amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

win 98 treiber für storagebird xl 160GB

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

win 98 treiber für storagebird xl 160GB

Beitragvon chinook » 09.06.2006 11:45

Hallo Leute
hab folgendes Problem:
Ich besitze eine externe Festplatte von FSC (Storagebird XL 160 GB).
Jetzt hab ich nur Win 98 auf meinem PC. Ich hab schon auf der FSC Homepage und google geschaut, konnte aber keine Treiber für Win 98 finden.
Hab in dem Fujitsu Siemens Forum gelesen, dass es einen Adaptec Treiber gibt (http://www.usbman.com/USB%202%20News.htm ).
Wollte mich mal bei euch erkundigen ob ihr einen alternativen Treiber für mich habt.
Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
chinook
 
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006 11:18
Wohnort: WUN

Warum unbedingt USB Anschluß ? wenn s`anders besser geht

Beitragvon huskycrosser » 11.06.2006 21:24

Hallo chinook

Wenn das Laufwerk so aussieht wie im Link

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_ ... eid=127448

brauchst du keinen Treiber für Win 98.
Schließe die Festplatte über den Netzwerkanschluß an und du hast sofort zugriff auf die Platte.
Wie das geht ist sehr einfach.
Im Internetexplorer "Storage " eingeben ( müßte bei dir in deiner Anleitung erklärt sein wenn es abweichend ist ) das voreingestellte Passwort eintippen und schon kannst du auf die platte zugreifen.

So kannst du ebenso neue Ordner anlegen und sogar die Festplatte formatieren oder auf Fehler prüfen.
Ebenso ist es dir möglich einzelne Ordner freizugeben oder gezielte lese oder schreibberechtigungen zu vergeben.
Über das Netzwerk kannst du dir eine Verknüpfung auf den Desktop legen und so mit einem doppelklick sofort auf deine Daten zugreifen.
Ebenso kannst du unter dem Dateiexplorer unter EXTRAS-
Netzlaufwerk verbinden deine Ordner ständig in den Dateimanager einbinden.

Da ich selbst eine 250 Gb Platte so im Netzwerk integriert habe und diese pernament für mehrere Bnutzer zugänglich ist die ihre Daten dort Zentral ablegen, könnte das ein Anschluß mit Usb nicht leisten.
Da die Festplatte ein sogenanntes Spindown Managemant hat , wird sie nur bei direktem Ansprechen erst aktiviert und dreht nicht Stundenlang nutzlos ihre Festplatte im Kreise herum.

Selbst bei einem nicht Bootfähigem Betriebssystem kannst du mit einer Bootdiskette auf deine Datensicherung zurückgreifen um zum Beispiel mit Ghost dein System wiederherstellen.
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon chinook » 12.06.2006 13:14

Das Problem ist aber das ich nur einen Netz-Anschluss sowie eine USB-Schnittstelle habe, aber keinen RJ-45 Anschluss. Vielleicht hab ich das falsche Gehäuse gekriegt? Keine Ahnung. Werd wahrscheinlich beim Händler anfragen ob ich es zurückgeben kann.

Hab das Bild von einer USB-Schnittstelle beigefügt (ist zwar nicht meine Platte :D aber die Schnittstelle ist die gleiche)

edit: ich fotografier meine Festplatte wenn ich dann zuhause bin. Dürfte so um etwa 17:30 sein.
Zuletzt geändert von aspettl am 12.06.2006 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (13.06.2006 10:31): Grafik mit Bild von normalem USB-Anschluss entfernt. Grund: offensichtlich aus dem Internet kopiertes Bild.
<ToXeDViRuS> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"
Benutzeravatar
chinook
 
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006 11:18
Wohnort: WUN

Netz-Anschluss aber keinen RJ-45 Anschluss.

Beitragvon huskycrosser » 13.06.2006 01:22

Wenn du einen Netzanschluß hast dann meinst du die Stromversorgung damit ?

Netzwerk ist Rj 45

Dann hast du wohl n Ladenhüter bekommen ,und den würd ich sofort umtauschen weil es nicht die zugesichrerten Eigenschaften hat.

Wenn du die Möglichkeit hast dein Geld wieder zu bekommen ohne was kaufen zu müssen , habe ich dann für dich ne Adresse wo du ein richtiges Laufwerk bekommen kannst was sowohl mit win 98se und USB läuft und auch den Netzwerkanschluß hat.
Ist besser und du hast mehr für dein Geld weil du es so ausrüsten kannst wie du es brauchst.
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon chinook » 13.06.2006 08:04

Ja unter Netzanschluss mein ich schon die Stromversorgung.
das Problem ist dabei aber auch, dass auf der Verpackung auch nichts von einem Netzwerkanschluss dabei steht. Also wirds wahrscheinlich das richtige Gehäuse sein.
Aber ich versuch trotzdem auszutauschen. Hab es bei MM gekauft.
<ToXeDViRuS> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"
Benutzeravatar
chinook
 
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006 11:18
Wohnort: WUN

Beitragvon huskycrosser » 13.06.2006 17:43

Hi
Gib es zurück und laß dir das Geld wiedergeben weil es mit deinem Gerät bzw. Software nicht kompatibel ist.

Dann holst du dir so eine Storage mit Festplatte die unter Win98se und Netzwerk läuft.
http://www1.atelco.de/6ABVXeSYdAAItl/2/ ... 3&agid=528

Hier kannst du jede beliebige Festplatte bis 400 GB deiner Wahl reinstecken.
Und es läuft sowohl unter win98se als auch mit Me , Win 2000 , Xp , Linux, Unix ......

und selbst unter Dos ist das Ding ansprechbar ( Bootdiskette erforderlich )

Dieses Laufwerk ist für Dauerbetrieb ausgelegt , das von
FSC (Storagebird XL 160 GB) nicht.
Hab es auch schon bei Ebay gesehen
http://search.ebay.de/search/search.dll ... on=compare

aber nur die Modelle die mit meiner Abbildung identisch sind !!
unter suche ebay mapower eingeben


Der Hersteller ist : http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
Dateianhänge
11ML35.jpg
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon chinook » 13.06.2006 17:57

hab es mir über meine Firma bestellt. Kostet mich nur noch 40 €.
Ist wirklich super das Teil!
PS: Externe Festplatte erfolgreich zurückgegeben! :D 8)
<ToXeDViRuS> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"
Benutzeravatar
chinook
 
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006 11:18
Wohnort: WUN


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD