amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku 1424

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku 1424

Beitragvon bersi05 » 08.06.2006 22:43

Hei an alle,
hab einen 1. 1/2 j. alten 1424 er,und vor 2 wochen hat mein akku nach 5 min und 80 % einfach schlapp gemacht. nun hab ich hier im forum immer von nhc gelesen und gedacht ..haja solln die mal.
nachdem meine mail an fsc von wegen tauschakku ( tauschaktion letztes jahr akku mit kleinerer spannung usw.) abgelehnt wurde,,hab ich nhc mal inst.
wear level am anfang bei 98%.nach 3 min akku platt. aufladung im auszustand- dann wear-level 0% und akku hält seit dem wieder knapp 3 stunden mit wlan usw.

hoffung für viele -zufall- oder unvermögen?
ps:morgen18:00 auch ohne mb .
amilo 1424 intel m745 512mb ati 9700se 80 gb
bersi05
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2005 14:36

Beitragvon Anonymous » 05.07.2006 23:16

Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem. Mein 1424 ist jetzt ca. 18 Monate alt.
vor ca. 1/2 Jahr (ich benutze das Teil immer in der S-Bahn) war nach 5 Minuten Akkulaufzeit Schluß. Ich habe allerdings GAR NICHTS gemacht,
einfach nicht mehr mit Akku gearbeitet, mir auch keinen neuen besorgt...
Heute war zufällig Stromausfall, mein 1424er jdoch läuft weiter!
Und jetzt kommts: laut NHC Wear Level 0%, Akkulaufzeit: 43 Stunden!
Ist natürlich Blödsinn, aber ich test es mal aus. Läuft jetzt heute abend seit
2 Stunden im Max-Battery-Level von NHC, Restlaufzeit laut NHC 41 Stunden
und die Batterieanzeige selbst ist bei 97%. Ein Wunder? Ich verstehe es jedenfalls nicht....
Anonymous
 

Beitragvon seneka1 » 06.07.2006 00:54

hallo,

kein Zufall oder Unvermögen, jeder Akku hat einen kleinen Chip intern, welcher die verfügbare Energiemenge an das Bios weitermeldet. Diese wird durch die entnommene Energie beim Entladen und die zugeführte Energie beim Laden von diesem Chip, besser Ladecontrolermicroprocessor, errechnet. Er steuert dadurch auch die Ladeelektronik im Gerät. Mit der Zeit oder durch eine Tiefentladung des Akkus kommt dieser Chip etwas durcheinander, daher auch angebliche Laufzeiten mit 43 Stunden.....

Diese Chips sind pro Akkutype verschieden. Manche sind anfälliger für Störungen, andere nicht. Früher gab es herstellerspezifische Rekalibrierungstools, welche den Akku wieder auf 100% gebracht haben. Heute hilft manchmal mehrfaches Entladen/Laden, oder den Akku im Auszustand des Gerätes mehrfach voll zu laden. Bei manchen Akkus hilft auch gar nichts, vor allem, wenn eine oder mehrere Zellen geschädigt sind oder ungleiche Leistung aufweisen. Dann sinkt die abgegebene Energiemenge immer weiter, obwohl noch Energie verfügbar wäre. Hier kann nur noch durch Ersatz der defekten Zellen, resetten des Chips im Akku oder Komplettausch Abhilfe geschaffen werden.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku