raus.und ende. Danke für die vielen Antworten. Werde bald noch ein paar Fragen haben, so wie ich Inspector Columbo kenne, bis bald.
inspector
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2006 19:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter